Mac OS 10.11 El Capitan carddav bug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast wahrscheinlich die .htaccess im owncloud Verzeichnis bearbeitet? Deren Inhalt kenne ich nicht.
Leg mal eine neue .htaccess im Hauptverzeichnis /web an mit dem Inhalt
HTML:
Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/carddav

Wenn der Kalender unter Mac OS 10.10 mit ownlcloud gesynct hat, dann sollte er das mit 10.11 jetzt auch tun, da dort kein Problem besteht.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
O. k., dann haben also die ganzen Einträge in der Datei im owncloud Ordner keine Relevanz für den Kalender?!
Soll ich dann die Datei in dem Ordner auch löschen und nur im Web Ordner behalten?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die Sache mit Zarafa hat mich neugierig gemacht.
Habe das Paket auf meiner DiskStation installiert und die Synchronisation per Exchange klappt mit dem iPad und dem iPhone auch auf Anhieb.

Nur der Sync mit dem Mac (El Capitan) macht wieder Probleme.
Ich bekomme nicht mal die Einbindung der Kalender per Caldav hin.


Kann mir das jemand ausführlich erklären oder gibt es bereits ein ausführliches Tutorial?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du hast wahrscheinlich die .htaccess im owncloud Verzeichnis bearbeitet? Deren Inhalt kenne ich nicht.
Leg mal eine neue .htaccess im Hauptverzeichnis /web an mit dem Inhalt
HTML:
Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/carddav

Wenn der Kalender unter Mac OS 10.10 mit ownlcloud gesynct hat, dann sollte er das mit 10.11 jetzt auch tun, da dort kein Problem besteht.
Ich hab das jetzt mal so umgesetzt - bekomme zumindest keine Fehlermeldung mehr...
die original .htaccess habe ich im owncloud-Ordner belassen. Mal sehen ob er nun synchronisiert.
 

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, habe jetzt mal aus Testzwecken ein Owncloud installiert. Mit einer .htaccess mit folgendem Inhalt:
HTML:
Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/carddav/
funktioniert der sync.

Ich habe die alten Account Daten aus der Kontakte App gelöscht und die Kontakte App neu gestartet. Dann einen neuen Account hinzugefügt mit Accounttyp: Manuell.
Als Serveradresse habe ich folgendes eingetragen:
HTML:
https://***meineDomain***/owncloud/remote.php/carddav/principals/***meinUsername***/
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Super, danke dafür :)

Hast du nur eine .htaccess und wo liegt diese? Der Inhalt der Datei ist nur die von Dir genannten Zeile? Klappt damit auch der Kalender-Sync?
 

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die .htaccess liegt im /web Verzeichnis. Ja, nur die eine Zeile.
Kalender syncen auch so schon.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
habe es jetzt mal so gemacht wie du es beschrieben hast - bekomme zwar keine Fehlermeldung, Kontakte werden aber auch keine synchronisiert :(

EDIT:
jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVErrorDomain-Fehler 1.)
 
Zuletzt bearbeitet:

GizmoQ2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bzgl. sabre-zarafa habe ich noch immer Probleme. Im Browser läuft alles super, aber contacts und OSX will einfach nicht

htaccess habe ich wie folgt erweitert

Redirect permanent /.well-known/carddav /sabre-zarafa/server.php

in OSX versuche ich es mit einem manuellen CardDAV Konto mit dem Server

https://meinserver/sabre-zarafa/server.php (alternativ auch http://meinserver/sabre-zarafa/server.php)

Ein Log wird nun auch erstellt, jedoch scheint OSX mittendrin abzubrechen. Meldung ist "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden." mehr nicht. Ich kann das Konto auch nicht speichern um zu sehen was contacts sagen würde.

2015-10-14 10:21:59 INFO server - SabreDAV version 1.8.11-stable
2015-10-14 10:21:59 INFO server - Producer: -//SabreDav/ZarafaBackend/0.19
2015-10-14 10:21:59 INFO server - Revision: 1 - 2013-05-28 15:14:05 +0200
2015-10-14 10:21:59 DEBUG Zarafa_Bridge - connect: connected to zarafa server - init bridge

Jemand eine Idee?
 

pcben

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also mir haben hier einige Einträge schon viel weiter geholfen. Nur leider nutze ich in baikal nicht nur Kontakte sondern auch den Kalender. Der Kalender hat mehrere Benutzer. 2 Benutzer hatten im Benutzernamen ein Leerzeichen wie z.B: "tester intern". Die ohne Leerzeile funktionieren, aber die mit den besagten Leerzeichen eben nicht. Ja das ging vor dem Update auch OSX 10.11 und jetzt eben nicht. Hat da auch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
@pcben

Schreibe die Wörter doch einfach zusammen oder mit Unter- bzw Bindestrich.

Testerintern, Tester_Intern oder Tester-Intern.
 

pcben

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Co100
Ja das könnte ich machen, wenn ich den Kalendernutzer neu anlege, aber nicht wenn er schon existiert. D.H. die Kalenderdaten wurden vor 10.10. gesynct und danach geht es nicht mehr. Kann aber auch nicht wieder alles neu anlegen. Das dauert wieder zu lange.

Meine Kontakte konnte ich wieder synchronisieren nachdem ich eine neue .htaccess unter /web erstellt habe mit folgenden Inhalt:
<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent /.well-known/carddav /baikal/card.php
order deny,allow

evtl. hat das ja was damit zu tun oder ich muss da noch etwas ergänzen....

Es kommt immer:
Die Anfrage für „Account „Tester intern““ ist fehlgeschlagen.

Vorgang: CalDAVAccountRefreshQueueableOperation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ändere mal die Anfrage in deiner htaccess wie folgt: /baikal/card.php/pricipals/und deinen Nutzernamen(Tester Intern.).
 

pcben

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,

und wenn es mehrere Nutzer sind?
Dann einfach diesen Eintrag mehrmals mit den Nutzernamen?

Quasi:
<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent /.well-known/carddav /baikal/card.php/pricipals/tester intern
Redirect permanent /.well-known/carddav /baikal/card.php/pricipals/tester extern
order deny,allow
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Und hat es funktioniert?
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie ihr alle, doch kann ich auch nach Änderung der htaccess in /baikal leider meine Kontakte nicht auf meinem Mac einbinden. Es kommt immer eine Fehlermeldung bezgl. Anmeldename/Passwort, beides ist aber richtig! So langsam verzweifle ich an diesem El Capitan!!! Erst hat es mir nach fast 8 Jahren zum ersten Mal meine Festplatte durch ein OS X Update zerschossen (der Fehler, dass der Ladebalken bei Booten einfach stehenbleibt und ich habe nix von Eltima drauf) und nun, nachdem ich alles neu aufgesetzt und mühsam die Daten aus der TM zurückgeholt habe, bekomme ich einfach den CardDAV Sync nicht hin!!!

Ich habe es mit der angepassten .htaccess im /web/baikal Ordner und im /web probiert, beides bringt keinen Erfolg.

Vielleicht stehe ich irgendwo auf dem Schlauch......aber kann bitte noch mal jemand sagen, was ich dann in der Kontakt-App von OS X für Serverdaten angeben muss? Wie gesagt, mit den bisherigen Angaben die unter 10.10 noch liefen gehts leider nicht.


Edit: ich habe es nun noch einmal probiert. Die geänderte .htaccess habe ich nun unter /web abgelegt.....und es scheint jetzt zu funktionieren. Warum liegt sie bei manchen im /web/Baikal Ordner und bei manchen im /web Ordner?

Edit2: Wenn ich die .htaccess nun doch unter /web/baikal ablege, funktioniert es auch. Ich habe es mal mit einem Test-User probiert, jeweils vom Mac und vom iPad aus.....es wird ordentlich gesynct zwischen allen Geräten. Nun bin ich gespannt, ob Apple den Fehler beseitigt oder ob sie es einfach aussitzen.



Gruß
XL
 
Zuletzt bearbeitet:

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das liegt an OS X und der Kontakte App. Sobald sie einmal die Kontakte mit dem Server gesynct hat, ist es ihr egal wo die .htaccess liegt und ob überhaupt eine da ist. Die App ist total kaputt.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Herzlichen Dank, delta23, dein Hinweis hat mir sofort geholfen.

Nachdem ich die .htaccess eine Ebene vor /owncloud angelegt habe mit der Zeile "Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/carddav", lud das Adressbuch wieder sämtliche Kontakte.
Ich nutze einen Webserver bei einem öffentlichen Provider, aber das sollte ja keinen Einfluss haben.
 

marhal

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

Kann mir jemand etwas ausführlicher sagen wie ihr das mit dem sabre-zarafa hinbekommen habt ?
Wo muss ich eine .htaccess dabei erstellen und was muss darin stehen. Mein Sabre-Zarafa läuft soweit wenn ich den unter http://server:8008 aufrufe komme ich das login Fenster und kann dann auch die csv lesen. Unter windows bekomme ich das auch hin.
Wäre cool wenn mir da jemand helfen würde


Gruß
Marmal
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hat irgendjemand eigentlich momentan eine funktionierende Lösung unter El Capitan neue nextCloud/ownCloud Adressbücher hinzuzufügen? Ich suche seit Tagen das Netz ab aber bisher hat nichts funktioniert :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!