MacOS Ventura 13.0 & Drive Sync auf externe SSD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clericer

Benutzer
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
9
Habe heute auf MacOS Ventura geupdatet. Jetzt habe ich folgendes Problem mit Synolgy Drive. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen". Eine Neuinstallation des Synology Drive Clients (es gab heute ein Update) und Neuanlage der Synchronisierungs- Aufgabe brachte bis jetzt keinen Erfolg. Der Fehler tritt aber nur bei Externen Laufwerken auf bei Ordner auf der internen SSD läuft die Synchronisation. Es muss was mit einer Berechtigung auf dem Mac zu tun haben ich ich finde den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?5EDA99E5-1708-4E3B-B23F-601133826BDD_1_105_c.jpeg
 
Das heißt das externe Laufwerk hängt am Mac ?
 
Ja! An einem Multi USB-C HUB mit eingebauter 2,5" SSD
 
Kann es sein, dass es mit dem Dateisystem zusammen hängt ? Ich würde es statt mit exFAT mal mit einem der Apple-Dateisysteme probieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Warum man Daten von einem NAS über einen Mac auf einer externen Festplatte speichert frage ich glaube ich mal nicht.
 
Weil interne SSDs bei Apple utopisch teuer und nicht nachrüstbar sind.

Mein Tip wäre aber auch, es mal mit einem Mac-Filesystem zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… und weil die Arbeitsgeschwindigkeit auf einer externen SSD wesentlich schneller ist als über die NAS. Zudem ist die NAS für mich ein erster Backup Punkt so das ich alle wichtigen Daten zusätzlich auf der internen oder externen SSD habe.
Ich bezweifle, dass es am Dateisystem liegt, zumal es vor Update auf Venture funktioniert hat. Das Dateisystem nicht zu wechseln hat aber auch noch den Grund, dass ich die Daten dann problemlos auch an einem Windows Rechner verwenden kann.
 
Weil interne SSDs bei Apple utopisch teuer und nicht nachrüstbar sind.
Die Frage beschränkte sich nicht darauf, warum man eine externe Festplatte am Mac verwendet 😉

Ich bezweifle, dass es am Dateisystem liegt, zumal es vor Update auf Venture funktioniert hat.
Daran musste ich auch denken, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update alleine hier zu einer Inkompatibilität geführt hat.
 
Also ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, es soll ein Synology Problem sein und nichts mit Ventura zu tun haben 😉, aber es hat wohl auch was mit dem Dateisystem der externen ssd zu tun. Meine Platte ist im exFAT formatiert wenn ich aber eine anders externes Laufwerk anschließe was in Mac OS Extended (Journaled) Format ist funktioniert es ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Hi,

ich habe heute auf Ventura aktualisiert. Meine externen SSDs sind mit APFS formatiert und Synology Drive funktioniert mit ihnen wie gehabt.

bg, Heiko
 
Also ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, es soll ein Synology Problem sein und nichts mit Ventura zu tun haben 😉, aber es hat wohl auch was mit dem Dateisystem der externen ssd zu tun. Meine Platte ist im exFAT formatiert wenn ich aber eine anders externes Laufwerk anschließe was in Mac OS Extended (Journaled) Format ist funktioniert es ohne Probleme.
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe exakt die gleich Konfiguration und das gleiche Problem. Lässt sich das Dateisystem mit vertretbarem Aufwand umstellen oder hilft nur Backup/Formatieren/Restore?
 
Naja, ich habe alle Daten auf ein 2. alte HDD ausgelagert zur Sicherheit. Eigentlich ist das nicht nötig wenn alles sowieso auf der NAS ist. Aber mir war das lieber. Dann die SSD Formatiert in einem anderen Dateisystem, anschließend alles wieder zurück kopiert. Und die Synchronisationsaufgaben neu erstellt.
Ich wollte nicht auf eine Lösung von Apple oder Synology warten, da das Problem wohl nicht sehr verbreitet ist.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem... Und ich glaube nicht, dass es nicht an Apple liegt. Denn der Zeitpunkt ist bei mir genau der gleiche. Systemupdate und schon ging es nicht mehr.

Meine externe HDD ist zwar auf ExFAT eingestellt, dass will ich aber nicht ändern... Ich möchte die Platte ja auch mal an einen Windows PC anklemmen. Es soll eine gemeinsam genutzte HDD sein und nicht nur für das Apple System.

Übrigens bitte keine Fragen nach dem Sinn und dem Zweck dahinter, glaubt mir den gibt es ;-)

Wäre also dankbar wenn hier jemand noch andere Lösungsvorschläge hätte
 
  • Like
Reaktionen: Clericer
Habe es mittlerweile lösen können. Geduld & Support-Anfrage haben geholfen.
Der Synology-Support hat mir auf Anfrage einen Patch zur Verfügung gestellt (Version 3.2.0-13255). Damit läuft der Client auch in Verbindung mit einer SSD mit exFAT. Offiziell angeboten wird im Moment nur 3.2.0-13238.
 
  • Like
Reaktionen: maddinla und Clericer
Hallo keidrohm,

nachdem bei mir auch diese leidige Geschichte nach diesen Updates war...

Wie kommt man denn an diesen Patch ran? Bin noch nicht soooo lange in Sachen Synology unterwegs und auch auf Mac habe ich erst seit Anfang des Jahres umgestellt.

Geht das nur über eine direkte Anfrage beim Support, oder hast du da einen Download-Link bekommen?

...wäre nicht nur ich brennend daran interessiert. ;-)


Thx
Maddin
 
Steht doch alles da: Support kontaktieren.

Du hast eine Versionsnummer, falls „dein“ Mitarbeiter noch nicht davon gehört hat.

Der Link kann gefährlich sein, weil es oft Softwareversionen für ganz bestimmte Geräte gibt. Außer du hast eine DS zu viel und einen Briefbeschwerer zu wenig 😜
 
Da es sich hier aber um den Drive-Client handelt, wird eher der Mac zum Briefbeschwerer.
 
Na jut - sieht eh besser aus :oops:
 
Hallo keidrohm,

nachdem bei mir auch diese leidige Geschichte nach diesen Updates war...

Wie kommt man denn an diesen Patch ran? Bin noch nicht soooo lange in Sachen Synology unterwegs und auch auf Mac habe ich erst seit Anfang des Jahres umgestellt.

Geht das nur über eine direkte Anfrage beim Support, oder hast du da einen Download-Link bekommen?

...wäre nicht nur ich brennend daran interessiert. ;-)


Thx
Maddin
Ich habe einen öffentlichen Link erhalten.
Probiert es gerne, aber auf eigene Gefahr. Ich kann nicht ermessen, ob der Patch auf meine Konfiguration angepasst ist.
https://supfiles.synology.com/sharing/lwVsmO1WV

Beste Grüße, Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Clericer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat