Mac Dokumente Ordner Sync

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holger M

Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine DSS225+ gekauft. Arbeite meist mit meinem Mac Mini M1. Der Fotosync funktioniert wunderbar.
Jetzt würde ich gerne meinen Dokumente-Ordner auf dem Mac auf der Synology gespiegelt haben um auch von anderen Rechnern aus darauf zugreifen zu können.

Also habe ich den Synology Drive Client installiert. Eine neue Synchronisationsaufgabe erstellt und dabei auf der DSS als Ziel meinen Benutzerordner gewählt (vorher einen Ordner erstellt).
Auf dem Mac habe ich Meinen Benutzer_Documents ausgewählt. Jetzt wird aber immer nur eine Ordner in meinem Benutzerordner erstellt, der leer ist. Ich will aber den ganzen Ordner auswählen. Beim Aufgaben einrichten habe ich das Häckchen weggeklickt, wo man einen neuen Ordner erstellt.

Was mache ich falsch??? Kann doch nicht so schwer sein?
VG Holger

So wie ich dich verstehe willst du

[deineMAC_HD]/Users/[deinNutzerName]/Documents

gegen

Synology_NAS_Name/Volume[_xy]/Users/[deinNutzerName]/Drive

inklusive Unterverzeichnisse synchronisieren.

nach klassischer Nomenklatur von PoSiX Betriebssystemen wird aus
" deineMAC_HD/Users/[yourusername]/Documents" sieht der jeweilige Nutzer als "home/Documents" auch "~/Documents" ausgedrückt

Bei der Synology ist es nicht anders:
Synology_NAS_Name/Users/[deinNutzerName]/Drive sieht der jeweilige Nutzer als "home/Drive" auch "~/Drive" ausgedrückt

Zunächst loggst du dich als Admin an deinem Router an und schaust nach welche IP Adresse deine Synolgoy hat und wie diese vergeben wird. Eine Vergabe mit DHCP ist möglich, nur solltest du auch die Vergabe vom DHCP des Routers auf diese MAC adresse der Synology festnageln.

Dann loggst du dich als Admin auf dem webinterface von Synology DSM an und startest Drive Admin Console.
Diese Konfigurierst du wie du es brauchst nach Handbuch.
ACHTUNG: Die Versionierung von Drive ist hier im Forum die beliebteste Vorgangsweise sich die Festplatten in 0,nix vollzumüllen.
Dann loggt du dich als admin aus, denn admin arbeitet nie produktiv.

Am Klienten (dem Mac) meldest du dich als normaler Nutzer an und konfigurierst nun den Drive Client als Synchronisator mit Unterverzeichnissen. Dazu verwendest du die IP adresse im LAN der Synology die du im Router festgenagelt hast.

Bewegliche Klienten die von aussen zugreifen können sollen brauchen die öffentliche Adresse deiner Synology. Dazu mach bitte ein neues Tema auf.

Vorsichtshalber sollte der ADMIN des Klienten (also des Mac) keine Synchronisationsauftträge haben. Das wäre ein Superangriffsweg.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Verbindung zwischen Mac und NAS klappt eigentlich ganz gut. Das Problem ist, dass ich nicht den Ordner Dokumente auf meinem Mac zum als Syncronisationsaufgabe auswählen kann.

Siehe Bild: Wenn ich auf meinem Computer der user/Documents Ordner auswähle geht das nicht, da ich immer einen Aufgabenamen vergeben muss. Und dieser wird beim Computerpfad hinzugefügt. D.h. es wird immer eine neuer Ordner erstellt. Hier im Bild sieht man noch das SynologyDrive als Unterordner angezeigt wird, das kann man aber verhindern, indem man das Häkchen entfernt.

Anhänge

• Syncronisationsaufgabe.png
    Syncronisationsaufgabe.png
    288,5 KB · Aufrufe: 7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat