MacBook Pro M4 / Tahoe 26.1 keine Server Verbindung zu DS925+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

martinsteffel

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe ein MacBook Pro mit M4 Chip und dem aktuellen macOS Tahoe 26.1 (letztes Update) nachdem mein"alter" NAS seine Dienste getan hat, bin ich auf ein neues Synology DS925+ System umgestiegen - IP Adresse ist fix eingestellt, SMB aktiviert, Cache wurde bereits mehrfach geleert, allerdings kann ich den NAS nicht verbinden!

Hat jemand eine Idee woran die Verbindung scheitern könnte?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.53.42.png
    Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.53.42.png
    210,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.54.19.png
    Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.54.19.png
    72,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.55.12.png
    Bildschirmfoto 2025-11-27 um 00.55.12.png
    77,5 KB · Aufrufe: 32
Via Ping ja (siehe Screenshot);via Browser kann ich auf die IP Zugreifen und komme direkt auf das Anmeldefenster. Und richtig die IP gehört zum Subnetz und ausserhalb des autom. DHCP Bereichs! Und nein, die IP ist in meinem Netzwerk "einzigartig"

Beim Assistenten, bekomme ich den NAS angezeigt und mit Status "bereit" auch die IP wird richtig angezeigt, trotzdem lässt sich der NAS nicht als "Server" verbinden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-27 um 13.13.14.png
    Bildschirmfoto 2025-11-27 um 13.13.14.png
    58,2 KB · Aufrufe: 13
So sehen die SMB Einstellungen der Syno bei uns aus, und da gibt es eine Menge Macs:
SMB1.pngSMB2.pngSMB3.png

Versuchst du das Einbinden per Hostname oder per IP?

Gehen sollte beides, aber es gibt öfters Probleme mit dem Hostnamen.
Wenn es auch nicht mit der IP verbinden geht, dann ist was nicht iO, meistens liegt es aber am MAC, nicht am NAS.
Auf meinem M1 Air läuft es gerade echt gut, kann mich sogar mit dem Hostnamen vom NAS verbinden :geek:
Hab auch ne feste IP vor der DHCP Range genommen, und die Fritz!Box sieht das NAS trotzdem.

Starte danach die Syno auf jeden Fall mal durch.

Und wir nutzen immer nur die IP. Namensauflösungen im Netz bringen immer mal wieder „lustige“ Auffälligkeiten zu Tage. Da wir eine große Fluktuation an Mitarbeitern haben, die Rechner aber weiter von den Nachfolgern benutzt werden, ist das manchmal nicht gerade förderlich.

Wir haben bei uns über 70 Macs mit diesen Einstellungen am laufen. Von Mac OS X 10.9 (wegen alter Software, deren Hersteller nicht mehr existieren) bis zu macOS 26.1. Läuft alles ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Wildbill

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat