Magento Commerce auf der DS109+ langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen allerseits
Ich betreibe ein E-Shop von Magento 1.5.1.0 auf meiner DS109+.
Leider ist der Shop ziemlich langsam. Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass die DS bei der CPU an den Anschlag kommt.
Ich muss sagen, dass ich noch keine Anpassungen an Magento vorgenommen habe, wie beispielsweise Performanceanpassung etc.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Magento? Würde mir ein Upgrade auf 211+ (1.6Ghz) etwas bringen? Oder soll ich den Shop gleich auf einen externen Hostingprovider stellen?
Oder soll ich einen anderen E-Shop testen? Obwohl mir Magento eigentlich sehr gut gefällt. Hmmmm....

Besten Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

Gruss
Galix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS211+ ist ca 50% schneller, das ist schon eine Menge. Allerdings scheint Magento insgesamt nicht gerade ein Leichtgewicht zu sein (wenn man so manchen Posts im Magento-Forum folgt) und es gibt auch Probleme mit der Performance bei Hostern. Da ich weder Megento-Nutzer noch großer Kenner von E-Commerce-Paketen auf NAS-Systemen bin, kann ich dir keinen wirklich guten Rat geben. Wenn ich dir jetzt die DS1511+ empfehlen würde, weil da halt schon Welten zwischen deiner DS und dieser liegen, dann wird es wahrscheinlich ein teurer Spaß ... deswegen würde ich fast sagen, dass du dir erst einmal ein Bild von externen Hostingprovidern (und deren Performance) machen solltest, bevor du einen große Investition in Richtung Synology machst.

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nur um klar zu stellen - DS211+ wird wenn überhaupt kaum schneller als die DS109+ sein. DS109+ nutzt PowerPC CPU und die DS211+ läuft mit Freescale ohne arithmetischen Prozessor. Speicheranbindung ist bei DS109+ ebenfalls deutlich schneller.

Dass Magento auf der DS so langsam läuft liegt an der Größe des Magentos. Ist glaube ich entpackt fast gute 100MB groß, jedenfalls WESENTLICH größer als zum Beispiel XTCommerce.

Ich weiß nicht was es die Leute dazu bewegt Magento auf der DS laufen zu lassen. Aus vielen Gründen wurde ich es lieber mit XTcommerce oder eCombase betreiben.

Außerdem ist bei den DiskStations (so gut wie egal welche Serie) der Datenbankserver MySQL kaum auf Datenbankgrößen grösser 10 MB ausgelegt. Da ist meine DS209+II sowie DS210J gleichermaßen gescheitert. Für solche ernsthaften Sachen mit größeren DBs wird schon ein richtiger WebServer gebraucht. Glaube auch nicht, dass das die Modelle mit AtomCPU ebenfalls gut schaffen. Da fehlt es einfach an RAM-Größe und allgemeinen Systemskalierbarkeit. Glaube nicht, dass 5 Sekunden und mehr pro Seite die Web-Besucher befriedigen könnten.

Zum Testen und Entwicklung reicht es mehr aber auch nicht. Magento ist für DiskStation zu groß!

Und apropos, zB. eCombase fand ich schöner...
 
Zuletzt bearbeitet:

galix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Besten Dank für Euer wertvolles Feedback. Ich werde mir eCombase mal anschauen.
Meine DS behalte ich auch. =)
Ich werde meine Erfahrungen hier reinposten
Grüsse
Galix
 

galix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe mich schlussendlich für opencart entschieden. Dies läuft auf meiner DS super schnell.
Besten Dank nochmals und Grüsse
Galix
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Hruendel
Es ist nicht so sehr die Grösse der DB resp der Tabellen die eine DB langsam machen, sondern deren Aufbau. Ich habe bei mir auf einer DS109+ die komplette GeoCityIP-DB. Ergibt riesige Tabellen und doch ist ein Request nach einer Location für eine IP in Sekundenbruchteilen erledigt. Und das obwohl die Tabelle wohl gut 100MByte gross ist. Handkehrum habe ich schon viel kleinere Tabellen gesehen, die aber dann pro Request viel länger brauchten als meine Monstertabelle.
afaik hat auch der itari riesige Tabellen in seiner DB und erledigt die Abfragen trotzdem sehr schnell. Die Performance einer mysql Tabelle steht und fällt mit ihrem Aufbau. Nur die Grösse alleine sagt nicht sehr viel über die Performance aus :)
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Hruendel
Es ist nicht so sehr die Grösse der DB resp der Tabellen die eine DB langsam machen, sondern deren Aufbau. Ich habe bei mir auf einer DS109+ die komplette GeoCityIP-DB. Ergibt riesige Tabellen und doch ist ein Request nach einer Location für eine IP in Sekundenbruchteilen erledigt. Und das obwohl die Tabelle wohl gut 100MByte gross ist. Handkehrum habe ich schon viel kleinere Tabellen gesehen, die aber dann pro Request viel länger brauchten als meine Monstertabelle.
afaik hat auch der itari riesige Tabellen in seiner DB und erledigt die Abfragen trotzdem sehr schnell. Die Performance einer mysql Tabelle steht und fällt mit ihrem Aufbau. Nur die Grösse alleine sagt nicht sehr viel über die Performance aus :)
GeoCityIP - wie groß sind da die einzelnen Tabellen? Die Zuriffe laufen schnell ab. Die Handhabung socher Tabellen ist schwierig, z.B Backups.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
GeoCityIP - wie groß sind da die einzelnen Tabellen?
kann ich dir auswendig ned sagen. War aber eine 130 MByte csv Datei, die ich dafür einlesen musste. Wenn ich mich recht entsinne sind es drei Tabellen. Könnte das aber heute abend nochmals nachgucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat