Mail Server M365 Exchange Online Email Archivierung mit Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

synuser12

Benutzer
Hallo,

kann man alte Mails auf einer Synology Archivieren?

5 M365 Basic Postfächer sind sehr voll.
Quasi wie Mailstore - Mails älter 2 Jahre automatisch bei Exchange Online löschen und danach nur Ansicht über Emailarchivierungsclient.
Suchfunktion wie Mailstore

Danke für einen Tipp.

Nutzt du Exchange-Online?
Suchfunktion in den Backup von ABB bei Mails funktioniert. Löschen im eigentlichen Postfach müsstest du über einen separaten Client machen. Vorhaltedauer des Backups der Mails natürlich entsprechend konfigurieren.

Zur Sicherheit vor der Löschung die Mails als PST exportieren und zusätzlich zum oben genannten Prxozedere irgendwo ablegen, ggfls. in einem verschlüsselten Ordner auf dem NAS.

Persönlich habe ich den Mail Server (ohne Plus) installiert. 1x im Jahr kopiere ich einen Jahrgang Mails von einem Client mit vollem Download lokal dorthin und checke, ob alles da ist.

Dann lösche ich die Mails vom aktiven Konto.

Ist zwar manuell und muss getan werden. Es spart mir den aktiven Sync mit den Mailservern. Der einfache Mail Server reicht mir als Archiv.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat