Synology MacMini m1 Direktverbindung mit Thunderbolt 3 - und Fritz!Box mit Ethernetkabel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superdiesel

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin neu hier und schwer beeindruckt von dem geballten Fachwissen in dem Forum.

So schlau bin ich nicht und würde hier deshalb gerne eine Frage stellen:

Ich bin im Begriff umzusteigen von der ds 918+ zur ds 1522+.

Benutze das Nas für drei Dinge: Plex, Cloud und auch Backup.

Im Zuge des Umzugs frage ich mich ob ich mir ein Switch sparen kann.

In meinem Kopf stell ich mir das so vor:

Nas geht direkt in den Mac Mini mit einem 10gbit/Thunderbolt Adapter. Vom Mac Mini gehts per 1gbit Ethernetkabel in die Fritz!Box.

Zwei Fragen dazu: Geht das so- und vor allem-ist das NAS dann auch im Internet wenn der Mac Mini aus ist?

Ich bin für jede Antwort dankbar. Schöne Pfingsten!

Wenn du transkodieren musst, Achtung: Die 1522+ hat keine iGPU mehr (im Vergleich zur 918+)
mit einem 10gbit/Thunderbolt Adapter
Kann man so machen. Aber nur zusätzlich. Denn generell ist auf diesem Wege das NAS nicht im Heimnetz erreichbar.
Du kannst dir aber einen 10G Switch sparen, wenn du das so machst. Einen 1GB Port vom NAS hängst du dann ganz normal ins Heimnetz.

EDIT: Willkommen im Forum!

• Like
Reaktionen: Superdiesel
Lass das mit dem Einsparen eines Switches. Aus meiner Erfahrung greifen nach einiger Zeit auch andere Geräte auf eine NAS und die darauf liegenden Daten zu.

Vielen Dank für die Antwort plang.pl

bzgl plex.: Welches Nas würdest du denn empfehlen?

Ich finde die 918+ jetzt auch nicht soo gut beim transkodieren... Zwei Freunde sind bei mir auf dem Plex - die können zuhause ganz gut auf meine Library zugreifen. Das wird doch mit der 1522+ auch gehen- oder?
Habe paar Tests gesehen mit dem 1522+ und da liefen auch diverse 4k ganz gut. Und meistens läufts zuhause eh im Directplay.

Wenn nicht on-the-fly umgewandelt werden muss, packt die 1522+ das easy
Wenns ein NAS mit iGPU sein muss, dann die 423+

• Like
Ich bin da voll bei @Thonav. Ein zentraler Switch, der auch ein paar 10GB-Ports hat, ist immer besser. Ich nutze dafür einen Zyxel XGS1250-12 - kostet nicht wie Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
danke Benares! schau ich mir an. Denke auch - wenn schon-dann richtig ;)

Das macht null Sinn: Der Mac ist kein Switch oder Router, der die DS ins Internet bringt. Funktioniert nicht.

Bei mir läuft der MacMini mit 10GbE Netzwerk in den Zyxel, von dort per 10GbE in die 1522+. Das MacBook Pro läuft per QNAP 10Gb-SFP+ - Karte ebenfalls in den Switch.

Beides läuft gut, der Switch kostet gut 200€.

Alles andere wäre Gefrickel.

Den Durchsatz begrenzen übrigens die Laufwerke, nicht die 10 GbE-Strecke.

Danke Synchrotron. Ich lerne. Mach das jetzt auch so.

Mein Arbeitslaufwerk (Volume 1) sind 2 SATA SSDs (WDred 2TB) als RAID 0. Die sind richtig schnell, auch als Dauerlast. Billigere SSDs brechen oft komplett ein, sobald ihr Cache überläuft.

Weil RAID0 keinerlei Redundanz bietet (fällt 1 Laufwerk aus, sind alle Daten weg), sichere ich die SSDs kurzzyklisch mit ActiveBackupForBusiness auf meine BackupDS. Dazu läuft eine Sicherung auf externe HDD.

TimeMachine läuft auf die 2 HDDs, die als Volume 2 laufen (WDred 10TB SHR 1). Auch die werden mit ABfB auf die BackupDS gesichert.

Auf den SSDs liegen außerdem alle installierten Pakete, und die VM.

Mein Arbeitslaufwerk (Volume 1) sind 2 SATA SSDs (WDred 2TB) als RAID 0. Die sind richtig schnell, auch als Dauerlast. Billigere SSDs brechen oft komplett ein, sobald ihr Cache überläuft.

Weil RAID0 keinerlei Redundanz bietet (fällt 1 Laufwerk aus, sind alle Daten weg), sichere ich die SSDs kurzzyklisch mit ActiveBackupForBusiness auf meine BackupDS. Dazu läuft eine Sicherung auf externe HDD.

TimeMachine läuft auf die 2 HDDs, die als Volume 2 laufen (WDred 10TB SHR 1). Auch die werden mit ABfB auf die BackupDS gesichert.

Auf den SSDs liegen außerdem alle installierten Pakete, und die VM.

Hey Sync, darf ich dir bitte noch eineFrage stellen bzgl - welches NAS- ich nehmen soll. Du kennst dich offensichtlich viel besser aus als ich.

Bei mir ist es so das ich einen MacMini m1 voll ausgerüstet mit 2 TB SSD habe. Damit arbeite ich hauptsächlich in Capture One. Die Raw Dateien sind vom jeweiligen Jahr auch auf der internen SSD. Backup per Time Machine auf NAS und gleichzeitig zu Backblaze.
Auf dem NAS liegen Bilddateien der letzten 7 Jahre. Da muss ich auch öfters ran. Das NAS wird dann noch mit GoodSync auf ein grosses Raid gebackupt- welches wiederum dann zu Backblaze geht. Das funzt alles.

Dann habe ich noch ne ziemliche Plex Library- und da fängt es an schwierig mit der Kaufentscheidung z werden.
Ich brauche jetzt 10gbe für die Zugriffszeiten auf die Rawdateien- würde aber gerne auch nen gutes Raid haben für Plex. Ich alls Laie versteh nicht dass es da mehr so ne entweder oder Entscheidung sein muss.
Wenn ich auf ner Parkbank sitze mit iphone und LTE und will auf der 1522+ irgendwas schauen-als vielleicht nen 4k Film oder so- dann kriegt die das nicht hin?
Und wenn Freunde - die per Remote Access auf meine Plex Library zugreifen- aber selbst zuhause sind- ist das dann möglich ?

Gibt es denn für die hier beschriebenen Dinge ein passendes NAS ? Ich selber komme immer nur zu dem Schluss - entweder oder...

Vielen Dank fürs Lesen. Hoffe ich nerve nicht!

dann kriegt die das nicht hin?
Doch klar. Wenn nicht transkodiert werden muss, macht die das mit Links. Vorausgesetzt, dein Upload ist schnell genug.
ne entweder oder Entscheidung sein muss
Muss es nicht. Du kannst 2 SSDs als RAID0 betreiben und 3 HDDs als RAID5, wenn du das möchtest.
die per Remote Access auf meine Plex Library zugreifen- aber selbst zuhause sind- ist das dann möglich
Klar. Kein Problem.
hier beschriebenen Dinge ein passendes NAS ?
Ich denke, mit der 1522+ bist du gut aufgestellt

• Like
… sehe ich auch so.

Oder für ein wenig mehr Bums (dürfte aber an sich nicht nötig sein) eine 1621+. Die hat 1 Laufwerksschacht mehr, und eine 4-Kern-CPU. Ist allerdings auch in einiger Hinsicht eine Nummer größer, auch im Preis.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat