MacOS 13 Ventura (beta): kein Zugriff mehr auf Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spuschel1972

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier ein MacbookPro M1 der MacOS 13 beta und ein Synology NAS 916+ mit aktuellem DSM.

Ich bekomme keinen Zugriff mehr, weder über Finder, noch über Automounter noch über Synology NAS.
Dort wird es zwar erkannt, aber "Status: Verbindung fehlgeschlagen".

Daneben läuft ein iMac mit MacOS 12, hier funktioniert alles problemlos.

Was muss ich denn bei MacOS 13 Ventura umstellen bzw. auf dem DSM um auch darüber wieder zugreifen zu können?

Danke

Martin
 
Ist die beta neu installiert, oder war die schon länger drauf, und ist jetzt eventuell durch ein Update zerschossen worden ?
 
über eine macOS 12 Installation.

Ich hatte große Probleme mit dem Internet, da Little Snitch da Probleme machte.
Internet war nach 2 Min immer weg, ein Nightly Build hat geholfen.

Ist aber aktuell nicht installiert, das NAS kann ich anpingen nicht aber darauf zugreifen.
 
Macht da AFP oder SMB Probleme?
 
beides, ich kann also im FInder weder mit AFP noch mit SMB verbinden.
 
wie aktiviere ich denn cifs auf dem Macbook und auf dem NAS? Ich habe da nichts gefunden :(
 
Verbindung nicht per afp Protokoll, sondern per smb (cifs) einrichten. Gib im Finder mal unter "mit Server verbinden" smb://IPdesNas/photo ein...
Nutze übrigens auch gerade hier am Macbook Ventura und habe keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf eine DS...
 
Ist zwar schon die Final 13.0...

Ich habe die letzten Tage auch mit Ventura und SMB rumgekämpft. Auf die DS kam ich drauf, aber der gegenseitige SMB-Zugriff auf macOS-Clients (iMac/Macbook), bzw. per FileClient von iPad/iPhone klappt nicht.

Bin wieder zurück auf Monterey.
 
Also ich habe hier auf 2 Stk Mini M1 keine Probleme damit auf die Syno zu kommen.
Unauffällig :)
-faxxe
 
Ich für meinen Teil habe mit meinem iMac 2017 und MBP 2021 keine derartigen Probleme.
Wohlgemerkt, ich hatte gar keine Beta-Version drauf gehabt, falls dies eine Rolle spielen sollte.
 
Hier auch keine Probleme mit Ventura und der Synology.

Gruß
 
Ich habe ein ähnliches Problem seit Ventura.
Im Finder unter Netzwerk sehe ich meine ursprünglich mit AFP verbunde Syno. Aber dieser Eintrag meint das MacBook M1 selbst und verbindet sich anstatt mit dem Syno-User mit dem Apple ID-User. Kilcke ich auf meinen Servereintrag, lande ich auf meinem MacBook. Ich kann den Eintrag im Netzwerk auch nicht löschen.
 
Mir ist nicht klar, was du meinst. Kannst du einen Screenshot posten ?

Bei mir läuft die Anbindung über SMB, problemlos.
 
Hier was zum Thema "SMB":

In der englischsprachigen Apple Community bin auf folgenden simplen, aber hilfreichen, 'Tipp' gestoßen:

SMB (Dateifreigabe) deaktivieren - Mac neustarten - SMB (Dateifreigabe) aktivieren > geht.

Jetzt das große ABER: man muss das vor jedem (geplanten) Neustart machen. Ich konnte es zwischen iMac und MAB (beide 13.0.1) testen und verifizieren.

PS: Phänomen betrifft aber nur die Macs untereinander, die Verbindung zur DS klappt einwandfrei
PPS: Auf meinem iMac stört mich das weniger, da der eh so gut wie nie komplett runtergefahren wird.
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat