mail for smtp.xxx.ch:25 loops back to myself

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen

seit etwa einem monat bin ich im besitz einer ds 213+. leider muss ich gestehen, dass ich in sachen netzwerk ein absolutes greenhorn bin und deshalb auch diverse schwierigkeiten hatte die ds einzurichten, aber momentan ist bis auf die unmöglichkeit mails zu versenden alles +- ok.

es ist mir zwar möglich mails an admin@xxx.ch zu empfangen, aber versenden kann ich nicht. ich erhalte jeweils eine "undelivered mail returned to sender" nachricht mit folgendem inhalt:



This is the mail system at host xxx.ch.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxxx@gmx.net>: mail for smtp.xxx.ch:25 loops back to myself

Reporting-MTA: dns; xxx.ch
X-Postfix-Queue-ID: D190DA8041B
X-Postfix-Sender: rfc822; admin@xxx.ch
Arrival-Date: Thu, 28 Feb 2013 16:58:07 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; xxx@gmx.net
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail for smtp.xxx.ch:25 loops back to
myself

Return-Path: <admin@xxx.ch>
Received: by xxx.ch (Postfix, from userid 783)
id D190DA8041B; Thu, 28 Feb 2013 16:58:07 +0100 (CET)
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on DiskStation
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-1.4 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED,AWL
autolearn=unavailable version=3.2.5
Received: from xxx.synology.me (adsl-xx-xxx-xxx-xx.adslplus.ch [xx.xxx.xxx.xx])
(Authenticated sender: admin)
by xxx.ch (Postfix) with ESMTPA id 7D97FA800A7
for <xxx@gmx.net>; Thu, 28 Feb 2013 16:58:07 +0100 (CET)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=UTF-8;
format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Date: Thu, 28 Feb 2013 16:58:07 +0100
From: admin <admin@xxx.ch>
To: <xxx@gmx.net>
Subject: 12
Message-ID: <9d0fcea2f3a15b07111c00b17915ab36@xxx.ch>
X-Sender: admin@xxx.ch
User-Agent: Roundcube Webmail/0.4.2

12


habe mich versucht schlau zu machen, aber irgendwie übersteigen alle anleitungen und tipps mein verständnis... kann mir bitte jemand so weiterhelfen, dass ich als anfänger begreife, was ich genau tun muss?

vielen dank!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann hat die Domain xxx.ch einen MX Record der auf deine DS zeigt UND deine DS hat keine Ahnung davon dass sie auch für xxx.ch zuständig sein soll. Drum will sie diese Mails weiterschicken (obwohl sie ja eigentlich Endstation wäre) und bekommt dann als zuständigen MX sich selber aus dem DNS geliefert. So was muss jeder Mailserver sofort verwerfen, weil das ganz hübsche Loops geben könnte.
Du musst also sicherstellen, dass deine DS Mails für xxx.ch nicht weiterschickt und sofort in die Mailboxen schreibt. Afaik kannst du das im DSM in den Optionen des Mailservers einstellen
 

taoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo jahlives,

vielen dank für die rasche antwort. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast - mails empfangen funktioniert, aber senden nicht. bezüglich mx-eintrag, xxx.ch ist bei switchplus registriert, aber dort kann ich seit anscheinend den mx-eintrag gar nicht mehr konfigurieren?! der einzige eintrag dort ist auf einen name-server (von dem anbieter bei welchem ich meine webseite erstellt habe (wix.com))... ???
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kannst du nochmals genau sagen wer an wen die Mail schicken will? Wenn ich deine Fehlermeldung richtig interpretiere, dann hat xxx.ch ein Problem. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen dass xxx.ch einen MX Record hat, der auf die IP deiner DS zeigt.
Allerdings sehe ich jetzt, dass die original Mail (welche die Fehlermeldung ausgelöst hat) von xxx.ch an gmx gehen sollte. Von dem her macht es für mich dann doch keinen Sinn wenn xxx.ch für einen gmx-Empfänger glaubt der MX loope zurück auf ihn selber. Der Sender des Fehlers (Reporting MTA) ist ja definitiv nicht gmx sondern xxx.ch
Kannst du mir bitte ganz klar sagen auf wen smtp.xxx.ch zeigt? Deine DS selber oder auf einen Mailserver bei einem Provider?
 

taoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
über xxx.ch möchte ich mails versenden, was generell nicht funktioniert (im aktuellen beispiel an gmx)
empfangen von mails an zb admin@xxx.ch ist möglich.
der MX eintrag lässt sich bei xxx.ch nicht verändern.
smtp.xxx.ch sollte eigentlich auf die DS zeigen (wo kann ich das überprüfen?)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Worauf ein Record zeigt findest du im DNS schnell heraus. Dafür gibt es z.B. Kommandozeilentools wie dig oder nslookup oder auch Webtools wo man DNS Records prüfen kann. Aufgrund deiner Fehlermeldung bin ich allerdings etwas verwirrt. Denn der Host xxx.ch meldet für Mails an gmx.ch, dass der MX smtp.xxx.ch sei und damit zurück auf ihn selber loopen würde. Sind denn xxx.ch und smtp.xxx.ch wirklich unterschiedliche Hosts (IPs) oder zeigen beide auf die IP deiner DS?
 

taoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry für die späte antwort - war ein paar tage weg.

wo kann man kommandozeilentools eingeben?

xxx.ch ist von wix.com gehostet, smtp.xxx.ch sollte auf die DS zeigen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat