Mac Finder zeigt noch alte gelöschte Ordner der Diskstation an

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrismuc70

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

hab seit Jahren eine DS416play, die ich als Server für 2 iMacs nutze, beide per LAN angebunden. Zugriff inzwischen nur noch per SMB (SMB2 und höher). Auf allen Geräten die aktuellsten Betriebssysteme, sprich DSM 6.2.2-24922 Update 4 bzw. MacOS 10.15.4. (Catalina).

Vor einiger Zeit habe ich einige Gemeinsame Ordner über DSM gelöscht, da sie nicht mehr benötigt werden. Innerhalb es DSM werden sie auch nicht mehr angezeigt, alles soweit ok. Aber wenn ich die Diskstation auf dem Mac mounte, werden mir diese alten gelöschten Ordner immer noch angezeigt. Logischerweise aber kein Inhalt. Wenn ich über "Mit Server verbinden" zugreife, dann werden sie auch dort angezeigt. Klicke ich sie dabei an, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden wurde. Im Finder wird er aber angezeigt.

Hat das Problem noch jemand? Gibt es dafür eine Lösung?
Über die Suche hab ich leider dazu nichts gefunden.
 
Hast du schon mal auf dem Mac die Freigabe komplett abgeräumt, den Mac dann neu gestartet und den Zugriff wieder neu eingerichtet ?
 
Habe mal alle Diskstation-Einträge aus der Schlüsselbundverwaltung geworfen, den Mac neugestartet und dann wieder Diskstation angemeldet.
Leider sind immer noch die drei alten Ordner "sichtbar"
 
Vor einiger Zeit habe ich einige Gemeinsame Ordner über DSM gelöscht, da sie nicht mehr benötigt werden.

Was heisst „über DSM gelöscht”? Hast Du in der Filestation die Ordner gelöscht oder /und hast Du in den Einstellungen (auch) die Freigaben deaktiviert.

@Synchrotron: Soweit wollen wir nun doch nicht gehen . . . von wegen „Installieren Sie das Betriebssystem neu“ ;)
 
Mit Catalina nicht mehr ganz so gruselig - umgekehrt hat man ja die Reparatur der Rechtevergabe (womit man früher einiges fixen konnte) bei Catalina ziemlich geblockt. Daher bleibt manchmal nichts anderes. Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung klappt das auch ganz gut.

Ob es in diesem Fall allerdings hilft, weiß ich auch nicht.
 
Hast du das gleiche Ergebnis auch, wenn du von anderen Clients aus darauf zugreifst oder betrifft es nur den einen Mac?

Ich würde wie #2 beschrieben nochmals mit den Freigaben versuchen: mal entziehen und vom Mac aus zugreifen und sehen, ob der Ordner, dem deine Rechte nicht mehr enthalten, dort noch aufscheint?
 
Was heisst „über DSM gelöscht”? Hast Du in der Filestation die Ordner gelöscht oder /und hast Du in den Einstellungen (auch) die Freigaben deaktiviert.

Es handelt sich um drei gemeinsame Ordner, die ich über die Systemsteuerung auch als solche gelöscht habe. Also nicht in der File Station, sondern tatsächlich über die Systemsteuerung.
 
Hast du das gleiche Ergebnis auch, wenn du von anderen Clients aus darauf zugreifst oder betrifft es nur den einen Mac?

Ich würde wie #2 beschrieben nochmals mit den Freigaben versuchen: mal entziehen und vom Mac aus zugreifen und sehen, ob der Ordner, dem deine Rechte nicht mehr enthalten, dort noch aufscheint?

Es sind zwei iMacs vorhanden, die beide im gleichen Netzwerk auf die Diskstation zugreifen. Bei beiden Clients das gleiche Problem.
Deshalb bin ich von einer Systemwiederherstellung als Lösung noch nicht so ganz überzeugt.
 
Mit Catalina nicht mehr ganz so gruselig - umgekehrt hat man ja die Reparatur der Rechtevergabe (womit man früher einiges fixen konnte) bei Catalina ziemlich geblockt. Daher bleibt manchmal nichts anderes. Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung klappt das auch ganz gut.

Ob es in diesem Fall allerdings hilft, weiß ich auch nicht.

Auch wenn zwei Clients (iMacs) im gleichen Netzwerk dasselbe Problem zeigen?
Bin in der aktuellen Home-Office-Pflicht-Situation extrem auf den Rechner angewiesen und möchte eine Systemwiederherstellung erst mal vermeiden... ich weiß, dass eigentlich nichts dabei passieren könnte, aber man muss es nicht herausfordern :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat