Mac Alternative zu Puresync

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp-biker

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein einfaches Problem. Ich suche eine funktionierende Sync Software, um meine Daten vom Macbook mit der Synology zu syncronisieren. Für Win rechner gibt es ja Puresync usw. die gut funktionieren sollen. Aber was gibt es alternatives für den Mac?

Schöne Grüsse

CP
 
Hallo!
Ich nutze File Synchronization aus dem App.-Store. Ist einfach aber gut!
 
also ich verwende für Windows und Mac dirsyncpro, ist Java, kostenlos und kann meiner Meinung nach relativ viel. Schau es dir einfach mal an.
 
Hallo CP,

ich habe mir, nachdem ich mehrere Mac-Programme getestet habe, kürzlich "ChronoSync" gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Macrockdoc
 
Hi macrockdoc,

gibt es denn bei Dir keine Probs beim syncen? Ich nutze auch Chronosync. Bis vor kurzem hatte ich von Netgear das ReadyNAS Duo und damit klappten die Sync-Läufe prima. gestern wollte ich dann erstmalig einen Synclauf mit der neuen DS212 durchlaufen lassen. Der Probesync, also die Prüfung der zu syncenden Dateien, funktioniert problemlos. Dann klicke ich aber syncen an und es dauert nicht lange, da schmiert mir das Netzlaufwerk ab.

Leider weiß ich nicht woran das liegt. Scheint aber, so zumindest habe ich es aus einem anderen Thread entnommen (http://www.synology-forum.de/showth...opard)-quot-DS410-wirft-sich-selbst-aus-quot), dass es an Chronosync liegt.

Vollständigkeitshalber muss ich festhalten, dass ich Mac OS 10.7 Lion nutze und die DS212 mit DSM 3.2 betreibe.

Wie sind Deine Erfahrung bzw. Konfiguration, dass Du keine Probs hast, wenn Du keine hast. :rolleyes:

So long

Orsetto
 
Hallo Orsetto,

ich nutze derzeit ChronoSync Version 4.3.0 mit zwei unterschiedlichen Macs, auf denen die Systeme "Leopard" (Mac OS X 10.5) und "Snow Leopard" (Mac OS X 10.6) installiert sind. Mit beiden Betriebssystemen gibt es bei mir keinerlei Sync-Probleme.
Von Problemen älterer ChronoSync-Versionen mit NAS-Systemen habe ich auch gelesen, diese scheinen jedoch in der aktuellen Version behoben zu sein. Mit "Lion" (Mac OS X 10.7) habe ich leider noch keine Erfahrungen. Sorry!
Ach übrigens - ChronoSync hat kürzlich (01.03.2012) ein Update herausgebracht, ich lade gerade die Version 4.3.1 herunter.
Mit welcher Version arbeitest Du, löst das Update eventuell Deine Probleme?

Grüße Macrockdoc
 
Hi Macrockdoc,

danke für Deine Ausführungen. Ich habe daraufhin auch mal die Version 4.3.1 installiert. Allerdings ist er mir wieder bei einer Datei hängen geblieben. Als ich daraufhin dann mal das Log einsehen wollte, stellte ich fest, dass keine Einträge zu dem begonnenen Vorgang vorhanden waren. Allerdings wurden bis dahin auch erfolgreich gesynct. :-( Der erneute Start brachte dann keine Probleme mehr. Woran das jetzt aber alles liegt, kann ich auch nicht sagen. Waren es zu viele Dateien, waren Dateien zu groß oder hatten sie nur einen falschen Namen? Da ja nichts protokolliert wurde, kann ich den Fehler auch nicht eingrenzen.
Beim letzten aufhängenden Syncen blieb das Proggy bei einer versteckten Datei (._Datei) hängen.

Es wird sich asap zeigen, ob die Fehler erneut auftreten. Und vor allem, ob sie dann auch mit der neuen Firmware der DS auftreten. Kannst es ja mal probieren und mir Bescheid geben. ;-)

Gruß

Orsetto
 
Seit neuestem setze ich GoodSync für den kleinen Sync zwischendurch ein, macht einen guten Eindruck. Abschließend kann ich es aber noch nicht bewerten, da es vereinzelt bislang nicht weiter untersuchte Probleme gibt. Könnte an einer Fehlkonfiguration bei einem der Syncjob's liegen.

Auch Teamdrive ist ein gutes Tool, läuft sehr zuverlässig via WebDAV oder den speziellen "Teamdrive Personal Server".
Besonderes Merkmal bei Teamdrive, der Datentransfer erfolg ausschließlich stark verschlüsselt und die Daten werden auf dem Server verschlüsselt abgelegt, man kommt also an die Daten auf der DiskStation nur über den Client auf dem Rechner dran, was zum unabhängigen Synchronisieren auch sensibler Daten mehrerer Rechner ideal ist, weniger dagegen, wenn man auch direkt auf die Daten auf der DS zugreifen möchte.
 
Hallo Orsetto,

ich habe gerade meine ChronoSync-Skripts manuell gestartet und die kompletten iTunes- und iPhoto-Verzeichnisse (mehrere 10er GB, knapp 180.000 Dateien) meines PowerMac G5 (System Leopard Mac OS X 10.5.8) mit meiner DiskStation DS 210+ synchronisiert. Dabei wurden auch mehrere Alias-Dateien und versteckte Dateien abgeglichen. Auf der DiskStation läuft bei mir seit gestern DSM 4.0, vorher lief dessen Beta-Version.
Ergebnis: Keine Probleme - alles lief ohne Fehlermeldung ab, es wurden auch keine Dateien übersprungen!
ChronoSync bietet recht umfangreiche Voreinstellungen. Könnte sich da bei Dir ein Fehler eingeschlichen haben? Du solltest testweise einfach mal ein komplett neues Sync-Script erstellen und ausprobieren.
Wenn man vor Beginn der Synchronisation das Protokollfenster von ChronoSync öffnet, kann man auch direkt verfolgen was gerade passiert.

Grüße
Macrockdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat