Mac OS X 10.9, BusyCal und Synology CalDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guido Brenke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology-Gemeinde,

durch gute Tips aus diesem Forum konnte ich schon einige Probleme lösen. Vielen Dank an die Helfer.

Vielleicht kann mir jemand auch bei einem aktuellen "Problem" weiterhelfen.

Meine Rechner sind aktuell mit OS X 10.8 (Mountain Lion) ausgestattet und ich nutze insbesondere den Apple Kalender täglich sehr intensiv.

Eigentlich würde ich gern auf 10.9 (Mavericks) umstellen, doch wegen des inakzeptablen Designs des Kalenders (insb. Pastell-Farben und Pink für den aktuellen Tag), werde ich das nicht tun. Dieses Farbschema tue ich meinen Augen einfach nicht an.

BusyCal wäre eigentlich DIE Alternative, wenn es nur mit der Synology-Implementation von CalDav arbeiten würde. Leider ist BusyCal im Zusammenspiel mit einer DiskStation unbrauchbar, obwohl die Leute von BusyMac schreiben, sie würden Synology CalDav unterstützen.

Grundsätzlich kann man den Kalender der DiskStation auch einrichten und es werden auch alle Ereignisse synchronisiert, doch leider behält BusyCal eine für einen Kalender eingestellte Farbe nicht. Das wäre vielleicht noch hinnehmbar, wenn man nur einen Kalender nutzt, aber ich habe drei separate Kalender mit eben drei Farben zur Unterscheidung.

Nach der ersten Einrichtung sind alle Kalender in BusyCal grau. Dann kann man den Kalendern Farben zuordnen, aber nach dem ersten Sync-Vorgang sind alle Kalender wieder grau. Schlicht unbrauchbar.

Ich habe lange mit dem Support von BusyCal kommuniziert und man konnte das Problem dort auch nachvollziehen. Man erklärte mir, daß die Kalenderfarbe durch die DiskStation zurück gesetzt wird. Es gab seitdem zwar bereits mehrere Updates von BusyCal, doch besteht das Problem weiter fort.

Merkwürdig ist, daß der Apple Kalender (und z.B. Thunderbird oder eM Client unter Windows) keine Probleme mit den Kalenderfarben haben.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung auf der DiskStation-Ebene? Mit einer Veränderung bei BusyCal kann man ja offenbar nicht mehr rechnen.


Läßt sich der DiskStation irgendwie sagen, daß sie die Kalenderfarben nicht ständig zurücksetzen soll? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Guido Brenke
 

alboo

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen....

habe auch immernoch das oben beschriebene Problem.
(Auch mit der Busycal Version 3)

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz?

Gruß

Alboo
 

Guido Brenke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen....

habe auch immernoch das oben beschriebene Problem.
(Auch mit der Busycal Version 3)

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz?

Gruß

Alboo

Ich hatte mich direkt an den (guten) Support von BusyMac gewandt und das Problem geschildert.

Nach einigem Mailverkehr erhielt ich folgende Mail mit einem offenbar funktionierenden Workaround:

****************************************
Hello again Guido,

I came across this snippet I had created a while ago to overcome the Synology's in ability to allow calendar colors to be changed. You might find it useful.

Synology's CalDAV server does not support changing the calendar name or color. But there is a work around. If you create a new calendar in BusyCal on your Synology server, the initial calendar name and color set in BusyCal will be preserved. But you can't change either the name or color after the initial sync.

If you have an existing black calendar on Synology, here is how you can create a new calendar in the color of your choice and move the events on the black calendar to the colored calendar.

1. Launch BusyCal while holding down the option key to display the Startup Options dialog, then select Start in Offline Mode and click Continue. When in offline mode BusyCal will not sync with the Synology server. This will give you more time to name and color the new calendar to your liking before you sync with the server.

2. Select File > New Calendar > Synology. Give the calendar a unique name and set its color the way you want.

3. Quit/relaunch BusyCal to go online. The new colored calendar you created in BusyCal will sync with the Synology server.

4. Optionally, you can move all of the events from the old black calendar to the new colored calendar via export/import, as follows:

* Export the black calendar by selecting it in the left sidebar and choosing File > Export, and save it to your desktop. Then delete the black calendar from BusyCal by control-clicking on it and choosing Delete.

* Select File > Import, and select the file you exported in the previous step. On the bottom of the import dialog, select the option to Import events into Existing Calendar, and choose the new colored calendar and click Import.


Regards,
-John
support@busymac.com
****************************************

Bei mir hat es funktioniert.

Gruß,
G. Brenke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!