Mac OS Lion kann nicht mit DS verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeumer

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

gerade habe ich Mac OS Lion installiert.
Ich kann mit meiner Diskstation 207+ nicht mehr verbinden. FTP geht, aber aus dem Finder heraus steht "Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt"...

Gibt es schon Abhilfe?

Danke.
 
Die DS207+ erhält keine Software Updates mehr. Erst die Firmware 3.2 kann mit Lion umgehen (Beta heute veröffentlicht). Apple hat ein paar Dinge geändert, die sich auf AFP auswirken. heise hatte sogar getitelt, dass wohl nur die wenigsten NAS-Hersteller überhaupt rechtzeitig irgendeine Kompatibilität herstellen könnten.
Was ich nicht genau weiß: Der kritische Teil bezieht sich insbesondere auf TimeMachine - ob es in einer 3.1er Firmware schon einen Fix für AFP ohne TM gibt, kann ich nicht sagen.

MfG Matthieu
 
Habe dasselbe Problem gerade festgestellt, aber wenigstens geht die Guest-Verbindung noch. Man kann sich nur nicht als User verbinden.
Stimmt das echt, dass für die DS207 plus keine Updates mehr kommen ? Was soll der scheiss? Bei so teuren Geräten wäre das ein Unding.
 
Hallo,
Stimmt das echt, dass für die DS207 plus keine Updates mehr kommen ? Was soll der scheiss? Bei so teuren Geräten wäre das ein Unding.
finde Dich damit ab, das wurde bereits im April angekündigt, daß 1613 die letzte Firmware für die x07er Modelle ist. Die x06er bekamen Anfang 2009 ihre letzte Version.

Gruß Götz
 
Was heisst abfinden?! Ich werde dazu gezwungen mir ein neues Gerät zu kaufen !! Aber nicht mit mir......schaue mich dann wohl nach 3 Jahren anderweitig um...... Sorry aber ich investier nicht soviel Zeit und Geld in ein Gerät was ich nach 3 Jahren nicht mehr nutzen kann. Klar das man nicht alle möglichen Kleinigkeiten oder neue Features bei alten Geräten berücksichtigen kann und das gewisse Sachen nur noch für aktuelle Generationen entwickelt werden. Das ist mir schon bewusst. Aber bei solchen gravierenden Mängeln sollte schon ein gewisser Support vorhanden bleiben.
Aber mal schauen, werde erst mal die Sache mit Synology klären.......
 
... Was soll der scheiss? Bei so teuren Geräten wäre das ein Unding.
Man bin ich froh, dass ich kein MAC-Abhängiger bin. Unter Windows und Linux gibt es zum Glück auch noch Alternativen falls mal was nicht mehr direkt unterstützt werden sollte. "Teurer" ist halt anscheinend doch nicht immer gleich "besser"!

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!
Das ist ja hier nicht die erste MACkerei wegen der Unterstützung.

Wie oft datest du denn dein MAC-Hardware up?
Doch ganz sicher öfter als alle 4 Jahre, oder nicht?
 
Du bist dir aber schon bewusst, dass eine Änderung von Apple zu dieser Inkompatibilität geführt hat, oder? Schau mal beim Wettbewerb ob du dort längere Update-Zeiträume findest - ich wage das sehr zu bezweifeln.

MfG Matthieu
 
Nicht frustriert sein. Schaut mal unter #3. Dort steht beschrieben, wie Ihr eine Verbindung von Lion auch mit der 207+ hinbekommt.
Bei mir geht es wieder. Allerdings habe ich nicht getestet, ob TimeMachine geht. Das ist wohl noch ein weiteres Problem...

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, die 207+ gegen eine neuere, schnellere DS zu tauschen... Ich warte mal die neue Firmware ab.
 
Verstehe ich das richtig, ihr denkt auch, dass die Verbindung garnicht geht?
Grundsätzlich kann man natürlich mit OS X die Shares des NAS auch als Samba (Windows) Shares verbinden. Das geht einwandfrei, mach ich hier auch mit einem OSX 10.7 so.
Einfach im Finder Command/Apfel+K drücken, dann eingeben:
dann user & passwort und fertig.

Time Machine steht auf einem anderen Blatt, das geht nur über AFP. Fürs ganz Normale mounten braucht man kein AFP und auch kein funktionierendes Bonjour... eben weil NAS und OS X Samba/CIFS können.
 
Ja mach ich auch so. Problem ist halt die Time Machine. Die funzt nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat