Mac-User sucht Synology-Gerät für TimeMachine & UPnP-Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dies ist mein erster Post in dieser Community, ich hoffe es wird nicht mein letzter sein.

Ich möchte kurz meine Ausgangssituation erklären und die gewünschte Zielsituation.

Dabei stellen sich die Fragen nach welchem Gerät bzw. welcher Taktik wie ich das Gerät ins Netzwerk einbinden soll.

Ausgangssituation:
Ich habe einen iMac, diverse DVDs und sichere mit TimeMachine die Daten vom iMac (ca. 1 TB) via Firewire 800 auf eine WD-Lösung, die als Raid-1-Lösung eingerichtet ist. Möchte ich auf der PS3 oder iPad ein Video schauen (vorzugsweise Serien), so muss der iMac laufen und ein UPnP-Dienst eingerichtet sein. Soweit so gut.

Nachteil: iMac muss immer laufen, ich kann die Videos nicht von unterwegs ansehen und der Stromverbrauch ist durch den laufenden iMac höher als wenn der Dienst von einem Synology-Gerät bereitgestellt würde.

Zielsituation:
Ich möchte einerseits die TimeMachine-Backups auf dem Synology-Gerät machen, andererseits soll das Synology-Gerät alle Videos via UPnP ins Netzwerk stellen. Daher sollte das Gerät möglichst stromsparend sein.
Zusatzoption: ich würde gerne wenn ich zip-Files auf das Synology-Gerät stelle diese via Internet zum Download anbieten können. Eine fixe IP-Adresse nach außen von Seiten meines Internet-Providers wäre vorhanden.

Nun meine Fragen:
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre hier die Datensicherheit, sprich ein Raid-1-System wäre mir sehr recht, außer es gibt eine Lösung wie ich die gesamten Daten (es werden ca. 2 TB in Summe sein) zusätzlich online backupen könnte (hier habe ich recherchiert und keine Lösung gefunden die finanzierbar wäre (zB Strato), oder ohne Drosselung funktionieren würde).
Und nun die Frage nach der Anbindung: ich fotografiere sehr viel und Time Machine sichert daher regelmäßig die Rohfiles. Das sind pro Fotosession ca. 5 GB Daten. Mein ursprünglicher Plan wäre das NAS-Gerät via LAN an den WLAN-n-Router zu hängen und dann über n zu sichern. Dürfe aber vor allem beim ersten Mal lange dauern (ich rechne mit 1,5 TB Daten).
Ist es möglich, dass das NAS dauerhaft via USB mit dem iMac verbunden ist (wie eine normale externe Festplatte) aber via WLAN-USB-Stick ins Netzwerk verbunden ist? Die Daten würden in 99% der Fällen vom iMac auf das Gerät gespielt werden und da die Internetleitung maximal 3,6 MB/s (Megabyte) hergibt, würde sich das Problem der "langsamen" n-Verbindung ohnehin nicht stellen.

Bitte um Beratung und danke für das Lesen bis hierher.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Per UPnP kommt man normalerweise nicht ins Internet.

RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit - dafür wäre ein Backup der Daten auf der DS notwendig, z.B. auf eine externe Platte (so wie du das auch heute schon mit dem Mac machst). Die Möglichkeit eine online-Backups gibt es natürlich auch.

WLAN ist eine schlechte Datenübertragung für große Datenmengen. Wann immer es geht, sollte man sich WLAN auf dem Kopf schlagen.

Eine NAS kann man nicht (!) per USB mit einem PC/Mac verbinden - geht rein physikalisch nicht. Eine NAS ist ein Linux-Server und keine Platte.

Ich denke, dass eine DS211j oder DS211 passen könnte.

Itari
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Nun meine Fragen:
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
--> Da du ja schon fast 2TB Daten hast würde ich dir ein NAS mit mind. 4 HDs empfehlen. Im Idealfall 4 Festplatten à 2TB und diese im Raid5 Verbund konfigurieren, so kann eine HD kaputt gehen und alle Daten wären noch auf den anderen 3 vorhanden. Du hast aber nur 3/4 von der Festplattenkapazität zu deiner Verfügung, bei 4x2TB hättest du effektiv also 6TB zu deiner Verfügung.
Wichtig wäre hier die Datensicherheit, sprich ein Raid-1-System wäre mir sehr recht, außer es gibt eine Lösung wie ich die gesamten Daten (es werden ca. 2 TB in Summe sein) zusätzlich online backupen könnte (hier habe ich recherchiert und keine Lösung gefunden die finanzierbar wäre (zB Strato), oder ohne Drosselung funktionieren würde).
AAABERRR: Du brauchst ganz bestimmt noch ein Backup deiner Synology denn weder raid1 noch raid5 gibt dir eine totale Sicherheit für deine Daten, wenn der Blitz einschlägt oder es sonst einen Kurzschluss bei dir zuhause gibt ist das NAS hin und die HDs manchmal auch. ANMERKUNG: Es gibt eine Steckdosenleiste von APC die vor Überspannung und Blitzeinschläge schützt, meine Rechner, NAS und Multimedia-Altar im Wohnzimmer habe ich allesamt mit dieser Leiste angeschlossen. HIER [/quote]
Und nun die Frage nach der Anbindung: ich fotografiere sehr viel und Time Machine sichert daher regelmäßig die Rohfiles. Das sind pro Fotosession ca. 5 GB Daten. Mein ursprünglicher Plan wäre das NAS-Gerät via LAN an den WLAN-n-Router zu hängen und dann über n zu sichern. Dürfe aber vor allem beim ersten Mal lange dauern (ich rechne mit 1,5 TB Daten).
--> wenn ich das richtig verstehe bist du mit deinem iMac über W-Lan-N mit der Fritzbox verbunden. Ich behaupte mal, dass wir hier alle auf Kabel schwören. 5GB per Wlan zu übertragen halte ich für keine gute Idee. Da würde ich Kabel legen oder zumindest über Strom leiten.
Ist es möglich, dass das NAS dauerhaft via USB mit dem iMac verbunden ist (wie eine normale externe Festplatte) aber via WLAN-USB-Stick ins Netzwerk verbunden ist?
-->Ich glaube nicht, dass du über USB eine schnellere Schreibgeschwindigkeit als 8-10MB/sec hast (Kabel). Soweit mir bekannt ist kann man das NAS NICHT als USB HD benutzen, könnte aber sein dass ich mich irre. WLAN würde ich vergessen bei dieser Datenmenge.
Die Daten würden in 99% der Fällen vom iMac auf das Gerät gespielt werden und da die Internetleitung maximal 3,6 MB/s (Megabyte) hergibt, würde sich das Problem der "langsamen" n-Verbindung ohnehin nicht stellen.
--> Die Geschwindigkeit im internen Netz hat nichts mit der Internetleitung zu tun.

Es ist auch alles eine Kostenfrage, ein 4xx Synology findest du ab 300€, dann brauchst du sicher noch 4 HDs, ich würde WesternDigital 24/7 WD2002FYPS empfehlen, kosten aber ca. 150€ pro Stück.


Ich würde eine Sicherung über eSATA machen oder ein zweites NAS. Es gibt viele Möglichkeiten, alles eine Preisfrage. Wenn du Geld mit dem Fotografieren verdienst und die Bilder dir heilig sind würde ich ein zweites NAS an einem anderen Standort stellen, ne schnelle Internetverbindung an beiden Orten und dann über Internet die Daten regelmässig sichern, viel günstiger als wenn du bei Strato und co. dich einmietest zu horrenden Preisen. Die Verbindung kannst du per VPN verschlüsseln.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem ist, dass zwischen Modem und iMac eine zu große Distanz ist. Ich kann hier kein LAN-Kabel dazwischenspannen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ich das Steckdosen-LAN, aber ob das so gut funktioniert ist fraglich. Hat hier jemand Tipps für mich?

Ich würde ja gerne auf Raid 1 verzichten, allerdings ist mir kein Online-Anbieter bekannt der Online-Speicherplatz (wie gesagt max. 2 TB) zu erschwinglichen Preisen anbietet.

Einen zweiten Standort wo ich die Daten ebenfalls hinsichere habe ich leider nicht, sprich entweder Online-Backup (wobei ich keinen Provider kenne der das kann was ich benötige) oder Raid-1.

UPnP soll nur im (W)LAN funktionieren, vom Internet aus der Zugriff auf einen Streaming-Dienst, ich glaube von Synology gibt es wenn ich mich recht erinnere Möglichkeiten.

Vier Platten sind für meine Bedürfnisse zuviel. Auf dem Speicher liegen wie gesagt nur die Videos und die Time Machine-Sicherung des iMac.
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Das Problem ist, dass zwischen Modem und iMac eine zu große Distanz ist.
Tatsache oder Bequemlichkeit? Beim ersteren hängst du die Syno an die Fritz und versuchst es "halt" über w-lan. Solltest du nicht zufrieden sein kannst du ja zwei powerline Adapter kaufen. Nimm auf alle Fälle die neuesten Modelle, diese sind mittlerweile recht schnell. Sollte es bequemlichkeit sein dann kämpf mit deinem inneren Schweinehund und mach es weil Kabelnetz das A und O ist.

Nimm dir ein aktuelles 111 Model von Synology und dazu 1x 2TB. Zusätzlich würde ich auf alle Fälle noch eine externe 2TB eSATA Platte und sicherst das NAS auf die externe HD.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tatsache oder Bequemlichkeit? Beim ersteren hängst du die Syno an die Fritz und versuchst es "halt" über w-lan. Solltest du nicht zufrieden sein kannst du ja zwei powerline Adapter kaufen. Nimm auf alle Fälle die neuesten Modelle, diese sind mittlerweile recht schnell. Sollte es bequemlichkeit sein dann kämpf mit deinem inneren Schweinehund und mach es weil Kabelnetz das A und O ist.

Nimm dir ein aktuelles 111 Model von Synology und dazu 1x 2TB. Zusätzlich würde ich auf alle Fälle noch eine externe 2TB eSATA Platte und sicherst das NAS auf die externe HD.

Über drei Jahre später: es war tatsächlich Bequemlichkeit. Ich hab jetzt ein ultraflaches LAN-Kabel verlegt. Die DS214+ (die es letztendlich geworden ist) kann ich trotzdem noch nicht nützen, weil etwas ganz wichtiges noch nicht geliefert wurde: die Festplatten (4 TB Reds). Vorbereitet ist jedenfalls alles. Bin mal gespannt wann Amazon liefert, bzw. ob ich dieses lustige LCC-Problem habe (hab extra bei Amazon bestellt, weil die Festplatte nicht lagernd war und ich mir so eine möglichst neue Charge erhoffe). Mangels PC mit eSATA-Anschluss kann ich leider nicht in DOS überprüfen was für ein Wert voreingestellt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat