MAC afp Verbindung Verlust

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OpClb

Benutzer
Hallo,

mein iMac verliert nach einer gewissen Zeitspanne jeweils die APF Verbindung zu meinen beiden Servern. Das Mac Book Pro zeigt dieses Verhalten nicht sonder hält die Verbindung aufrecht. Kann mir leider keinen reim darauf machen. Kennst jemand eine Lösung den Verlust der Verbindung zu vermeiden?

Hardware: DS410 und DS412+, iMac sowie MacBook Pro beide unter Mountain Lion.

Grüße,
Opclb

Geht der iMac evtl. zwischenzeitlich in den Ruhemodus ?

Ja. Scheint damit nicht zusammen zu hängen da er nach beenden des Ruhemodus häufig die Verbindung noch aufrecht erhält. Manchmal bricht diese auch ab wenn ein anderes Program wie Lightroom vom Server am lesen ist!?!

Scheint ein allg. Problem im Zusammenspiel zwischen iMac und DS zu sein. Mal geht's mal nicht. Ob die Shares nach einem Ruhemodus noch da sind oder nicht, ist reine Glücksache bei meinem iMac. Habe sowohl ein Sysnology Ticket als auch ein Apple Ticket aufgemacht. Ohne Erfolg. Schau mal hier im Forum nach weitern Beiträgen zum Thema.
Als Workarround habe ich mir das Mac-Programm MountWatcher zugelegt, das auch hinreichend funktioniert. Von gelegentlichen Abstürzen mal abgesehen.
Mountwatcher überprüft per Bonjour ob die Shares noch da sind oder nicht und mounted sie im Verlustfall sofort wieder.

Das merkwürdige an der Sache ist zudem das TimeMachine ganz normal seine Backups auf die DiskStation macht während alle anderen Verbindungen abbrechen. Wieso ist TimeMachine nicht betroffen?!?

yepp ! Kann ich bestätigen ! Gott sei Dank !

Können wir ja schon einen Club aufmachen. Ich bin ebenfalls betroffen. Exakt so wie oben beschrieben.

Sehr erstaunlich das ganze. Habe meinen iMac neu aufgesetzt - ohne Erfolg. Das MacBook Pro hält die Verbindung dagegen konsequent aufrecht.

Beim erstellen der Lightroom Datenbank auf dem iMac brach die Verbindung alle paar Minuten ab - Die Verbundenen Ordner auf der DS412+ liessen sich während des Vorgangs im Finder nur gelegentlich darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat