Lüftersteuerung DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
gib in die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens "vi Anleitung" oder "vi tutorial" oder oder oder ein.

Gruß Götz
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen...
Kann man als Editor auch zum Beispiel "dreamviewer" verwenden?
und kann man die Lüftereinstellungen auf einer CS-407 auch ändern?

Gruss und schon mal besten Dank für konstruktive Beiträge...

spargel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es heisst übrigens "Dreamweaver". Ein Editieren damit würde aber bedeuten, dass man die XML Datei erstmal von der DS runterkriegen muss und anschliessend wieder daruf. Um das allein zu bewerkstelligen sind soviele Handgriffe nötig, dass man sich auch gleich eben kurz bei den schon erwähnten Quellen mit dem vi vertraut machen kann und die Datei flux per Konsole editiert und gut ist. :) Wie das geht ist ja hier im Thread erklärt. Ob das allerdings bei einer CS-407 überhaupt möglich ist - keine Ahnung.

gruss
dude
 

PaddyKN

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bevor ich nun mit dem Editieren anfange / mich mit vi beschäftige:

die Anleitung hier gilt ja nun für die DS 209. Ich selbst habe aber eine DS 109.
--> Funktioniert das alles hier analog zur 209 ? Hat es schon jmd. mit einem 1 bay Modell versucht ?

LG
Patrick
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Soweit ich mich erinnere, zeigt die DS109 unter "Status" keine Temperatur an. Ich weiss also nicht nach welchem Sensor sich das ganze da richten würde. Das musst Du wohl ausprobieren.

gruss
dude
 

PaddyKN

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hab mal eben bei meiner DS109 nachgeschaut:

Unter "Status" im DS Manager wird unter dem Reiter "Festplatte(n)" eine Temperatur angezeigt. Dabei soll es sich wohl um die Temperatur der Festplatte handeln. Ob dies so ist, oder ob es sich hier auch nur um die Systemtemperatur handelt weiß ich nicht.

So, dann hab ich mir mal die scemd.xml angeschaut:

<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="VERY_LOW">
<temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="STOP">
<temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>
</fan_config>
</scemd>

Ein kurzer Test, analog wie jener von TheDude zeigte mir, dass sich die temperaturkontrollierte Lüftersteuerung an jener, im DS Manager unter "Festplatte" angezeigten Temp. orientiert (Lüfter von 0-36°C gestoppt, ab 36°C dann voll laufen gelassen --> hat wunderbar geklappt)

Für den tatsächlichen Betrieb habe ich die vorgegebene Einstellung bisher nun lediglich mit einer "ULTRA_LOW" Einstellung ergänzt. Allerdings würde ich gerne einen realistischen Bereich definieren, in welchem der Lüfter gar nicht läuft. Allerdings hadere ich hier noch an einen Gedanken:

Falls nun tatsächlich die Festplattentemperatur ausgelesen wird (Wie wäre das möglich?) und ich sagen wir mal bis 40°C den Lüfter nicht laufen lassen würde, wäre es dann u.U. möglich, dass sich das System ungeschützt überhitzt, während die Festplatte eben dummerweise noch nicht dei 40°C angelangt ist ?

Evtl. kann mir hier ja jmd. weiterhelfen...:)
 

mnaaf

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls nun tatsächlich die Festplattentemperatur ausgelesen wird (Wie wäre das möglich?) und ich sagen wir mal bis 40°C den Lüfter nicht laufen lassen würde, wäre es dann u.U. möglich, dass sich das System ungeschützt überhitzt, während die Festplatte eben dummerweise noch nicht dei 40°C angelangt ist ?

Evtl. kann mir hier ja jmd. weiterhelfen...:)

Ja, das könnte m.E. durchaus passieren. Nehmen wir an, Du hast eine moderne "green" Platte mit wenig Stromverbrauch, wird kaum warm. Dann hast Du keinerlei externe Plattenzugriffe und Hibernation aktiviert. Platte legt sich schlafen, wird noch weniger warm.
CPU läuft aber, andere Bausteine brauchen auch etwas Leistung, werden also langsam aber sicher wärmer. Ohne Luftstrom könnte da evtl. irgendwann wirkich etwas passieren.
Ich würde zumindest eine langsame Lüfterdrehzahl immer aktiv lassen.

Gruß, Markus
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wird bei dir auch die CPU temperatur angezeigt?

andernfalls würde ich nicht, wie bereits mnaaf schon sagt, alleine den lüfter über die HDD sensoren steuern lassen, denn der CPU wird wesendlich schneller warm.
 

Famal Gosner

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für alle die das "Config File Editor" Package (hier) installiert haben, können die Geschwindigkeiten/Temperaturen auch direkt über den Editor machen.

Hinzufügen muss man nur diese Zeile in die Config vom Editor:
PHP:
/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml, scemd.xml

So erspart man sich das ganze arbeiten mit vi und hats gleichzeitig immer schön über im Adminbereich
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
oh, eine sehr gelungene oberfläche, dass erspart um einiges an eingaben :)

vielen dank an den programmierer
 

Macschimmi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Lüftersteuerung der DS 1010+ sieht anders aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="15%20hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="25%20hz" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="45%20hz" action="NONE">50</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="55%20hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="15%20hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="15%20hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="25%20hz" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="45%20hz" action="NONE">50</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="55%20hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="15%20hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="HIGH" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="HIGH" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

</scemd>


Das die Lüfter ständig laufen, auch im Ruhebetrieb nervt jetzt schon ganz schön. Bin echt am überlegen, die Lüfter zu tauschen, oder doch die Konfig zu ändern - wenn man wüsste, was man da tut :eek:
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das mit dem austauschen der lüfter würde ich lassen. ich hatte dies auch getan und bereut. zwar war die DS leiser, dafür traten nervige akustische warnmeldungen mit der ansteigenden temperatur auf. das problem dabei ist das die DS versucht die drehzahl zu erhöhen, was über der 2000 U/min. marke liegt und zu den falschen warnmeldungen führt.

leisere lüfter (in diesem fall war es ein 70 mm) drehen nur bis 2000 U/min.

besser in diesem fall ist das du die config anpasst und den orig. lüfter drin behälst. somit ermöglichst du der DS nach oben spielraum, wenns mal richtig warm wird.

das anpassen der config ist recht einfach.

1. schreiben im editor: befehl --> i
2. anpassen der tabelle die du verwendest (DUAL_MODE_HIGH bzw LOW).
3. anpassen der fan speed (fan_speed="55%) oder die temperatur (45</disk_temperature) .
4. abspeichern im editor: befehl --> :wq
 
Zuletzt bearbeitet:

Macschimmi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, hast Du ein Tipp, welche Einstellungen ich machen soll.

Meine Config habe ich ja gepostet ;)
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
oh, dass musst du selbst herausfinden bis/ab welchen temps. der lüfter langsam/schneller werden darf. ich würde nur die letzte einstellung, zb. <disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature> belassen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Könnte mir vielleicht jemand eine gute config für meine DS210 erstellen? ich möchte sie immer unter 40°C haben.

Hier /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config hw_version="DS210jv10" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW"  action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW"   action="NONE">30</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="LOW"        action="NONE">33</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="MIDDLE"     action="NONE">35</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="VERY_HIGH"  action="NONE">37</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">39</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="FULL"       action="NONE">40</temperature>
                <disk_temperature fan_speed="FULL"       action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW"  action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">39</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"       action="SHUTDOWN">64</temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hw_version="DS210jv10" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <temperature fan_speed="STOP"      action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">44</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_LOW"  action="NONE">48</temperature>
                <temperature fan_speed="LOW"       action="NONE">52</temperature>
                <temperature fan_speed="MIDDLE"    action="NONE">56</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">60</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"      action="SHUTDOWN">70</temperature>
        </fan_config>

    <fan_config hw_version="DS210jv20" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">30</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">33</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">37</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">40</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">50</disk_temperature>

                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">37</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL" action="NONE">40</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">60</temperature>
        </fan_config>
    <fan_config hw_version="DS210jv20" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">52</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">54</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">60</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">64</temperature>
    </fan_config>

    <fan_config hw_version="DS210jv30" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW"  action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW"   action="NONE">30</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="LOW"        action="NONE">33</disk_temperature>
       <disk_temperature fan_speed="MIDDLE"     action="NONE">35</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="VERY_HIGH"  action="NONE">37</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">40</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="FULL"       action="NONE">45</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="FULL"       action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
    </fan_config>
    <fan_config hw_version="DS210jv30" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <temperature fan_speed="STOP"      action="NONE">0</temperature>
        <temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">44</temperature>
        <temperature fan_speed="VERY_LOW"  action="NONE">48</temperature>
        <temperature fan_speed="LOW"       action="NONE">52</temperature>
        <temperature fan_speed="MIDDLE"    action="NONE">56</temperature>
        <temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">60</temperature>
        <temperature fan_speed="FULL"      action="SHUTDOWN">70</temperature>
    </fan_config>

/usr/syno/etc/scemd.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW"  action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_LOW"   action="NONE">30</temperature>
                <temperature fan_speed="LOW"        action="NONE">33</temperature>
                <temperature fan_speed="MIDDLE"     action="NONE">35</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">37</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"       action="NONE">40</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"       action="NONE">47</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"       action="SHUTDOWN">60</temperature>
        </fan_config>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <temperature fan_speed="STOP"      action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">44</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_LOW"  action="NONE">48</temperature>
                <temperature fan_speed="LOW"       action="NONE">52</temperature>
                <temperature fan_speed="MIDDLE"    action="NONE">56</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">60</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"      action="SHUTDOWN">70</temperature>
        </fan_config>
</scemd>


mir ist auch nicht klar, welche von diesen 2 files entscheidend ist

gruss ubuntulinux
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
die erste (...etc.defaults/scemd.xml)

ich würde es mit der niedrigsten drehzahl (ultra low) probieren und nach und nach hoch gehen bis deine gewünschten werte erreicht sind.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
In der etc.defaults hats aber für verschiedene hardware versionen, disk_temperature und temperature.

welche hw version habe ich und was ist der unterschied zwischen disk_temperature und temperature?

gruss
ubuntulinux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat