Mac findet DiskStation nicht (mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wir betreiben hier ein Netzwerk mit einigen Windows XP-Rechnern und einer DS 209+II. Klappt auch alles seit Jahren perfekt ohne Störungen. Entsprechen ist auch noch DSM 2.2 installiert (never change a running...)

Jetzt mußte natürlich noch ein Mac angeschafft werden. Klappte angangs auch problemlos (SMB). Urplötzlich findet der Mac jetzt die DS nicht mehr. Alle anderen Rechner im Netz sind da, nur die DS feht. Bin leider kein Mac-Experte.

Woran kann das liegen?

Grüße
Flo
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So... es geht wieder...plötzlich! Warum? Kein Plan. Hab nichts geändert. Gibt es bezüglich DSM 2.2 und Mac irgendwelche bekannten Probleme/Einschränkungen? Würde gerne Änderungen (updates etc) an der DS vermeiden...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso hast du eine so alte FW-Version? Je nachdem welche Version du verwendest hast du allenfalls sogar noch das FTP oder das root Problem in der Firmware. Ich würde auf jeden Fall erstmal updaten
 

tripper

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das selbe Problem! Nur ist meine bis jetzt (>24h) nicht zurückgekommen.

Dies DS hatte ich ursprünglich mit Mac OS X Lion installiert und auch erste Daten darauf geladen, Win/Mac/NFS alles aktiviert, dann PC neugestartet und mit Win7 meine NTFS Platte aufgespielt, SHR(RAID) erweitert, neugestartet ins Mac OS: UND WEG IST MEINE DS1511+! Seltsamerweise wird die Bildschirmfreigabe/VNC im Finder noch angezeigt. Hochladen per DS-Webinterface funktionierte gestern auch noch, heute geht da auch nichts mehr.. :/ Ich bin Ratlos!

PS: Das Problem liegt garantiert nicht an meinem OSX Lion auf dem PC, mein MacBookPro nebenan verhält sich gleich. Der Synology Assistant erkennt die DS zum Glück auch noch. Also ein reines SMB/AFP Problem auf der DS vermute ich..


Hier scheint das gleiche Problem besprochen zu werden:http://www.synology-forum.de/showthread.html?25732-Diskstation-DS212j-aus-Finder-verschwunden-manuell-Zugriff-mgl.&highlight=mac

ich schau mich mal dort weiter um
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat