Lüfter klackert...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruckb

Benutzer
Hallo,
meine DS1019+ Lüfter scheinen ein leichtes Problem zu haben: sie klackern..
Zum einen stört das, zum anderen kann es natürlich sein, dass mir einer ausfällt.
eigentllich ist noch Garantie auf dem Gerät, aber ichwürde das NAS jetzt nur ungern einschicken..
ich hab schon mal gesucht, es gibt schon einige anleitungen zum Tausch von lüftern, allerdings hab ich noch nichts genaues zur DS1019+ gefunden (z. B. welcher lüfter).

hat da jemand infos für mich ?

ausserdem hätte ich gerade gesucht wo ich die Lüfterdrehzahl finde..
ich finde zwar die Temperaturen im System, die Temperaturen der HDD, aber die Drehzahl der lüfter finde ich nirgends (z. B. um bei einem Ausfall zu sehen, die stehen auf 0 .. einen Warnton höre ich vielleicht nicht, weil das geräte im serverraum steht..)

viele Grüße und danke für jeden Hinweis

Hermann

Ich habe das gleiche Problem mit einer 720+ Hält man den Lüfter an klackert es nicht.
Support von Synology meint es ist alles in Ordnung, da das Geräusch sehr leise ist. Das stimmt zwar, aber mich störts trotzdem. Ein Lüftertausch zu Noctua hat nichts gebracht. Hoffentlich ist das nicht irgendein Taktgeber auf dem MB.,

Drehzahl der lüfter finde ich nirgends
Das Stichwort ist "scemd.xml" (Dateiname). Wenn du damit im Forum suchst, wirst du zum Lesen ordentlich fündig.
Bevor du an der Datei rumfummelst, mache ein Backup dieser Datei.
Du findest die Datei hier => /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
einen Warnton höre ich vielleicht nicht, weil das geräte im serverraum steht
Du kannst dich zusätzlich zum Warnton benachrichtigen lassen.
Siehe DSM => Systemeinstellungen => Benachrichtigung

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Antwort.. sieht sehr interessant aus ... schaue ich mir noch genauer an..
zweiitens entschuldigung, den thread hatte ich vergessen..
drittens schäm ... hatte Kontakt mit Synoplogy support..... eigentlich dachte ich das ist eindeutig der Lüfter.. da ich, da wo die DS steht, nicht so gut an die Rückseite komme habe ich erst mal nicht genauer analysiert.. dachte da gibt es sonst nixt was klackern könnte.. aber da war doch noch was...
war nicht die DS.. hab deshlab die Lüfter nicht getauscht .. und auch nicht weiter geschaut, welche Lüfter ich bräuchte..

Hermann

• Like
Reaktionen: peterhoffmann
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat