+-Serie Lüfter regelt seit DSM3.1 nach dem Boot sporadisch nicht runter...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Mir ist seit der DSM Version 3.1 jetzt schon 3-4 Mal aufgefallen das der Lüfter nach dem Booten nicht runter regelt.
Beim Booten läuft er ja mit Vollspeed und regelt dann, wenn das OS komplett da ist, runter auf das was man unter Energieoptionen eingestellt hat.
Das tut er bei mir zu 90% auch - aber da ich jeden Tag boote ist mir das aufgefallen, das es an machen Tagen leider nicht der Fall ist.
Obwohl er in der /var/log/messages schreibt das er es tut:

scemd: modules/fan_speed_adjust_common.c:163 Type: INTERNAL Fan Mode: LOW

läuft der Lüfter weiter auf Vollspeed.
Wenn man dann in das Energieoptionen Pannel geht und einmal die Lüftereinstellungen verändert, wird er sofort ruhig.
Ich tippe daher auf ein Timing-Problem - Synology will jetzt aber meinen Lüfter tauschen. Daher wollte ich nochmal an alle Fragen ob ihr evtl. auch so ein Verhalten mal beobachten konntet...?

Danke, Gruß und schon mal schönes Wochenende, Alex
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit der Version 1742 war es ok aber seit dem Update auf 1748 ist es wieder da... hat das noch jemand?
 

shay

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
darf ich fragen, wieso du deine ds täglich bootest ?
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
boot

Hi,

ja darfst du. :)
ich bin an den heißen Sommertagen dazu übergegangen sie runter zu fahren wenn ich eh nicht zu Hause bin oder sie nicht nutze. also ist sie Werktags von 2h nachts bist 16h aus. schaltet sich aber per WoL ein sobald ein Rechner bootet.
 

shay

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vernünftige erklärung :)


statt täglich booten hab ich mir eine klimaanlage angeschafft ... webserver, mailserver laufen nämlich so oder so rund um die uhr. da spielt die ds keine rolle mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat