Synology Photos Mac App für Fotobearbeitung mit Ordnerstruktur

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich nütze Synology Photos für meine zentrale Bilderverwaltung. Meine Bilder sind in einer Ordnerstruktur nach Jahr - Event sortiert. Was mir nach meinem Umstieg von Apple Fotos fehlt, ist eine Bildbearbeitung (zuschneiden, Helligkeit ändern - ganz rudimentäre Bearbeitung). Dafür bin ich auf der Suche nach einer Mac App.

Ich möchte jedoch eine Software, die auf meine Ordnerstruktur auf dem NAS zugreift, so dass ich einfach in der Bildbearbeitung App den gewünschten Pfad öffne, das Bild bearbeite und es somit sofort in der bearbeiteten Variante auf dem NAS abgelegt wird bzw. das alte Bild ersetzt wird. Ich möchte also nicht erst den Finder öffnen müssen, zum gewünschten Bild navigieren, dass Bild in die Fotobearbeitung App ziehen und nach der Bearbeitung wieder mit Speichern unter zuweisen müssen.

Ich bin hier bisher nicht fündig geworden. Wenn ich die Beschreibungen bei Light Room richtig verstanden habe, sollte LR als zentrale Verwaltung genutzt werden, weil Änderungen außerhalb von LR in LR nicht erkannt werden. Daher scheidet so eine Variante aus. Das Programm sollte nach dem Neustart die Ordnerstruktur immer aktualisieren, so dass immer die neuesten Fotos mit eingelesen werden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Schau dir mal Graphic Converter an, gibt es hier:

https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/

Kostenlose Testphase, danach Einmalkauf für einen fairen Preis, kein Abo, deutsches Softwarehaus. Nutze ich selbst.

Ist sehr mächtig, vor allem in Konvertierung und Metadaten-Bearbeitung. Eigener RAW-Entwickler, ordentliche Bildbearbeitung ähnlich LR.

Und Bildverwaltung in Ordnern - mit so netten Möglichkeiten, die jpegs auszuwählen, und dann automatisch alle anderen RAW-Dateien im zugehörigen Verzeichnis löschen zu lassen.

Kommt in der Bearbeitung für Profis nicht ganz an LR ran, aber für den Hausgebrauch voll in Ordnung. Und ohne Abo …
 
  • Like
Reaktionen: blotto82

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Sehr geil! Genau sowas habe ich gesucht. Selbst die GPS Daten lassen sich damit ändern, was ich bislang mit einem extra Programm machen musste! Die Oberfläche ist zwar optisch kein Augenschmaus, aber man kann sich damit arrangieren. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Synology Photos ist mehr ein Galerieserver als eine Bilderverwaltung. Das besonders dumme ist, das die Schlagwörter nicht im EXIF Header gespeichert werden.


DigiKAM, hat seinen Schwerpunkt auf Bildverwaltung und bringt gängige Bildbearbeitung mit.
RawTherapee ist auf RAW- Entwicklung getrimmt. Das kann alles Tweeken
GraphicConverter ist - wie schon erwähnt - unter der Haube auch recht mächtig.

Ich lasse die Verwaltungssoftware auf dem Desktop laufen und greife direkt auf das Share auf der NAS zu. Wenn man dann 500 Bilder im batch mit neuen Schlagwörtern versehen hat, dann kann das schon mal rödeln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat