Mac OS X: Media-Player Alternative zu iTunes mit Cover etc. von der DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit meinem Einstieg in die NAS Welt vor einigen Jahren trage ich das Problem "iTunes" mit mir herum und würde nun gerne eine Alternative finden.

Konkret stört mich:
- vom NAS gestreamte Dateien (via iTunes Server) enthalten keine Cover
- die Titelliste wird nicht auf dem Clientrechner vorgehalten, so dass bei jeder neuen Verbindung die Dateiliste erstellt wird
- iTunes keine losless Formate wiedergeben kann


Ich nutze keines der iTunes-Features, neben der Musik Wiedergabe, da ich kein iOS Gerät habe.
Für Videodateien und Podcasts nutze ich MPlayerX, welche ich auch in der Wiedergabe beschleunigen kann.
Musik kaufe ich selten digital und wenn dann DRM frei und ggf. losless, lieber (99% der Käufe) habe ich die CD im Regal und lasse mich so nicht an ein Ökosystem (Apple, Google Play Music, amazon, Spotify, Napster, ...) binden, egal ob gekauft oder gemietet.
Diese Freiheit erkaufe ich mir mit der Mühe, dass ich meine CDs selbst (z.T. losless) einlesen und fein säuberlich mit Cover und Metadaten versehen muss.

Dies war für mich auch Grund mir ein NAS zuzulegen, da ich so die Sammlung auf den kleinen Heimserver auslagern konnte.

Derzeit befindet siche Sammlung von knapp 40.000 Musiktiteln auf dem Server.
Aufgrund der Größe der Sammlung kann sowieso stets nur eine Auswahl auf portablen Geräten (MacBook und Android Smartphone) mitgeführt werden.
Ich nutze dafür einen Dropbox Ordner in den ich manuell die Albenauswahl kopiere und dann synchronisieren lasse.
Dennoch hätte ich gerne Zugriff auf meine komplette Mediathek von zuhause aus, sodass ich ohne "Herumkopieren" ein Album vom NAS abrufen kann.


Ehe ich nun loslaufe und alle Media Player für Mac OS X durchteste, gibt es eine empfehlenswerte Alterantive zu iTunes, welche die obigen Kriterien erfüllt?


Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat