M.2 Storage Pool crashed aber Daten da...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

so alle Daten kopiert... keine Probleme. Vielleicht hat das Auspusten wirklich geholfen hmmmmmmmm naja schauen wir mal.

LOL jetzt nach 5-6 Booten und alles manuell Sichern wurde der Storage Pool doch noch erkannt und konnte den wiederherstellen... Das ist nen Ding...

Ich persönlich würde die SSD aber aussondern

• Like
Reaktionen: Ronny1978
ich plane sowieso ASAP eine 2te als Redundanz einzubauen... wenn die noch mal ausfällt wird die reklamiert.

ich sehe gerade da war Trim nicht eingeschaltet hmmmm kann dies die Ursache gewesen sein?
Weiter hin ist "Data Scrubbing" unbedenklich für eine M.2? Ja oder?

Data Scrubbing und TRIM sind auch für NVMEs unbedenklich. Beim Scrubbing muss halt je nach Anzahl und RAID-Art einige Einschränkungen beachtet werden.

• Like
Reaktionen: ChristophK

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat