Lüfter tauschen DS215j

McJohann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Ansicht meinen Lüfter in der DS 215j zu tauschen. Er macht zunehmend Geräusche.
Jetzt habe ich im Forum einen Hinweis gefunden, was man beachten muss:
3 Pin Anschluss und 5 V Anlaufspannung.

Ich hatte mir den Noctua NF-A9 FLX ausgesucht, den ich einbauen will,
habe aber keine Angaben gefunden, wie die Spannungsversorgung ist.
5 V oder 12 V.
Hat da jemand Erfahrung ?

Vielen Dank !
 

wieggy

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo peterhoffmann,

ich hatte bei meiner 720+ schlechte Erfahrungen mit dem Noctua NF-A9 FLX (17.1 dB/A / 64.6m³/h). gemacht.
Nach wenigen Stunden ging die DiscStation immer in Fehlermodus, weil angeblich der Lüfter nicht lief, was aber nicht stimmte.
Dazu muss ich sagen, dass ich das NAS im stillen Lüftermodus benutze. Ungeregelt gab es keine Lüfterstillstandswarnungen.

Demnach habe ich dann den gute Erfahrungen mit dem NF-B9 redux-1600 (17.6dB/A / 64.3m³/h) gemacht.
Es gab dann keine Warnungen mehr und der Lüfter ist flüsterleise.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße,
Matthias

PS: Ich hatte die Diskussion schon mal unter https://canox.net/2020/06/luefterupgrade-fuer-die-synology-ds218/ geführt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

McJohann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Matthias,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen aber schon den NF A9 FLX gekauft, da ich an vielen Stellen auf positive
Bewertungen zu dem Lüfter gestoßen. Muss ihn allerdings noch verbauen. Mal sehen !
Grüße McJohann
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
@wieggy
Das ist ein guter Hinweis. Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen, da ich noch mit einer 716+ unterwegs bin. Da klappt der erstgenannte Noctua problemlos.
Ich hatte aber diese Probleme schon mal bei einer DS118 (60mm). Da kam sporadisch eine Meldung, dass der Lüfter steht (was auch stimmte). Nach einem Neustart lief er wieder. Sehr nervig. Eventuell hat Synology da was an der Hardware bzw. der Abfrage vom Lüfter geändert. :-(

@McJohann
Ich hoffe, dass der Lüfter bei dir dennoch funktioniert. Falls nicht, sorry, die Angaben waren meinerseits keine Absicht. Ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest.
 

McJohann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja also ich habe ihn jetzt verbaut und er funktioniert !
Alles bestens - bis jetzt !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat