M2 NVMe aber NICHT als Cache sondern zur Datenablage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rip(e)

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach meine DS415play durch eine DS420+ zu ersetzen und die 4x Seagate NAS HDD (ST4000VN000) mit zu nehmen. Da ich bemerkt habe, dass bei einigen Operationen wie der Videokonvertierung auf der Diskstation weder CPU nach RAM sondern die HDDs mit ihren geringen IOPs der Flaschenhals sind, denke ich darüber nach Flash-Speicher zu verwenden. Die Idee ist die M2-Steckplätze zu nutzen und 2x Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB (WDS100T2B0C) einzubauen. Diese will ich aber NICHT als Cache nutzen sondern da soll DSM selbst drauf laufen und meine wichtigsten Daten drauf liegen. Die restlichen 10 TB dienen eher als Datengrab. Da aber überall nur von der Verwendung der M2-Schnittstellen für Cache geschrieben wird frage ich mal in die Runde ob das so möglich wäre wie ich mir das vorstelle?

Grüße
John
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wird echt zeit das sich da was ändert.
Vielleicht ja mit dsm 7.
Ein weiteres nettes Feature wäre die Anbindung via USB an den PC.
Die Konkurrenz machts ja auch
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Das nennt man „Differenzierung“, glaube ich.

QNAP scheint generell mehr an Schnittstellen anzubieten, bzw. auch höhere Leistung (10GBit, Thunderbolt). Synology geizt da, hat aber das „rundere“ Betriebssystem und ist (da weniger dran hängt) tendenziell etwas verbrauchsgünstiger.

Meine Vermutung ist, dass sich daran auch nichts ändern wird. Bei der aktuellen ‚20er Serie wurde da eher noch gespart (z.B. Wegfall 1x USB 920+ ggü. 918+, wenn ich mich richtig erinnere).
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Bei der aktuellen ‚20er Serie wurde da eher noch gespart (z.B. Wegfall 1x USB 920+ ggü. 918+, wenn ich mich richtig erinnere).

Das war von der 718+ auf die 720+. Bei der 9xx+ Serie wurde der dritte Port schon eine Generation früher weg gespart.
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja die Hoffnung hab ich auch nicht wirklich dafür sind ist Synology leider zu wenig innovativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat