MacOS 13 Ventura (beta): kein Zugriff mehr auf Synology NAS

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier ein MacbookPro M1 der MacOS 13 beta und ein Synology NAS 916+ mit aktuellem DSM.

Ich bekomme keinen Zugriff mehr, weder über Finder, noch über Automounter noch über Synology NAS.
Dort wird es zwar erkannt, aber "Status: Verbindung fehlgeschlagen".

Daneben läuft ein iMac mit MacOS 12, hier funktioniert alles problemlos.

Was muss ich denn bei MacOS 13 Ventura umstellen bzw. auf dem DSM um auch darüber wieder zugreifen zu können?

Danke

Martin
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ist die beta neu installiert, oder war die schon länger drauf, und ist jetzt eventuell durch ein Update zerschossen worden ?
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
über eine macOS 12 Installation.

Ich hatte große Probleme mit dem Internet, da Little Snitch da Probleme machte.
Internet war nach 2 Min immer weg, ein Nightly Build hat geholfen.

Ist aber aktuell nicht installiert, das NAS kann ich anpingen nicht aber darauf zugreifen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Macht da AFP oder SMB Probleme?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie aktiviere ich denn cifs auf dem Macbook und auf dem NAS? Ich habe da nichts gefunden :(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verbindung nicht per afp Protokoll, sondern per smb (cifs) einrichten. Gib im Finder mal unter "mit Server verbinden" smb://IPdesNas/photo ein...
Nutze übrigens auch gerade hier am Macbook Ventura und habe keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf eine DS...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Ist zwar schon die Final 13.0...

Ich habe die letzten Tage auch mit Ventura und SMB rumgekämpft. Auf die DS kam ich drauf, aber der gegenseitige SMB-Zugriff auf macOS-Clients (iMac/Macbook), bzw. per FileClient von iPad/iPhone klappt nicht.

Bin wieder zurück auf Monterey.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Also ich habe hier auf 2 Stk Mini M1 keine Probleme damit auf die Syno zu kommen.
Unauffällig :)
-faxxe
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
744
Punkte für Reaktionen
229
Punkte
69
Ich für meinen Teil habe mit meinem iMac 2017 und MBP 2021 keine derartigen Probleme.
Wohlgemerkt, ich hatte gar keine Beta-Version drauf gehabt, falls dies eine Rolle spielen sollte.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hier auch keine Probleme mit Ventura und der Synology.

Gruß
 

morecolor

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein ähnliches Problem seit Ventura.
Im Finder unter Netzwerk sehe ich meine ursprünglich mit AFP verbunde Syno. Aber dieser Eintrag meint das MacBook M1 selbst und verbindet sich anstatt mit dem Syno-User mit dem Apple ID-User. Kilcke ich auf meinen Servereintrag, lande ich auf meinem MacBook. Ich kann den Eintrag im Netzwerk auch nicht löschen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Mir ist nicht klar, was du meinst. Kannst du einen Screenshot posten ?

Bei mir läuft die Anbindung über SMB, problemlos.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hier was zum Thema "SMB":

In der englischsprachigen Apple Community bin auf folgenden simplen, aber hilfreichen, 'Tipp' gestoßen:

SMB (Dateifreigabe) deaktivieren - Mac neustarten - SMB (Dateifreigabe) aktivieren > geht.

Jetzt das große ABER: man muss das vor jedem (geplanten) Neustart machen. Ich konnte es zwischen iMac und MAB (beide 13.0.1) testen und verifizieren.

PS: Phänomen betrifft aber nur die Macs untereinander, die Verbindung zur DS klappt einwandfrei
PPS: Auf meinem iMac stört mich das weniger, da der eh so gut wie nie komplett runtergefahren wird.
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat