MAC iCalendar CalDav neuen Account hinzufügen geht nicht

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filzhut

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Hallo zusammen,
es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, ich konnet aber nirgends die Lösung entdecken. Vielleich weiß ja jemand Rat.

Meine Ausstattung:
-MAC Mini (Ende 2014) mit MAC OS Sierra 10.12.3
-DS115J mit DSM 6 (aktuell)
-WebDAV ist entsprechend aktiviert

Problembeschreibung:
Ich habe einen Kalender auf der Diskstation eingerichtet.
Dieser Kalender lässt sich problemlos mittels dynamischer DNS mit
-Samsung S3 / Android / CalDaV Sync Adapter und
-IPad 3 Kalender und
-MAC / Thunderbird Kalender
einrichten und synchronisieren.


Wenn ich aber beim MAC Kalender einen Account hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung "Account / Passwort konnte nicht überprüft werden.

Ich habe beim Account zufügen beide Möglichkeiten versucht (manuell und erweitert). Die URL ist in etwa so aufgebaut: https://xxxxx.selfhost.eu:5006/Kalender/Kalendername

Würd mich über Hilfe freuen

Gruß Adrian
 
Hallo sieht eigentlich gut aus, ausser das es nicht Kalendernamen sondern Benutzernamen ist.

Night
 
Hallo,
bei CalDAV über den WebDAV Server kann man seinen Kalendernamen sowie den Speicherort frei wählen.

Gruß Götz
 
Okay und wieder was dazu gelernt.
 
Hallo,
ihr versteht mich falsch.

Beim Account hinzufügen werden ja folgende Dinge verlangt, welche ich dann genau so eingebe:

Benutzer: Adrian
Passwort: xxxx
Server: https://xxxx.selfhost.eu
Verzeichnis: /Kalender/Familienkalender
Port: 5006
SSL: ja
Authentifizierung: freigelassen

Dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Account / Passwort konnte nicht überprüft werden.

Warum geht das beim IPad, Samsung und Thunderbird und am MAC nicht?

Gruß Adrian
 
Hat Mac eine andere Einstellung (z.B Verbindung zum Router) als die anderen Clients?
Aber wenn Mac die Verbindung aufbauen kann (sonst hätte er nicht erkennen können, dass Name/PW falsch wäre), dann liegt es eig. an Account bzw. deren Rechte?
 
Verstehe ich nicht, lieber TeXniXo,
mittels Thunderbird Kalender, Samsung Handy und IPad funktioniert das Ganze ja einwandfrei.

Bevor jemand frägt, warum ich das nicht mit Thunderbird mache: Ich finde den Apple Kalender besser von der Handhabung.
 
Sorry, hatte Thunderbolt stets vor Augen. Es tut mir leid!

Danke für die Klarstellung! ;)
 
Hast du vielleicht Sonderzeichen im Passwort?
Hatte neulich ähnliches und es lag irgendwo an §$&, weiß es gerade nicht mehr ganz genau, müsste nachsehen.
Das Passwort war von woanders kein Problem, nur von Apple iCal aus.

Ähnliches hatte ich auch als ich mal Remote Ordner in der File Station einbinden wollte (CIFS auf 1812 als Remote auf der 415). Da lag es an einem Komma im Passwort. Alle anderen Wege, Netzwerkfreigabe Linux/Windows, DSM, etc. hatten kein Problem, nur beim Einhängen als Remote Ordner war es eins.
 
Ich habe keine Sonderzeichen im Passwort. Nur den üblichen Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben mit Zahlen.
 
Weiß denn wirklich niemand eine Lösung??

1 Mac
1 DS115J und 1 Kalender von Apple

Das ist doch keine exotische Kombi, oder?
 
Ich habe die Lösung gefunden!!

-Account hinzufügen / CalDav
-erweitert
-Benutzername: Adrian
-Passwort: xxx
-Servername: zum Beispiel => https://123.456.789.88
-Serverpfad: /Kalender/Kalender_Familie
-Port: 5006
-SSL => ja
-Authentifizierung => bleibt frei

Danke für eure Unterstützung
Gruß Adrian
 
Was ist da jetzt der Unterschied zur vorherigen Einstellung? IP versus Domain, richtig?
 
Ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Ich habe es nochmal mit der DYNDNS über selfhost versucht; das gleiche Ergebnis: es funktioniert nicht. Geb ich das Ganze nur mit meiner internen IP ein geht´s. Ziel erreicht; hoff ich...
 
Neuer Versuch / neues Problem:

MAC: 2. User (ohne Adminrechte)
Kalender => Account hinzufügen => gaht wieder nicht
der 2. User ist auf meiner NAS angelegt (mit allen notwendigen Berechtigungen)
 
Was für eine Fehlermeldung kommt diesmal?

Über die DynDNS Adresse sollte es aber auch funktionieren, dies tut es zumindest bei mir am Mac ohne Probleme.

Gruß
Ronald
 
ich habe dem 2. MAC User nun auch mal Adminrechte gegeben. Das selbe Ergebnis: es funktioniert nicht.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche, egal was man macht: Account / Passwort konnte nicht überprüft werden.

Es geht weder mit DynDNS noch mit interner IP.

Warum geht es mit mir (1. MAC User mit admin) und beim 2. MAC User nicht?
 
Fangen wir mal das aufdröseln an.
Wie wird denn der Kalender grundsätzlich angesprochen? CalDAV über WebDAV oder die App "Calendar" vom Paketzentrum?
Wenn ersteres - hat der User auch Rechte für den Ordner in welchem der Kalender liegt?
 
Auf der NAS liegt ja das Paket: WebDAV auf welcher der CalDAV aktiviert ist.

Auf dem MAC gibt es den Standard Kalender.

Der Kalenderordner auf der NAS ist mit den notwendigen Rechten je User versehen.
 
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