Mac Alias für Freigabe erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ganz neu ein Macbook und probier hier gerade etwas mit dem NAS herum.

Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles. Ich würde aber gerne die einzelnen Ordner-Freigaben unter "Orte" ablegen. Geht das?

Es lassen sich von den "Hauptordnern" keine Aliase erstellen, wie macht Ihr das?

Gruß
Andreas
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Also ich finde die praktikabelste Lösung ist, das du im Finder unter "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" deine Links anlegst. Dort kannst du nämlich mit SMB dann direkt darauf zugreifen und dein Desktop bleibt schön aufgeräumt.

Also z. B.: smb://DiskStation/Dein_gewünschter_Ordner

Wenn Du da nach der Eingabe in der Zeile auf das + Symbol Klickst wird es in deine untere Liste aufgenommen undsteht so stets zur Verfügung. Das funktioniert übrigens auch mit einem Mehrbenutzersystem. Das Passwort kannst du dabei wahlweise vom Mac speichern lassen (wenn du willst) so das es nicht immer eingegeben werden muss.

Falls noch Fragen... immer her damit. :)

Viele Grüße!
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir die Ordner einfach oben in die Leiste reingezogen. Dazu nach erfolgter Verbindung über Freigabe einfach bei Geräte auf "imac" (oder was auch immer du als erstes stehen hast) gehen und die dort angezeigten Ordner hoch in den Finder ziehen und ablegen.

best regards
 

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Abend,

@ag_bg
ich versteht nicht was du gemacht hast, kannst du vielleicht ein paar Screenshots machen?

Bei mir sind die Ordner die ich gerne in der Seitenleiste hätte vom Typ "Netzwerkordner" und die lassen sich bei mir nirgendwo hinverschieben.

@adrian-s
das Problem bei deiner Lösung ist, das ich aus manchen Programm nur auf "fest verbundene" Laufwerke komme (z.b. Gimp) und da hilft mir deine Lösung nicht.

Gruß
Andreas
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Soweit ich das verstanden habe, meint er das so:

Du verbindest dich mit deinem Ordner auf der DiskStation z.B. über AFP (Apple File Protocol), also in dem du, wenn du ein Finder Fenster öffnest, links auf deine DiskStation Klickst und danach einen entsprechenden Ordenr auswählst.

Der verbundene Ordner erscheint nun im Normalfall auf deinem Desktop. Diesen Ordner ziehst du jetzt mit der Maus, bei noch geöffbetem Finder Fenster, in die linke Spalte, wo die verschiedenen Ordner aufgelistet sind, also Schreibtisch, Programme etc. und zwar in den obersten Abschnitt unter den Namen deines Macs. Dort kann verschiedenes stehen, wie z. B. MacBook, MacBook Pro, iMac, Stefans iMac etc.

Wenn dort der Mac namentlich nicht aufgelistet sein sollte, kannst du das Aktivieren, in dem du folgendes wählst: In der Menüleiste "Finder" Auswählen, dann "Einstellungen" und dann unter "Geräte" einen Haken setzen. Jetzt taucht dieser Gerätename in jedem Finder Fenster an oberster Stelle auf. Direkt darunter ziehst du jetzt also den verbundenen Ordner. Dieser ist ab jetzt immer verfügbar in allen Finder Fenstern verfügbar, sobald du eine Verbindung damit hergestellt hast.

So glaube ich, hatte er das gemeint. Ich hoffe, das ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, entschuldige bitte meinen Stumpfsinn. ;-)

Gruß
 

mika4real

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bekomme es auch nicht hin bzw verstehe es nicht

ich möchte den Hauptordner Video der DS gerne in meinen Filme Ordner auf dem mac mounten, bzw ein alias des Video ordners auf der ds in den Filme Ordner des Macs legen. Aber bei den Hauptordnern steht mir die Funktion Alias erzeugen nicht zur Verfügung, bei allen Unterordner schon. Wie löst man das am besten? Den video Ordner hab ich auf dem mac schon in anmeldeobjekte drin.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat