Lüfter Warnton abstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe eine Zeitlang das Gehäuse komplett entfernt gehabt und den Lüfter abgeklemmt sowie das Piepsen ausgestellt auf meiner DS207+. Was passiert dann? Nach ca. 1 Stunde überhitzt sich der Prozessor und bleibt stehen, die Temperatur der Platten lag bei ca. 55° und damit unterhalb der magischen 75° bei denen sich bei mir die Platten abschalten.

Ein wenig gekühlt und die DS lässt sich problemlos wieder starten.

Itari
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was, bei der DS 207+ überhitzt sich der CPU, wenn kein lüfter läuft? der ist ja nicht mal mit ein passiven kühlkörper ausgestattet.
 

Bodylove

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

das problem kommt mir sehr bekannt vor.

hast du mal an deinem oszilloskop die werte beider lüfter verglichen?

wenn dein neuer lüfter nicht die max. drehzahl wie den vom orig. erreicht, bzw. vorher schon abriegelt, dann kann es genau zu diesen fehlermeldungen führen.

schau mal nach und sag mir dann nochmal bescheid.

Der alte Lüfter ist leider wirklich gestorben und geht nicht mehr. Deswegen ist eine Vergleichsmessung leider nicht mehr möglich :-(

Ich hatte mir das Datenblatt des alten Sunon Lüfters ergoogelt. Bei den Ersatzlüftern habe ich darauf geachtet, das Drehzahl und Luftdurchsatz mindestens die Werte des Originals erreichen.

Die Lösung des Problems wurde ja schon im Thread angesprochen. Die Firmware sollte eine Kalibrierungsmenü für den Lüfter bereitstellen. Einfach mindestens fünf Mal (wegen Statistik) die Drehzahlen des Lüfters bei allen möglichen Spannungen messen. Dann die Kurve anzeigen und einen Punkt bereitstellen mit dem ich diese neue Messkurve übernehmen kann. Natürlich mit dickem Warnrequester und doppeltem OK Button zur Bestätigung.

Der Software wären dann die Drehzahlen bei Spannung x immer bekannt. Ansonsten wird eine Lüftersteuerung solange die Spannung und damit die Drehzahl erhöhen bis die Systemtemperatur stabil bleibt oder idealerweise wieder sinkt.

Wenn trotz maximaler Lüfterspannung die Temperatur steigt, dann darf die Syno piepsen - gerne auch besonders nervig und hektisch - und ab der kritischen Temperatur auch herunterfahren um ernste Probleme zu vermeiden.

Was hier nervt ist, dass die DS408 jetzt besser gekühlt ist als mit dem Originallüfter und es trotzdem sporadisch zu kurzen Warnungen und ein, zwei Piepsern kommt. Die Synos sollen piepsen wenn die Socke brennt - ständige Fehlalarme führen allerdings dazu, dass man das man das Piepsen irgendwann nicht mehr ernst nimmt. Und wenn dann mal ein echtes Problem auftritt merkt man es erst, wenn Rauch aus dem Gerät kommt und es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Famal Gosner

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier mal eine Anleitung verfasst, falls jemand Verbesserungen findet, als her damit :)
 

Anhänge

  • Lüfter ausschalten Howto.pdf
    67,5 KB · Aufrufe: 120

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für OpenOffice gibt es ein Plugin zum Veröffentlichen in Wikis wenn du es schon als Text so vorliegen hast ;)

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
gut :)

Itari

PS. ich habe den echo in der /etc/rc.local, aber das ist jetzt kein wirklich großer Unterschied. Schreib das nur, damit es keine Verwirrung gibt, wegen dem Speicherort. Es muss halt irgendwann beim Starten des Systems wirksam werden.
 

paedu_ch

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habt ihr evtl. eine ahnung, ob das bei einer neuen ds1010+ auch funktioniert?

würde da gerne die beiden hinteren gehäuselüfter tauschen....meine ältere ds409, welche ich an einen freund weitergebe, läuft seit tag 1 mit diesem mod....
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den intel nas geht das bislang noch nicht - leider
 

paedu_ch

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den intel nas geht das bislang noch nicht - leider

ich habe dazu leider nichts gefunden:

man kann ja eine tastatur sowie bildschirm an der DS1010+ anhängen und so ins BIOS rein. hat schon jemand nachgeschaut, ob man die lüfter-warnung da abschalten kann? bei standard-pcs gibts doch unter "power management" oder so eine solche option.....
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist nicht nur der Warnton alleine, sondern wenn zuviele Fehlereinträge im Log sind, dann schaltet das NAS schlichtweg ab - zumindest habe ich das so gelesen.
Also bringt es nichts nur den Piepton abzuschalten. Das ganze muss schon richtig ausgehebelt werden.
 

paedu_ch

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah ok.....ich dachte, man könne im bios definieren, dass gar nicht erst nach einem lüfter gesucht wird beim systemstart. daher sollte sich dann auch das mit den fehlermeldungen erübrigen.....oder overruled das synology-system das bios? wohl kaum oder?
 

paedu_ch

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte zum Thema Lüfter Warnton abstellen bei der DS1010+ noch eine Idee, vielleicht ist das auch totaler Quatsch, ich mach mir einfach so meine Gedanken darüber:

Mir scheint es so, dass bei allen Modellen vor DS710/DS1010 der MOD mit dem Check Fan Echo 0-Befehl funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, ist die DS1010+ auch die Erste, die in der Lüftungssteuerungsdatei

/usr/syno/etc/scemd.xml

Prozentangaben benutzt anstatt der "ULTRA_LOW", "FULL" Befehle der älteren Geräte. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das mit dem Atom-Chip / neuen Logic-Board zu tun hat.

Was würde jetzt passieren, wenn man der DS1010+ einfach die Lüftungssteuerungsdatei von sagen wir mal der DS410 zu fressen gibt?

Macht der Zusammenhang zwischen der Lüftungssteuerung und dem Check Fan Mod eigentlich technisch Sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!