+-Serie MacBookPro mit TimeMachine auf DS213+ ohne Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwep

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Frohes neues Jahr zusammen,
habe mir selbst was eingebrockt und komme nicht mehr klar. Ich kann nur auf eure Hilfe hoffen.
Das MacBook meiner Tochter ist sehr langsam geworden und sollte auf Yosemite upgedatet werden. Also hab ich es mit TM komplett auf meiner DS213+ gesichert, ein Clean Install mit Yosemite gemacht und möchte nun ihre Daten (iPhoto, iTunes) zurückspielen. Leider wird das MacBook jetzt nicht mehr erkannt, weder über die IP der DS, noch über DiskStation.local kriege ich eine Verbindung, um an die Daten zu kommen.
Was hab ich falsch gemacht?
 
Du müsstest im Macbook unter "Systemeinstellung --> Time Machine" zuerst wieder das Backup Verzeichnis der Diskstation auswählen. Wenn Time Machine noch kein Backup Verzeichnis angelegt und somit noch nicht aktiviert ist (weil du das OS neu installiert hast gehe ich davon aus dass es so ist) kann auch Time Machine nicht auf Daten zugreifen. Sobald das Volume der Diskstation ausgewählt wird und sich auf diesem Volume bereits Daten befinden, wird man von OS X gefragt ob es sich dabei um ein neues Ziel oder ein altes Backup handelt. Hier solltest du vorsichtig sein, nicht dass das Volume (die alte Sicherung) gelöscht wird. Wenn das Volume ausgwählt wurde kann man Time Machine starten und die Daten daraus wieder auf das Macbook zurückholen.

Gruß
luddi
 
und genau das ist als Backup-Volumen nicht auswählbar, nur "Andere Airport Time Capsule", die ich ja nicht habe.
"Mit Server verbinden" aus dem Finder geht auch nicht
 
ok verstehe... das ist wiederum recht merkwürdig. Kommst du denn überhaupt an die Diskstation (DSM) heran über den Browser?

Gruß
luddi
 
ich kann vom MacBook nur über https://192.168.178.39:5001 verbinden, aber nicht über afp://DiskStation.local: "Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten..."
Ist ja schon komisch, oder?
 
Hast du die Diskstation einmal neu gestartet? Könnte sein dass der Dienst für die afp Freigabe nicht mehr richtig läuft...

Kannst du denn mit afp://192.168.178.39 eine Verbindung herstellen?

Gruß
luddi
 
die DS startet morgens immer neu. Über afp://192... konnte ich bisher verbinden, aber nach der Auswahl von TimeMachine Daten war Schluss. Ich habe jetzt nochmal versucht, da ist TimeMachine Daten als Volume gar nicht mehr dabei!
 
Ist auf dem Yosemite per default irgendeine Firewall oder ähnliches aktiviert? Wenn du über die IP Adresse mit dem afp Protokoll an die Diskstation heran kommst dann liegt das Problem vermutlich nicht an der Diskstation sondern eher an OS X Yosemite.

Gruß
luddi
 
ja klar, die Firewall ist aktiviert und alle "Eingehende Verbindungen erlauben". Bin mir nicht sicher, wie und warum (hatte zwischenzeitlich Firewall aus, aber jetzt wieder an), aber jetzt ist die DiskStation im Finder aufgetaucht, lässt sich aber nicht als Volume mounten.
 
Hast du auch das Konto vom TimeMachine Benutzer unter OS X hinterlegt?
Unter Schlüsselbundverwaltung -> System ist das Passwort für die TimeMachine hinterlegt.
 
Hast du auch das Konto vom TimeMachine Benutzer unter OS X hinterlegt?
Unter Schlüsselbundverwaltung -> System ist das Passwort für die TimeMachine hinterlegt.
 
oh Mann ... keine Ahnung warum, aber scheinbar hatte ich mich als admin und nicht als Tochter angemeldet. Nun erscheint das Volume wenigstens, aber lässt sich trotzdem nicht als Backup-Volumen auswählen.
 
hä? :-)
Konto vom TM Benutzer der DS am MacBook-Schlüsselbund?
 
Ich habe die TM wie von Synology empfohlen verwendet, und das beinhaltet einen separaten Nutzer für die TM.
Dieser Benutzer wird halt wie apple typisch in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert, und dies nutzt OS X um sich bei der TM anzumelden auf der DS.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/481
Bietet ne Menge Vorteile, und ich habe es so seit einem Jahr problemlos am laufen mit meinem Macbook Pro und der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat