Lüfter läuft ständig, Probleme mit Foto Uploader, WDTV Medienbibliothek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Forum Gemeinde,

Zuerst einmal kurz zu mir. Ich besitze seit weihnachten eine Synology DS213 mit 2 2TB NAS Festplatten von WD (Raid1). Mein Gesamtziel ist es, alle meine Daten auf der DS zu sichern und komfortabel zugänglich zu machen. Der Zugang erfolgt über mein iPhone 4S mit welchem ich dann den WDTV Live fernsteuere. Das klappt auch eigentlich alles mehr oder weniger ganz gut.

Jedoch tauchten in den letzten beiden Tagen (in denen ich mich intensiv mit der DS beschäftigt habe) 1-2 Fragen und Probleme auf. Ich hoffe das ich hier vielleicht Hilfe von euch erhalten kann.

1) Lüfter der DS:
Der Lüfter meiner DS213 läuft ununterbrochen. Auch wenn über längere Zeit keine Verbindung, bzw. ein Datenaustausch stattgefunden hat. Die Temperatur der Platten liegt immer so zwischen 25 und 27 Grad. Die der Synology so bei ca.40. Habe ich eventuell den falschen Lüftermodus in den Energieeinstellungen gewählt? Zur Auswahl stehen :Kühlmodus, Stiller Modus oder niedriger Energiestatus. Ich habe den Stillen Modus gewählt. In der Hilfe finde ich leider auch nichts dazu.

2) Ich weiß, das bei Verwendung der Photo Station die DS die Vorschaubilder für die hochgeladenen Fotos erstellen will. Ich weiß auch das das sehr lange dauert und man es deswegen lieber mit dem Synology Assistand machen soll. Mein Problem ist jedoch, das es bisher nur am Anfang funktioniert hat. Wenn ich jetzt damit weiter mache und andere Ordner versuche hochzuladen arbeitet der Assistant und konvertiert die Bilder auch gleichzeitig. Sobald die Bilder auf der DS liegen fängt diese jedoch nochmal damit an alle Bilder zu konvertieren. Woran kann das liegen? Eigentlich sollte doch der Laptop diese Arbeit bei dem Assistand übernehmen?

3) Ich habe meinen WD TV Live in meinem Netzwerk. Jetzt greife ich von meinem WD TV auf die DS zu und kann mir Musik, Filme und Fotos ohne Probleme angucken. Das komische finde ich nur, das bei den Filmen teilweise die Daten aus der Medienbibliothek fehlen bzw. bei Serien Garnichts angezeigt wird. Ich dachte der WDTV würde sich diese Daten von der DS holen? In der Video Station sind alle Filme und Serien mit den zugehörigen Daten vorhanden. Wieso nicht auch auf dem WDTV?

Das sind die ersten (von wahrscheinlich noch vielen) fragen die ich an euch habe. Ich bedanke mich schoneinmal im voraus bei allen die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

b1gt4nk
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch ein Problem ^^

4) Ich will den FTP Push einrichten. Aber irgendwie klappt das nicht ganz. Ich habe jetzt den Port 30 TCP im Router freigeschaltet. (21 war werkseitig belegt) Dafür habe ich den Port in den FTP Einstellungen der Synology von 21 auf 30 geändert.
Wenn ich jetzt versuche etwas per FTP Push zu downloaden passiert einfach nichts. Soweit ich weiß muss ich doch meine DDNS als Server angeben und dann den Port 30.... in der app die ich benutze kann man auch noch das Verzeichnis angeben. ich habe es mit und ohne Verzeichnis versucht. beides mal kein Erfolg. das habe ich auch gemacht. einen extra User für den FTP Push dienst gibt es auch und dessen anmeldedaten sind in der app hinterlegt. aber irgendwie startet der Download nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Depechem70

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu der WDTV Geschichte, hast du deinen Benutzernamen und das Passwort hinterlegt das die WDTV schreibend auf die Diskstation zugreifen kann?

Zu der Temperatur kann ich nichts sagen, hab die RED von WD drin in meiner 413 und da sind es den immer 30 Grad.
Grüße
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Lüfter meiner DS213 läuft ununterbrochen. Auch wenn über längere Zeit keine Verbindung, bzw. ein Datenaustausch stattgefunden hat.
Das ist normal. Es gehen ja nur die Festplatten in den Ruhezustand. Das System läuft weiter also sollte auch die CPU gekühlt werden. Um den Lüfter zum Schweigen zu bringen musst du die DS herunterfahren. Es gibt aber auch die Möglichkeit manuell mit den Lüfterdrehzahlen zu spielen (Stichwort: SCEMD). In wieweit das funktioniert und hilft kann ich leider nicht sagen.
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Depechem70:
Ja an sich hatte ich das so. Der WDTV hat auch fleißig Daten auf die Synology geschrieben aber eigentlich will ich das nicht. Habe mich jetzt doch dagegegn entschieden und durchsuche die Bibliothek lieber mit der DS Video app. Wenn ich dann was habe das ich angucken will kann ich ja immernoch schnell über das Ordnermenü auf dem WD TV zu der Datei gelangen.

@jiraya:
Vielen Dank. Mittlerweile ist es aber so, das sich die DS recht häufig in einen ruhemodus oder so ähnlich schaltet bei dem auch der Lüfter ausgeht. Dann leuchtet nur die Statusleuchte an der DS. (blinkt langsam). Das aufwecken geht dann aber auch immer recht flott sobald man drauf zugreifen will.

Das FTP Problem ist mittlerweile auch gelöst.

Das Problem mit dem Upload der Fotos:

Also an meinem Windows 8 Laptop geht es einfach nicht ohne doppeltes kodieren. Ich habe es jetzt nochmal von dem Mac meiner Freundin aus versucht und von dort funktioniert es. Dann werden die bilder eben vom Mac und nicht vom Windows PC hochgeladen. macht ja auch keinen unterschied.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
der Assistent ist auch neuerem Datums? Nicht nur die Firmware und die Pakete der DiskStation werden weiter entwickelt, auch der Assistent. Es könnte sein, daß du einen älteren Assistenten verwendest, der noch keine Bilder für die Tablet-PCs erstellt. Dann muß die DiskStation die fehlenden Vorschaubilder noch erstellen.

Es kann auch sein, daß der synoindexd nur das Vorhandensein der Bilder registriert und sie in die Datenbank einträgt. Meine DS210j war da auch immer auf Vollast.
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mit der Version des Assistenten kam mir auch am Anfang aber ich habe die aktuellste Version von der Synology Seite. Hatte das auch nochmal extra überprüft.

Wenn ich die Bilder mit dem Assistenen Hochlade kann man ja unten auswählen was gemacht werden soll. Hier mache ich einen Hacken bei "Mobil" und bei "Mittlere Qualität" (für die Videos).

Das mit dem synoindex kann sein aber braucht die DS dann trotzdem solange für ein Bild? Und vor allem: wenn ich die Bilder mit dem Mac hochlade wird die CPU der DS gar nicht belastet. Die Bilder werden hochgeladen und erscheinen sofort in der Photostation mit den jeweiligen Thumbs.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mittlerweile ist es aber so, das sich die DS recht häufig in einen ruhemodus oder so ähnlich schaltet bei dem auch der Lüfter ausgeht. Dann leuchtet nur die Statusleuchte an der DS. (blinkt langsam). Das aufwecken geht dann aber auch immer recht flott sobald man drauf zugreifen will.
Hast du eine DS213 oder eine DS213+? Blinkt es blau oder gelb? Was musst du machen um sie zu wecken?
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab eine DS213. es blinkt gelb. um sie aufzuwecken muss ich lediglich mit irgendeinem gerät auf die DS zugreifen. nach 2-3 Sekunden ist der zugriff möglich.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich hab eine DS213. es blinkt gelb. um sie aufzuwecken muss ich lediglich mit irgendeinem gerät auf die DS zugreifen. nach 2-3 Sekunden ist der zugriff möglich.
Danke! Dann müssten aber nur die Festplatten im Ruhezustand sein und der Lüfter sollte weiterlaufen.

Oder hast du bereits mit SCEMD herumprobiert?
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein mit SCEMD habe ich noch nichts gemacht. Der Lüfter ist aber auf alle fälle aus in der Zeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Lüftermodus "Stiller Modus" gewählt habe.

Wenn ich morgens aufstehe und die DS mit dem DSfinder auf dem iphone "aufwecke" steht die Temperatur auch immer erstmal auf 50 Grad. Nach 15-20 min mit eingeschaltetem Lüfter dann bei den normalen 40 Grad.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Lüfter ist aber auf alle fälle aus in der Zeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Lüftermodus "Stiller Modus" gewählt habe.
Danke, sehr interessant! Bei meiner DS213+ lief auch bei "Stiller Modus" der Lüfter im Ruhezustand (blinkt gelb) weiter. Nur im DeepSleep (blinkt blau) ging der Lüfter aus. Vielleicht finden sich ja noch ein paar DS213 Benutzer die dieses Verhalten (Lüfter aus im Ruhezustand) bestätigen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!