Mac mini M1 + DSM 7: Geht das gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacDAV

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung einer DS220+ oder DS420+ und lese derzeit hier viel mit und recherchiere, auf was ich so achten muss. In der Firma steht ebenfalls eine DS420+ und dort bin ich vom Photoshop-Speicherproblem betroffen, das hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben wird. Jetzt weiß ich wenigsten, woran es liegt. In einem der Threads war auch davon die Rede, das es mit einem M1-Mac massive Probleme gab. Weiteres habe ich dazu nicht gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem M1-Mad, Big Sur und DSM 7?

Schönen Abend noch
MacDAV
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
PS: was willst'n sonst noch mit der DS machen?
DS720+ oder DS920+ stehen auch zur Verfügung, welche da nochmal bissl was zu bieten haben.

Mehr CPU/RAM/SSD/...
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS720+/DS420+/DS920+

Wenn die Neu sind, dann kannst vermutlich auch immernoch erstmal DSM6 installieren, falls dir die 7 jetzt noch zu heikel ist,
aber mit dem Problem dann später auf 7 Upgraden zu müssen (hoffentlich ohne Hindernisse).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.574
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Wenn die Neu sind, dann kannst vermutlich auch immernoch erstmal DSM6 installieren, falls dir die 7 jetzt noch zu heikel ist,
Dazu DSM 6.2.4 im Download-Zentrum herunterladen und die DS ohne Internetverbindung einrichten. Dann kann es nicht passieren, dass bei der Einrichtung automatisch DSM 7 geladen und installiert wird.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe die Konfiguration des TE ebenfalls im Haus. Ich habe keinerlei Probleme mit den M1, Photoshop und DSM7 (alles mit aktuellen Updates).
Ähm - ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit meinen gesamten Gerätschaften und DSM7. Das einzige Problem, dass ich derzeit habe, ist immer noch meine Frau...
 

MacDAV

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
danke für die Hinweise. Gut zu wissen, das ich ggf. auch DSM 6 installieren kann und das auch die M1 mit DSM nicht grundsätzlich ein Problem haben. In der Firma werkelt übrigens auch noch DSM6 und dort bin ich phasenweise massiv von dem Adobe-Speicherproblem betroffen.

Schönes Wochenende
MacDAV
 

Ralf-w108

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die Konfiguration des TE ebenfalls im Haus. Ich habe keinerlei Probleme mit den M1, Photoshop und DSM7 (alles mit aktuellen Updates).
Ähm - ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit meinen gesamten Gerätschaften und DSM7. Das einzige Problem, dass ich derzeit habe, ist immer noch meine Frau...
Hallo Thonav,
bin hier Neuling.
Benötige Hilfe bei einigen Problemen und als bei diesem thread bei dir noch photoshop aufpoppte, dachte ich ich hake mal nach.:)
Meine kenntnisse bezüglich NAS sind beschränkt! :)

1. Wir haben ein NAS DS213j (bald DS218); 3 macs (unter big Sur); seitdem wir einen MAC Mini mit M1 im Netzwerk haben verliert er laufend die verbindung über finder!! Leider läuft das NAS über AFP und SMB

2. Wir arbeiten sehr viel mit Adobe Cloud Programmen Indesign, Photoshop etc.; Nach recherchen im Netz, gibt es zum Teil probleme mit der direkten speicherung von Dateien aus NAS mit macs m1 ?!

Kannst du mir helfen?

lieben dank im voraus!

... und das mit deiner Frau tut mir leid... :))

LG
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat