MacBook Pro 14 mit NAS einbinden klappt nicht

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe das neue MacBook Pro 14 und wollte es unter Netzwerk NAS mein Server einbinden wenn ich auf Netzwerk hinzufügen gehe und die IP Adresse und Passwort eintragen passiert nicht bzw ich kann nicht drauf zugreifen.

Auf mein altes MacBook Pro 16 hatte ich es schonmal gemacht und es hat geklappt. Hat auch mit den neuen OS was geändert?

Muss ich da was beachten ich greife auf mein Server immer über https://IP:port
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo Cobra82, ich habe auf meinem MacBookPro macOS 12.0.1 Monterey drauf und der Zugriff auf meine Diskstations klappt problemlos. Vermute ehe, es hängt an den Einstellungen Deiner DS. Hast Du in den Dateidiensten SMB und AFP aktiviert?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
aktiviert ist es denk ich. unter Dateidienste SMB aktivieren.
versteh ich das richtig, im Finder auf Netzwerk dann verbinden als
name kommt dann smb://192.168.100.110:3333
und Passwort das vom Nas oder?
 

Anhänge

  • CC09E044-977E-43DE-AD5E-229D501103EE_1_201_a.jpeg
    CC09E044-977E-43DE-AD5E-229D501103EE_1_201_a.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 17

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhmm, das sieht bei mir auch so aus. Im Finder ist es aber ausreichend, wenn Du nur die IP angibst, also ohne den Port. Sprich, mit "smb://192.168.100.110" müsste es auch gehen. In der Anmeldemaske dann User und PW der Diskstation eingeben. Dann solltest Du Zugriff auf die Ordner haben.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
nach Neustart hat es geklappt keine Ahnung woran das lag, trotzdem danke.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ist es normal wenn ich mich zb mit einem anderem Plan verbinden, und ich mich wieder im eigenen das ich das nas wieder einbinden muss? geht das nicht irgendwie automatisch?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir läuft das automatisch.

Warum der Neustart geholfen hat ist vermutlich, dass der Mac sich dabei neue Netzwerkdaten vom Router / DHCP Server geholt hat.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
komisch, muss ich da was einstellen ? hab das jetzt nochmal versucht, auch nach Neustart muss ich das neu verbinden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst das in den Systemeinstellungen bei Benutzern bei dir als Anmeldeobjekt hinzufügen, wenn es automatisch passieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
es soll nicht automatisch öffnen, aber wenn ich das Netzwerk ändere und dann wieder zurück, soll es sich automatisch ohne das ich jedes mal Anmeldedaten anmelden muss.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich habe eine frage wenn ich auf mein NAS drauf zugreifen zb auf meine Fotos, öffnet sich jedes Foto im neuen Fenster und kann nicht all Fotos im Ordner durch Blättern schauen, gibt es eine möglich das das geht, und nicht jedes mal im neuen Fenster öffnet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat