Mail Hub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Wie viele habe ich mehrere Mail-Konten (GMX, Gmail, etc) die ich heute per Android-Phone und Outlook via POP abhole. Android läst die Mails auf dem Server, Outlook löscht sie. Das funktioniert grundlegend, ist aber lästig, wenn meine Frau zuhause Outlook startet und ich dann meine Mails unterwegs nicht mehr holen kann (weil auf dem Server schon gelöscht).

Also möchte ich auf der Syno einen Mail-Hub einrichten.
Ziel: Mails von allen Konten abholen und allen meinen Clients (Android Phone+Tablet, Outlook) per IMAP zur Verfügung stellen.

Ich habe die Mailstation und Mailserver soweit installiert und konfiguriert, dass die Mails abgeholt werden und ich sie auch im Outlook von meiner Syno empfangen kann (also der ganze eingehende Mail-Verkehr). Ein Punkt ist mir aber trotz allem nachlesen noch unklar: Wie funktioniert das mit dem ausgehenden Mail-Verkehr??
Outlook holt ja mit einem Syno-User (sagen wir dem mal "MailCollector") das IMAP Postfach ab. Jetzt antworte ich auf ein Mail welches z.B. an meine GMX-Mail Adresse kam. Wie erreiche ich es, dass dieses Mail über die GMX-Server geschickt werden? Und analog ein Mail welches ich über Google/GMail erhalten habe wieder über die Google Server?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist eine Frage, wie du Outlook einstellst. I.d.R. gibt es dort (asenderabhängige) SMTP Einstellungen.
Je nach Absender wird der eine oder andere SMTP benutzt.

PS: wieso löscht "Android" Mails beim abrufen? Das ist ja letztlich nur eine Frage des eingesetzten Mailclients und der entsprechenden Konfiguration.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Im Grunde brauchts die Syno nicht dafür.
Es müssen nur alle Clients (inkl Outlook) so eingestellt werden, das IMAP verwendet wird und nicht POP3.
Backup (z.B. Mailstore Home) sollte man sich noch einrichten.

Bei Outlook muss man noch irgendwo einstellen, das gelöschtes auch wirklich und direkt in den Papierkorb geht und nicht noch durchgestrichen am ursprünglichen Ort verbleibt. Outlook ist halt etwas unkomfortabel/umständlich...
 

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Antworten

@ Puppetmaster: Das mit dem Löschen hab ich bewusst so eingestellt, da sonst niemand das POP-Postfach "aufräumt" und es irgendwann überläuft.

@mega: Das mit IMAP hab ich mir auch schon überlegt, aber wie verhinderst du, dass das Postfach irgendwann überläuft? Kann man die Mails irgendwie archivieren, sodass nur noch eine lokale (Outlook) kopie existiert?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Archivieren kann man mit Mailstore Home.
Man kann da auch einstellen, das alles online gelöscht wird, wenn es ausreichend alt ist.

Für erste Tests: Mailstore ohne Löschung einrichten. und dann mal Backup machen und gucken, wie man in Mailstore die eMail suchen/lesen kann.
 

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, ich versuchs mal mit Mailstore Home.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!