Mail Einstellungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo !

Ich musste die Firmeware neu aufspielen (LED blinkte orange, Konfiguration verloren)
Jetzt suche ich die Mail Einstellungen und komme einfach nicht drauf wies richtig wären.. ?

die DS ist auf 10.0.0.133, der 3G-Router auf 10.0.0.1
verbinde ich die Mailfunktion mit dem Router oder mit GMX ?
was soll ich einstellen ?
SMTP Server, Port (110), Authentifizierung aktivieren ?

vielen Dank für eure Hilfe !
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Viper,

hast du "nur" den DSM neu installiert, oder auch deine Festplatte(n) bzw. dein Volumen neu erstellt?
Hattest du ein Backup von der DS - ein Backup von der config? Welche Form von Backup hast du?
Um welche DS handelt es sich - die angegebene DS109?

LG theMario
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hi Mario
ja eine Systemsicherung(.dss) habe ich, dies ist von 4.1, jetzt habe ich 4.2 drauf, soll ich diese einspielen ?
Auslesen mittels Editor geht nicht, damit ich mir die Einstellungen raussuchen kann.
Hdd bzw. Volumen wurde nicht neu erstellt, alle Daten sind da.
Ja DS109+, schon etwas älter bin aber noch voll zufrieden, bis auf die Erreichbarkeit aus dem Web und das nicht direkte aufrufen der Photostation...
lg Richard
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Viper,


Ja, so ein Backup ist nur so viel wert, wie es aktuell ist. Schade... .
Von mir bekommst kein o.k. für die Wiederherstellung der Einstellungen. Die DSM Version sollte in meinen Augen (subjektiv) immer gleich sein.
Vielleicht findest du im Forum hier eine genaue Liste der Änderungen.
Du sollst deine DS nicht schlechter stellen, als sie ist. Du bist zufrieden und somit ist es ok. Ich bin es mit meiner DS212 nicht - andere Baustelle... .
Ich empfehle dir, erst einmal wieder von vorn zu beginnen. DYNDNS solltest einrichten. Wenn du das über den Router gemacht hast, ist es auch ok. Geht es dir um die Erreichbarkeit der DS auf den DSM oder deinem Webauftritt? Versuche erst mal die Erreichbarkeit des DSM (Internetadresse:5000) (an Portweiterleitung denken)
Wenn du deine Internetpresenz via Port 80 nicht so erreichen kannst, wie du es dir erstellt hast, musst du wirklich deinen WEB Ordner durchforsten. Dann ist da etwas nicht in Ordnung. Die Webpresenz kannst auch im heimischen Netzwerk austesten. Der Router lenkt dich sofort um, wenn du deine DYNDNS Adresse verwendest.
Die Photostation habe ich nicht aktiv. Da kann ich dir nicht helfen. Du kannst, vorausgesetzt du hast: mit einem Smartphone und der App DS Photo im Netzwerk testen. Sie sollte ja erst einmal als DSM Paket laufen. Die Einbindung in deine Webpräsenz wird dann wohl fehlerhaft sein. Allerdings - meine Erfahrung zu DS allgemein. Nimm mal nicht so viele Bilder zum Testen. Nichts löschen - nur aus dem Ordner Photo in einen anderen nicht indizierten Ordner verschieben und mit ein paar Hände voll Bildern testen. Vielleicht braucht die DS zum Bereitstellen des Bildes im web einfach nur länger, als der Browser die Anfrage aufrecht erhält. Vielleicht liegt es nur an der Leistungsfähigkeit. Wie steht denn die Photostation zu deiner Website? Hast du da Bilder zum Anzeigen aus der Photostation oder klappt die Webpräsenz nicht mehr?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hi
gibts keine Möglichkeit das Konfigurationsfile aus zu lesen ?
Naja, geht mir ja eigentlich nur um die Einstellungen das ich via GMX wieder Systemmails bekomme, mehr ja nicht.

Ich habe mich damit abgefunden das die DS manches gut, manches schlecht oder gar nicht kann.
Über die Jahre habe ich es nun aufgegeben die DS übers www zu erreichen oder mit Freunden über die PhotoStation zu kommunzieren. Hat aber auch viel an meiner Internetverbindung gelegen.
viele Dinge sind einfach zu kompliziert um als Anwender da im System oder sonst rum zu murksen, ich bin kein Programmierer und will es auch auf der DS nicht werden, damit steht man halt schnell an.
Ich kenne aber keinen anderen NAS der diesen Funktionsumfang bietet, damit komme ich jetzt klar mit dem Ding, aber mache gewisse Sachen einfach nicht mehr. Punkt.
Habe auch nicht die Zeit mich damit ständig zu beschäftigen, bei einer FW-Version funktioniert das dann wieder nicht usw..

Grüsse
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Jemand eine Info für die Einstellungen zu GMX ?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Jemand eine Info für die Einstellungen zu GMX ?

@viper - Hier geht es nicht um das Einrichten der Mailstation, sondern wie man erstellte Konten wieder zurück holt - nach Neuinstallation des DSM.

Ansonsten, welche Daten du wo eintragen musst steht in der Anleitung zur Mailstation eines Users. Links dazu findest du im Wiki. Die Daten, die du brauchst, findest du bei google in 5sek. Ansonsten u.a. auch hier

Ansonsten versuche dich an die Forenregeln zu halten. Dreieinhalb Jahre in diesem Forum unterwegs und du weisst nach 600 Beiträgen nicht, wo du was findest?

theMario
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
nana Mario...

mir ging es nur um die Einstellungen, aber egal, hab sie inzwischen gefunden
habe immer mit dem Posteingangsserver verbinden wollen.... tja .. war der Postausgangsserver....
nach ein paar Jahren kann man das schon mal vergessen, und ja ich habe alle die Infos aus dem web und hier gesucht, das aber nicht gefunden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat