MacOS 26.4.1: DS223 wird über WLan nicht im Netzwerk angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Christoph Leb

Benutzer
Hallo Alle!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Es geht um folgendes: Meine DS223 wird über WLan nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, obwohl ich mich aber über die IP-Adresse im Browser einloggen kann.
Habe ich da irgendwelche Einstellungen im Router beim WLan oder wo anders übersehen? Netzwerk wurde komplett neu aufgesetzt mit neuem Router, Switch, usw.
Das müßte doch problemlos möglich sein, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es wird nicht unbedingt empfohlen einen DS mittels WLAN einzubinden. Wie sieht denn dein Setup aus? Ansonsten wird das hier Raterunde. 😉

- Router?
- Switch?
- Wie ist die DS eingebunden?
- DSM Version?

du kannst einfach einen Link , also Verknüpfung zu der IP anlegen und dies dann zu deinen Favoriten im Explorer hängen

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Probier mal im NAS in der Systemsteuerung -> Erweitert -> Bonjour -> Bonjour-Diensterkennung aktivieren... und Bonjour Time Machine Broadcast über SMB zu aktivieren.
Es gibt übrigens schon macOS 26.5.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht unbedingt empfohlen einen DS mittels WLAN einzubinden. Wie sieht denn dein Setup aus? Ansonsten wird das hier Raterunde. 😉

- Router?
- Switch?
- Wie ist die DS eingebunden?
- DSM Version?
Ich möchte einfach nur per WLan auf meine DS. Also in die Netzwerkumgebung, NAS auswählen und ein Alias am Desktop haben, damit ich immer darauf zugreifen kann. Wie auf einen Server eben.

Router: TP-Link Omada ER7406
Switch: TP-Link Omada ES228GP
DSM 7.3.2-86009 Update 3 - also aktuellste Version

Die DS hängt im Netzwerk per Lankabel. Ist auch darüber ganz normal erreichbar, wenn ich mit meinem MacBook per Lankabel im Netzwerk hänge.

Ich arbeite auf einem Campingplatz. Netzwerk-Schrank inkl. NAS steht bei der Rezeption. Meine Wohnung ist ein paar Schritte weiter weg. Möchte einfach von meiner Wohnung aus auf dem NAS arbeiten können ohne extra rüberlaufen zu müssen. Weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll : ))

du kannst einfach einen Link , also Verknüpfung zu der IP anlegen und dies dann zu deinen Favoriten im Explorer hängen
Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich will doch meine DS als "Server" mounten, wie eben eine extrerne Festplatte um darauf arbeiten zu können. Also nicht über das Web-Frontend Daten runterladen - bearbeiten - und wieder Raufladen.

Probier mal im NAS in der Systemsteuerung -> Erweitert -> Bonjour -> Bonjour-Diensterkennung aktivieren... und Bonjour Time Machine Broadcast über SMB zu aktivieren.
Es gibt übrigens schon macOS 26.5.
Habe ich probiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Danke für den Tipp mit der neuen OS Version!

also ja Mac, aber auch da kann man doch einfachen Link also Verknüpfung anlegen und auf dem Desktop plazieren

Die DS hängt im Netzwerk per Lankabel. Ist auch darüber ganz normal erreichbar, wenn ich mit meinem MacBook per Lankabel im Netzwerk hänge.
Also wenn Du per Kabel verbunden bist, siehst Du das NAS im Netzwerk?
Dann könnte es sein, dass eines deiner Netzwerkgeräte Multicast-Traffic filtert.

Weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll : ))
Was heißt noch besser? Im Post #1 steht überhaupt nichts davon. Jetzt haben wir erstmal ein Bild.

Bin kein Mac User, aber über den Finder -> mit Server verbinden -> \\IPdesNAS smb://<IP-Adresse-Ihrer-NAS> sollte es doch gehen oder? Dann Benutzername und Passwort eingeben.

Das sollte sowohl gehen, wenn der Mac mit LAN als auch mit WLAN verbunden ist. Die Einstellungen aus Post #4 von @Hagen2000 hast du umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat