Synology macht so viel gut und beim Umstieg von iCloud Drive ist es doch so schwer
.
So werden die Tags, die man im Finder Dateien und Ordnern vergeben kann, nicht über die Drive-App synchronisiert, wenn man den Sync bei Bedarf nutzt, der ja mittlerweile sogar standardmäßig aktiviert ist. Das klappt bei iCloudDrive vollkommen unkompliziert.
Dazu kommt, dass die Dateien-App am iPad/iPhone für Synology Drive gar keine Tags von getaggten Ordnern/Dateien anzeigt. Ich kann da zwar selbst taggen, das überträgt sich aber nicht auf die Destop-Computer.
Stand 2025-12, nach meinen Tests, kann man zuverlässig mit Tags also nur arbeiten, wenn man komplett synchronisiert und nicht bei Bedarf. Ganz verzichten muss man auf die Tags in den mobilen Apps.
Oder hat jemand eine Lösung oder Tipps?
Gruß Martin
.So werden die Tags, die man im Finder Dateien und Ordnern vergeben kann, nicht über die Drive-App synchronisiert, wenn man den Sync bei Bedarf nutzt, der ja mittlerweile sogar standardmäßig aktiviert ist. Das klappt bei iCloudDrive vollkommen unkompliziert.
Dazu kommt, dass die Dateien-App am iPad/iPhone für Synology Drive gar keine Tags von getaggten Ordnern/Dateien anzeigt. Ich kann da zwar selbst taggen, das überträgt sich aber nicht auf die Destop-Computer.
Stand 2025-12, nach meinen Tests, kann man zuverlässig mit Tags also nur arbeiten, wenn man komplett synchronisiert und nicht bei Bedarf. Ganz verzichten muss man auf die Tags in den mobilen Apps.
Oder hat jemand eine Lösung oder Tipps?
Gruß Martin