Mac Timemachine und C2 kombinieren sinnvoll oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santanico

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

aktuell sichere meinen Mac per TimeMachine auf mein Synology. Dabei handelt es sich um ca. 3 TB. Ein Desaster Backup lege ich alle paar Monate auf eine externe Festplatte ab und deponiere sie ausser Haus.
Nun möchte ich das ganze etwas smarter machen und in die Cloud sichern. Die wichtigsten Daten umfassen bei mir ca. 200-300 GB. Der C2 Plan mit 300GB für gute 25 Euro im Jahr würde mir reichen.

Wenn ich das richtig verstehe sichert C2 per Hyper Backup einfach vom NAS in die Cloud, in dem Fall wäre es die Partition mit dem Time Machine drauf? Das möchte ich natürlich nicht machen, da diese 3 TB ja rund 200 Euro im Jahr kosten.

wie muss ich nun mein Backup gestalten, dass auf der einen Seite der Mac nachwievor per TM auf das NAS sichert und in der C2 Cloud eben nur meine wichtigsten Daten landen?

Jemand einen Tipp für mich? Danke euch
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Das TM Backup ist diesbezüglich nicht teilbar.

Entweder du legst dir ein weiteres TM-Backup an, bei dem du alles außer den dir wichtigen Ordnern ausschließt. Das dann mit HyperBU in die C2 schieben.

Oder du sicherst den Mac direkt in eine Cloud. Denkbar wäre da die iCloud (das ist dann ein Sync, kein echtes Backup). Denkbar wäre auch ein dezidierter Cloud-Backup-Plan wie Backblaze (5€/Monat für jedes zu sichernde Endgerät) oder von Acronis TrueImage (da sind m.w. 250GB Cloud-Backup im Paket inbegriffen). Das erfolgt dann direkt vom Mac aus, ohne die Syno dazwischen zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat