Lüfter zu laut (DS716+II)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZTU1

Benutzer
Hallo,

Bei meiner DS716+II läuft der Lüfter doch ziemlich stark, für dass hinten beim Lüfter eigentlich fast schon kalte Luft rauskommt und die HDD's auch extrem kühl sind.

Der Lüftermodus befindet sich auch auf "Stiller Modus".

Gibt es irgendwelche Tricks das Gerät leiser zu bekommen??

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Da hilft nur der Wechsel vom Lüfter.

Im Forum wird immer gerne ein Noctua empfohlen. Ich selber habe auch einen verbaut und bin super zufrieden.

http://noctua.at/de/nf-a9-flx

Da sind auch noch Adapter bei, womit man die Drehzahl noch weiter reduzieren kann. Je nach Adapter hat man 17, 11 oder gar nur 8 dB(A). Das ist alles weitestgehend geräuschlos.

Wenn der Lüfter keinen Schaden hat, hilft manchmal auch, die Drehzahl über die scemd.xml-Datei zu reduzieren. Da muss man aber vorsichtig sein. Details gibts z.B. hier. Bearbeitet werden muss m.W. nur die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml.

Vielen Dank für die Informationen. Werde es erstmal mit der Software-Lösung (scemd.xml-Datei) versuchen... Wenn das nicht funktioniert werde ich es mit Noctua Lüftern versuchen.

PS: Lüfter ist sicher nicht kaputt, weil das Gerät ist erst 12 Tage alt ist :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat