M2D18 als SSD Erweiterung nutzen - nicht als SSD Cache

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chieftobitobsn

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Moin,

ich habe eine RS1219+ und alle 8 Slots sind belegt. Jetzt überlege ich, ob man die M2D18 Erweiterungskarte als mit 2 m.2 SATA SSDs als Speicherplatz nutzen kann. Das wäre nämlich sehr praktisch :)

Hat jemand Erfahrung damit?

mfg
tobsn
 
Die SSDs die du in den M2D18 Adapter steckst, kannst du nicht als Volume bzw. Volume-Erweiterung nutzen. Nur als SSD Cache!
 
Das dachte ich mir schon... :( Schade, wäre eine schöne und m.M.n. nicht unsinnvolle Funktionalität gewesen.

Hat einer Erfahrung mit dem Durchsatz von Erweiterungseinheiten - ist dieser gleich oder ähnlich wie bei den internen Platten oder deutlich schlechter?
 
Ich spüre hier keinen Unterschied ob beim Zugriff auf die DS oder das Volumen welches sich auf der Erweiterungseinheit befindet.
 
Die Frage von mir wäre konkret, ob Datenspeicher von VMs auf SSD in einer Erweiterungseinheit schlechter performen, als auf internen Slots. Schließlich müssen die Daten zusätzlich durch eineSATA Kabel. Meßergebnisse oder konkrete Erfahrungen wären super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat