Nummer Serie Lüfter DS-207

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber einen Papst 60mm lüfter mit 25mm dicke oder so kann ich problemlos außen montieren, solang er mindestens 2000 Upm hat, oder?
Klar, wüßte nur nicht was das bringen sollte, außer der vermuteten besseren Strömung (rundes Lüftergitter außen nicht vergessen!)

Lüsterklemmen ... schraub ich die auf den 3pin anschluss aufm mainboard und da dann die abisolierten kabel vom lüfter rein - oder zwick ich des kabel vom alten lüfter durch und verbinds mit dem neuen??
eindeutig letzteres: beide Kabel (alter Lüfter, neuer Lüfter) in der Mitte abzwicken (ja, kostet Überwindung ;-) ), dann Lüsterklemmen einsetzen (aber nimm ganz kleine Klemmen, sonst hast Du im Gehäuse keinen Platz), richtig verbinden (schreib Dir die Verpolungen vorher auf, die Farbcodes von Papst und Synology sind etwas unterschiedlich, weiß aber nicht mehr genau wie anders), Lüfter anschrauben - das war's!

LG, papi
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar, wüßte nur nicht was das bringen sollte, außer der vermuteten besseren Strömung (rundes Lüftergitter außen nicht vergessen!)


eindeutig letzteres: beide Kabel (alter Lüfter, neuer Lüfter) in der Mitte abzwicken (ja, kostet Überwindung ;-) ), dann Lüsterklemmen einsetzen (aber nimm ganz kleine Klemmen, sonst hast Du im Gehäuse keinen Platz), richtig verbinden (schreib Dir die Verpolungen vorher auf, die Farbcodes von Papst und Synology sind etwas unterschiedlich, weiß aber nicht mehr genau wie anders), Lüfter anschrauben - das war's!

LG, papi

naja... innen kann ich keinen 25mm lüfter reinbauen... is zu wenig platz und ich finds da drin eh ziemlich eng...

ok jetzt hab ichs verstanden mit den klemmen... muss ich mir noch überlegen, hab ja noch garantie drauf...

gibts noch ne möglichkeit die festplatten zu entkoppeln? bringts schon was wenn ich nur textilklebeband zw. festplatte und rahmen kleb?
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
naja... innen kann ich keinen 25mm lüfter reinbauen...
gibts noch ne möglichkeit die festplatten zu entkoppeln? bringts schon was wenn ich nur textilklebeband zw. festplatte und rahmen kleb?

- OK, hatte die 25mm überlesen ... stimmt, zuwenig Platz.

- Textilklebeband wurde schon in einer 406er CubeStation eingesetzt, soll durchwegs was bringen - guck mal hier
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar, wüßte nur nicht was das bringen sollte, außer der vermuteten besseren Strömung (rundes Lüftergitter außen nicht vergessen!)


eindeutig letzteres: beide Kabel (alter Lüfter, neuer Lüfter) in der Mitte abzwicken (ja, kostet Überwindung ;-) ), dann Lüsterklemmen einsetzen (aber nimm ganz kleine Klemmen, sonst hast Du im Gehäuse keinen Platz), richtig verbinden (schreib Dir die Verpolungen vorher auf, die Farbcodes von Papst und Synology sind etwas unterschiedlich, weiß aber nicht mehr genau wie anders), Lüfter anschrauben - das war's!

LG, papi

ok, hab mir jetzt den papst 60x60 lüfter bestellt mit silikonbefestigungsdingern und ein neues lüftergitter!

kannst du mir die genaue polung mal schreiben oder ein foto machen?

bin elektrotechnisch ne niete ;)

will dann noch textilklebeband versuchen, schreib dann wasses gebracht hat!
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hardware MOD "DS207+ flüsterleise machen"

ok, hab mir jetzt den papst 60x60 lüfter bestellt mit silikonbefestigungsdingern und ein neues lüftergitter!

kannst du mir die genaue polung mal schreiben oder ein foto machen?

Aber klar doch, freut mich, wenn ich mal was zurückgeben kann:
Anbei zwei Fotos von meinem kleinen Hardware MOD "DS207+ flüsterleise machen"

Material & Werkzeug
  • Dämm-Matten (von Cooltek : 2 mm reines Bitumen mit/ohne 12 mm wabenförmiger Spezial-Schaumstoff, selbstklebend) [ca. 12.90 EUR für Miniset)
  • Silent Lüfter von Papst 612F/2L [ca. 12 EUR]
  • Stanleymesser, stabile Schere, festes Lineal
  • Lötgerät
  • Isolierband
  • Kreuzschraubenzieher
  • Gummiband, breit
  • Weiche Unterlage (um das hübsche weiße Gehäuse nicht zu beschädigen)
  • Tipp: das Bitumen wird die Schere und Dein Stanleymesser versauen, weil zäh-klebrig. Kriegst Du problemlos mit Terpentin runter, also bereit halten und nicht ärgern!

Dämm-Matten - wozu?
Das schwere Bitumen reduziert den Körperschall (über das Material übertragene Vibrationen), der Schaumstoff reduziert zusätzlich den Luftschall (durch die Luft übertragene Vibrationen. Weil das Gehäuse sehr eng gebaut ist, siehst Du auf dem Foto die m.E. maximale Ausbaustufe der Schalldämmung mit Matten.
Ich habe feste drauf losgeklebt... Von der Dämm-Matte habe ich die (fast) ganze Bitumenmatte benötigt und ca. eine halbe Schaumstoffmatte.

Bitumen - ist das nicht giftig?
Nicht wirklich, habe das nachgelesen, und gelernt dass es auf die Qualität ankommt. Das von mir verwendete Bitumen ist aus TÜV-geprüfter Produktion, angeblich 'rein' und nur mit Speckstein und Jurakreide versetzt, und dampft in normaler Betriebsumgebung angeblich nicht aus. Und weiters, Du verwendest eine sehr geringe Menge für die kleine Diskstation. Somit sollte das nicht besser/schlechter als jede Schwerfolie sein. Mehr findest Du bei Google. - Dennoch: die Entscheidung trägst Du selbst, ich übernehme keine Gewähr ;-)

Lüfter austauschen
Montage: Tipps dazu siehst Du in den o.a. Threads genug, so z.B. sind die Bohrungen des Papst-Lüfters etwas zu klein, ich habe mit Kraft reingeschraubt, ging irgendwie doch.

Kabelverbindungen: Deine eigentliche Frage ;-)
Tipp: zwicke die Drähte des Original-Lüfters und der Papst-Lüfters jeweils mittig ab, dann bleibt jeweils noch genug Kabel zum Abisolieren, auch wenn Du mal was abreißt... (mit feinem Papiercutter/Stanleymesser abisolieren, aber sachte...). Dann nach u.a. Schema verlöten. Im Prinzip mußt Du nur die gleiche Kabelbelegung der Stecker von rechts nach links nachvollziehen, und das ergibt dann:
  • weiß mit weiß,
  • rot mit rot,
  • blau mit schwarz
verbinden (...ich gehe davon aus, daß alle Papst-Lüfter dieselbe Kabelbelegung haben). - Nach dem Löten ordentlich mit Isoband abisolieren. Besser wäre noch mini-Schrumpfschlauch, aber das kriegt man nicht in so kleinen Mengen...

Soda, hoffe das hilft mal für's erste, viel Erfolg, und laß mich wissen ob noch was fehlt!

Ciao, papi

SilentMod_1.jpg

SilentMod_2.jpg
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Danke für die ausführliche super anleitung! Viel besser als erhofft!!!

Hoffe, dass mein Lüfter und die Matten bald kommen, dann post ich wies gelaufen ist! Werd noch zusätzlich textilklebeband nehmen und nen silikonvibrationsschutz für den lüfter, ansonstene wie du!

danke schonmal!!
 

RON2

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS207+ sieht ähnlich aus wie die von papi! Ich kann nur bestätigen, dass es mit den paar Maßnahmen wirklich eine extreme Verbesserung gibt.

Die Temperatur meiner beiden 501LJ stieg von 32/34 auf 35 bzw. 37°C , also ein plus von 3°C, was selbst im Dauerbetrieb nichts ausmachen dürfte.

Grüße von RON2
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update: Standard-Molex Stecker verwenden

Hallo zusammen,

wie in meinem Wiki-Artikel zum Hardware MOD der DS207+ schon beschrieben:

- es scheint die Möglichkeit zu geben, den proprietären Sockel für den original Lüfterstecker mit einer kleinen Zange vom Mainboard abzuziehen.
- dann hat man nur mehr die drei Pins für den Lüfteranschluß, auf welche man offenbar den ganz normalen Molex-Stecker von eurem neuen, extra-leisen Lüfter stecken kann.
- also eine Lösung, ganz ohne Kabel abzwicken, Klemmen oder Löten! :rolleyes:

Diesen Tipp erhielt ich als Antwort auf meinen Wiki Artikel; der ursprüngliche Tipp kommt aus dem niederländischen Support Forum von disaster-master (link hier ). Dort findet ihr auch ein paar Bilder zum Download, welche den 'abgezogenen' Sockel zeigen link. - Danke an El Loco! :p

Übrigens, ich hab's noch nicht ausprobiert, weil ich froh bin daß meine Diskstation brav in der Ecke werkt, aber wenn's für Euch geklappt hat, lasst es uns hier wissen! ;)

Ciao,
papi


PS: ... nun werde ich mich einem anderen Diskstation Projekt widmen, nämlich wie ich die HDD tatsächlich in hibernation schicke, was bislang nicht geklappt hat...
 

golanz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS207 leiser machen

Hallo,
auch ich habe eben den Original-Lüfter durch den leiseren Papst ersetzt.
Habe die Kabel abgezwickt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Da die sternförmige Abdeckung zu Sireneneffekten neigt, habe ich sie bei der Gelegenheit gleich noch mit einer kleinen Mini-Flex-Scheibe entfernt.
Das Finger-Risiko glaube ich beim Papst Lüfterlein eingehen zu können. Seitenschneider ginge auch, aber nicht so perfekt.
Anti-Dröhn Matten hatte ich keine zur Hand.

Bei mir sind zwei "Green" Platten mit je 1 GB von Western Digital drin. Die werden kaum warm (31 bzw 32 Grad) so dass ich sicher bin, dass auch ganz ohne Lüfter nix passieren würde. Lästig ist aber die Tachoüberwachung.

Na ja, die Kiste ist jetzt zumindest bereits jetzt deutlich ruhiger.

Weiter frohes Basteln!
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Golanz,

mein Spezialist für Silent Systeme hatte mir dasselbe empfohlen - das gestanzte Lüftergitter aus dem Gehäuse zu entfernen - weil die scharfen Kanten den Luftstrom ungünstig brechen. Habe ich bislang noch nicht gemacht, um die Garantie nicht zu gefährden ... aber nach den größeren Umbauten mit Matten und Lüfter könnte das demnächst folgen.

Tipp den ich damals bekam: wenn Du sogar das 'Finger-Risiko' ausschalten willst, könntest Du einfach ein 60mm Lüftergitter mit rundem Draht aus dem Zubehör kaufen. Kostet nicht viel, schützt wieder, und sieht auch noch gut aus...

LG, papi

PS: mein Traum: eine DS207+ mit Alugehäuse und passiver Luftabfuhr bzw. thermogeregeltem Lüfter, der sich nur nach Bedarf ein/ausschaltet...
 

KleinesLicht

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

- es scheint die Möglichkeit zu geben, den proprietären Sockel für den original Lüfterstecker mit einer kleinen Zange vom Mainboard abzuziehen.

Hallo

Ja es ist möglich man kann den proprietären Sockel mit einer kleinen zange abziehen

IMG_1146.JPG


IMG_1149.JPG


Mfg.:
KleinesLicht DS 207
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat