DSM 7.0 Macht ein nicht Standard Admin Username ein Problem beim Update auf 7.0?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Aus Sicherheitsgruenden aendere ich immer die AdministratorUserid auf meinen Systemen sofern moeglich. Auf der Syno habe ich deshalb den Benutzer admin deaktiviert und einen neuen Benutzer eingerichtet der alle Adminrechte hat.

Aus Erfahrung weiss ich dass bei Upgrades Probleme entstehen koennen sofern man ein nicht Standard System upgraded und zu dem zaehle ich auch ein System wo der Default Admin wie bei mir umkonfiguriert wurde. Jetzt frage ich mich was ich tun sollte bevor ich auf DSM 7.0 upgrade.

1) Nichts aendern
2) Den alten Admin reaktivieren und den neuen Admin loeschen. Nach dem Upgrade den neuen Admin wieder einrichten und den alten deaktivieren.
3) Den alten Admin reaktivieren aber den neuen Admin beibehalten. Nach dem Upgrade den alten Admin wieder deaktivieren.

Hat jemand auch den Admin geaendert und schon einen Upgrade auf 7.0 vorgenommen und mir einen Tipp geben welche Alternative 1-3 vor einen Upgrade vorzunehmen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mir ist es fast egal, was ein Update mit diesem "admin" macht.

Ich deaktivieren Ihn auch, ändere noch sicherheitshalber sein Passwort, und erstelle mir einen Neuen.
Nutze Ihn sonst nur noch im Notfall (Reset drücken und den "admin" wieder aktivieren)

Der Admin existiert noch, also sollte es bei Upgrade keine Probleme geben.
Aufpassen könnte man noch bei so großen Sprüngen, dass das Update ihn nicht wieder aktiviert und das Passwort resetet, aber sowas sollte eigentlich nicht passieren.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Der Admin existiert noch, also sollte es bei Upgrade keine Probleme geben.
Hast Du einen Upgrade auf 7.0 gemacht? Du schreibst "sollte" ... demnach ist es eine Vermutung von Dir die aber nicht verifiziert wurde :)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Noch nicht, aber ich hatte noch nirgendwo (anders) bisher mit sowas ein Problem, bezüglich einem Standard-Admin-Konto.
Es wäre auch grob fahrlässlig, wenn Synology an den Anmeldedaten dieses Konto rumfummeln würde ... fast als würde man eine Scheunentor in allen DS auf der Welt öffnen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@framp habe einen anderen admin, default ist deaktiviert. Keine Probleme mit dem dsm7 Update.
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Dann werde ich die einfachste Option 1 waehlen :)
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Korrekt.
Nichts machen.

Der deaktivierte "admin" User aus der Default Installation wird nicht mehr benötigt, zu keiner Zeit.

Upgrades laufen im Hintergrund mit "root". (bzw. mit dem Admin Account, der das Update angestossen hat)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, für den Notfall ist der Account noch ganz praktisch ... z.B. wenn man sich ausgesperrt hat.
Upgrades laufen im Hintergrund mit "root". (bzw. mit dem Admin Account, der das Update angestossen hat)
Wirklich als "irgendein" User?
Wäre es nicht besser, wenn es von diesem Admin-User aus auch als root installiert würde?
Damit am Ende immer das Gleiche bei raus kommt.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Bei mir laeuft nun DSM7 ?. Der Upgrade ging ohne Probleme. Der alte admin ist immer noch deaktiviert, der neue aktiv und ssh Zugriff auf root funktioniert auch noch. Bei Letzterem hatte ich auch keinen Zweifel denn den Inhalt von /root/.ssh mit authorized_keys beim Upgrade zu aendern oder zu loeschen waere schon ein krasses Fehlverhalten ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
na ja, keiner der User, egal welcher, auch der original admin, hat root Rechte, also ist es wahrscheinlich egal, die Installation von Synology wird sich einen Zugang finden denke ich
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Derjenige, der den Upgrade Vorgang anstößt, ist ja ein User mit "Admin" Rechten (also nicht irgendein User).

Und die Upgrade Scripts nutzen bestimmt ein "sudo" um root zu werden..... ansonsten könnte man keine Stellen ändern die nicht dem root User gehören.
 

gekatipa

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nach deaktivieren des Admin Usernamens (DSM 7) konnte ich von meinem Win 10 rechner nicht mehr auf die NAS (DS216play) zugreifen. Von der VU+, Handy (android) und Ipad war es aber kein Problem.
Erst nach Aktivierung des admin usernamen tauchten die Ordner der Nas auf dem PC wieder auf.
Was muss ich tun um den admin usernamen wieder deaktivieren und trotzdem vom PC auf die NAS zugreifen zu können?
Habe leider selber nur viel gefährliches halbwissen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
zuerst einen oder auch mehrere Administratoren erstellen
dann einen oder mehrere normale Benutzer erstellen
und dem jeweiligen Benutzer auch Rechte an den Ordnern zuteilen
Die Netzlaufwerke dann mit dem normalen Benutzer verbinden
Dann kannst du dich mit einem eigenen Administrator in DSM einloggen und den originalen admin deaktivieren
 

gekatipa

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hatte ich so getan. Den "normale" Admin zu deaktivieren war nicht das Problem. Ich konnte aber dann nicht mehr vom PC auf die NAS zugreifen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ok, aber wie meldest du dich da an?
Welchen Windows-Benutzer hast du (welcher Loginname)?
Matchen Windows-Benutzer und Synology Benutzername überein?
Bekommst du überhaupt Benutzer+Passwort Abfrage wenn du dich auf \\Diskstation verbinden willst?
 

gekatipa

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Oje, da brauche ich aber viel Hilfestellung.
Muss denn mein Windowsbenutzername mit dem Synology Benutzername übereinstimmen?
Benutzer+Passwort Abfrage kommt nicht. Im Windowsexplorer taucht nur die NAS auf (DiskStation)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Windowsbenutzername mit dem Synology Benutzername übereinstimmen

Nein muss es nicht, haben nur manche, damit sie sich Benutzer und Passworteingabe sparen.

Naja, fang einfach mit den Basics an. Meldest du dich unter Windows mit dem Benutzer Admin, oder einem andern Benutzer an?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat