MAC PhotosLibrary per Drive Sicherungsaufgabe sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Pfalz67

Benutzer
Registriert
13. Apr. 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin noch sehr neu im Thema NAS. Um mich vor dem Hintergrund der aktuellen Lage unabhängig(er) von Cloudanbietern zu machen, habe ich mir ein DS124 angeschafft. Das Gerät soll meine iPhone und iCloud Daten sichern, die aktuell nur lokal oder eben in der iCloud vorliegen. Daneben finde ich den Zugriff auf meine digitalisierte CD-/DVD-Sammlung schön, ohne erst eine Festplatte anstöpseln zu müssen.

Nach Tagen des Einrichtens klappt soweit (fast) alles. Ich habe auf dem Mac bzw. in der Anwendung Drive eine Datensicherungsaufgabe eingerichtet. Vom Mac sollen die Ordner "Dokumente", Desktop" und die in meinem Nutzerordner liegende "Photolibrary" automatisch auf das NAS kopiert werden. Mit den Ordner "Dokumente" und "Desktop" funktioniert das einwandfrei. Von der Photloibrary wird zwar ein Ordner auf dem NAS angelegt, dieser bleibt jedoch leer.

Was ich herausgefunden habe ist, dass es sich bei der Photolibrary auf dem MAC und einen "Container" bz. um einen eigenen Dateityp handelt. Ich vermute, dass das NAS die Datei nicht verarbeiten kann.

Liege ich damit richtig oder habt ihr einen Tipp für mich?

Synology Fotos würde ich nicht nutzen wollen. Es geht mir nicht um das Anschauen oder teilen von Fotos sondern wirklich nur um eine Datensicherung.

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern!

Jörg
 
Korrekt. Apple Photos schiebt sich das ganze in einen “unsichtbaren” Ordner und hält dort Ordnung, der Versionen etc pp.
Das ganze funktioniert nur zur Hälfte dokumentiert. Wie dass da genau sortiert wird weiss nur Apple und ohne die von Apple Photos angelegte Datenbank hast du nur einen Bilddatenhaufen. Ohne ApplePhotos kannst du die Datenbank nicht lesen.

Raus bekommst du die Originalbilder mit der Exportfunktion. Dann aber ohne deine Schlagworte.

Sichern geht am bessten, wenn du ein TimeMachine Backup anlegst (NAS als Ziel).
https://kb.synology.com/en-us/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Aber wie gesagt: Hast du keinen Mac auf dem du die ApplePhotos Datenbank wieder herstellen kannst, hast du einen Bilddatenhaufen.

p.s.: Da das unter Drive Server gepostet war: Die ApplePhotos Datenbank mittels Drive zu syncen ist keine gute Idee.
a) Sync ist kein Backup
b) Das wird sich zu Tode rödeln, da die ApplePhotos sich laufend verändert während du es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pfalz67

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat