MAC findet nicht alle Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolando

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun einen MAC und wollte auf meine CubeStation CS406 zugreifen. Dabei habe ich sowohl fast positives als auch was negatives festgestellt.
Ich kam auf die "normalen" Laufwerke drauf, ohne daß ich am MAC etwas einrichten musste. Ich kann dort auch auf alle Daten zugreifen.

Aber ich finde die Multimedia-Verzeichnisse mit dem MAC nicht (music, video, photo). Sie sind einfach nicht sichtbar bzw werden im Finder nicht angezeigt. Der Assistent bietet in der MAC Version das Einrichten oder Verbinden von Laufwerken auch nicht mehr an.

Weiß jemand woran es liegen könnte bzw wie ich Zugriff auf meine fehlenden Verzeichnisse bekomme?

Über den Windows-Rechner sehe ich sie immer noch.

Danke
Roland
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Mac. Das war schonmal die richtige Entscheidung :D

Ich habe mit dem AFP Protokoll der CS keine guten Erfahrungen gamacht und seidem ich meine Shares mit SMB verbinde rennt alles problemlos und superschnell.

Anleitung:
- Im Finder CMD-K drücken
- Verbinden mit SMB://192...
- Benutzer / Passwort angeben
- In der aufspringenden Box werden die berechtigten Shares gezeigt - mit CMD-A alle markieren - fertig.

Wenn die Shares beim Start automatisch gemountet werden sollen, dann einfach alle Shares in die Startobjekte der Systemeinstellungen ziehen.

Grüße

Oli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Mac. Das war schonmal die richtige Entscheidung :D

Dem schließe ich mich an. Der Mac ist ein gutes Unix-System und man kann auch in recht kurzer Zeit lernen, ohne diese blöde Grafik und die vorinstallierten Programme auszukommen, die einem ja die richtigen Probleme im Umgang mit einem Computer verstecken. Irgendwer sagt mir auch, dass sogar Windows drauf läuft. Aber wer will das schon haben, da ja praktisch alles schon so drauf läuft ... :D:D:D

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Seit Apple Intel Prozis verbaut sollte es möglich sein ein Windows auf Mac HW zu installieren. Mein Problem mit Mac ist das Verhalten von Apple. Wenn sich MS so verhalten würde, dann wären die schon längst zu Tode geklagt worden.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

wenn man sich aber mal auf Apple eingelassen hat (OK, dazu muss man bereit sein), hat man das rundum-sorglos-Paket.
Keine lästige Treibersuche und anschliessende Konfliktlösung etc.
Seit meinen Macs kann ich einen Computer einfach nur nutzen und muss mich viel viel weniger mit lästiger Systemwartung etc beschäftigen.
Aber wir schweifen ganz schön vom Thema ab.

Hat das Mounten via SMB inzwischen geklappt?

Grüße

Oli
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktioniert es unter afp genauso, wie es soll, sprich ich sehe die Ordner, in welchen ich als der mich anmeldene Nutzer Leserechte habe. Hast du vielleicht dort irgendwo nicht die Rechte ensprechend angepaßt?
Ansonsten kannst du natürlich auch das vorgenannte als Applescript ausführen lassen (beim starten), wobei cih dann eventuell cifs einsetzen würde, da nur darüber der Papierkorb steuerbar ist.

best regards
 

Rolando

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ertseinmal danke für die Vorschläge und Gratulationen (zum MAC).

Ich werde mich gleich auf den Weg nach Hause machen und dort die Vorschläge ausprobieren. Ich werde mich sicherlich danach noch einmal melden.

Danke!!!!
 

Rolando

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

einen Dank nochmals an alle, die hier Tips abgegeben haben.

Ich habe den Vorschlag von Oli (Haol0013) genommen und er hat auch direkt funktioniert.

Besten Dank!

... und noch frohe Ostern:):):)
Roland
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat