Cloud Station MacOS Client, zweites Volumen wählen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santanico

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit der Cloudstation und hab mir auf meinem Mac den Client installiert. Wie kann ich denn den lokalen Cloudstation Ordner auf eine andere Platte als die Systemplatte legen?
Bei der Auswahl der zu synchronisierenden Ordner gibt es keine Volume Auswahl.

Danke im vorraus
 
Hallo,

das Standard-Cloud-Directory liegt unter: /Volumes/Macintosh HD/Users/USER/CloudStation

Jetzt stellt sich die Frage, ob der User mit seinem Verzeichnis schon auf einer separaten Platte liegt, dann ist das Cloid-Verzeichnis auch dort. Ansonsten muss das Verzeichnisse über Unix-Links entsprechend auf eine andere Platte verschoben werden.
 
Hallo Radfahrer,

hast Du eine Hilfeseite wo ich genau das machen kann?
Denn mich würde das auch sehr Interessieren, da ich vor gleichem Problem stehe :D

Danke und Gruss
Jason
 
hmmm ... Verteilung von Unix Systemen über mehrere Platten ist nicht ganz trivial, da sich das ja in den Baum der Unix Verzeichnisstruktur eingliedern muss. Laufwerke, wie bei Windows gibt es ja nicht.

Ich habe mein MacOS so aufgebaut, dass das Betriebssystem und die Programme auf einer Platte (SSD) liegt und alle Nutzerdaten (also ab Ebene: /Volumes/Macintosh HD/Users ) auf einer zweiten Platte. Die Konfiguration erfolgt auf Terminal-Ebene. Erste Informationen kann man da finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Vor Konfiguration Backup ziehen und mit Spieldaten ausprobieren. Insbesondere die Rückabwicklung ist nicht trivial, wenn das einmal mit größeren Mengen produktiv genutzt wird. Eine sorgfältige Planung des Vorhabens ist unabdingbar.

Weiter Informationen findet man, wenn man mit folgenden Begriffen Dr. Google bemüht: Unix, symbolischer Link
 
kann man denn beim CS-Client unterm Mac nicht einfach ein anderes Verzeichnis auswählen, das dann mit der CS synchronisiert wird?
Unter windows geht das und auch unter Linux (das ja wie MacOS, was unixoides ist)... ob das Verzeichnis auf einer anderen Partition bzw. auf einem anderen Volume liegt, ist jeweils egal... außerdem kann man ja weitere Verzeichnisse synchronisieren und die kann man auch an (fast) beliebiger Stelle haben...

Stefan
 
yupp, geht, habe es auf einem nackten Mac nachgestellt. War schon zu lange her, dass ich das konfiguriert hatte und ich hatte immer den Default genommen.

Beim Einrichten der Sync Ordner findet sich unter Einstellung im Reiter Freigabe ein Ordner Symbol, da kann der Zielordner angegeben werden. Wobei der Zielordner (auf der separaten Platte) dann aber sauber mittels symbolischen Link oder mount in die Struktur eingebunden sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat