DSM 6.x und darunter Lüfter der DS918+ laufen permanent

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DOMPFAFF

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine DS918+ installiert mit 12 TB. (4x3TB Seagate). Vorher hatte ich eine DS212j. Bei der DS212j war es so, dass der Lüfter aus war, wenn die Festplatten inaktiv waren. Bei der DS918+ laufen die zwei Lüfter 24/7, also auch dann, wenn die Festplatten inaktiv sind und die DS im Ruhemodus. Ist das so vorgesehen, oder handelt es sich um einen Defekt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
normal, ist bei allen NAS ab 2012 oder 2013er Modellen so, also weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen ;)
Immer daran denken, passiv külen geht nur bis etwa 15 watt einfach, danach muss da schon ein ordentlicher Kühlkörper sein, allein der CPU braucht bei der NAS mindestens 15 Watt, die Festplatten sind dann noch mal 8W pro Stück, Netzteil/Mainboard auch noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DOMPFAFF

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wenn es stört, kann man für schmales Geld leisere Lüfter kaufen und einbauen. Anleitungen finden sich im Forum.

Grundsätzlich nicht an der Lüftung herumspielen (es gibt da so Anleitungen für die Kommandozeile ...). Wärme killt Halbleiter, und die Gewährleistungsansprüche gleich mit.
 
  • Like
Reaktionen: DOMPFAFF

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
J-Modellen haben einen Lüftermodus mehr, der ein Anhalten der Lüfter vorsieht. Bei (fast) allen anderen Modellen, z.B. Plus-Modellen, fehlt dieser Lüftermodus. Das liegt einfach daran, dass die CPU mehr heizt und dauernd der Lüfter sich einschalten müsste. Der Temperaturanstieg bei stehender Luft ist viel stärker als bei den kleinen J-Modellen.

Mögliche Modifikationen:
- Lüftertausch (Nutzen ist meist gering)
- Bearbeitung der scemd.xml (siehe Forensuche) um das Laufverhalten der Lüfter zu ändern (Nutzen auch eher gering)

Steht der Lüftermodus bei dir auf "Stiller Modus"?
Stört dich das Lüftergeräusch?
 

DOMPFAFF

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Das Lüftergeräusch stört nicht, da das Gerät im Flur steht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass andere Lüfter noch leiser arbeiten würden. Es ging mir mehr um den Stromverbrauch und die Frage, ob es tatsächlich notwendig ist, bzw. ob ggf. etwas nicht in Ordnung ist mit meiner Anlage. Aber nun ist mir der Hintergrund klar. Ja, ich habe den Modus schon auf "Stiller Modus" eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
hat mich auch gewundert.
Trotz Standby aller 4 HDDs und unterste Kühlstufe laufen beide Lüfter.
Meine DS116 ist komplett aus - ok hat ja auch keinen Celeron.
Könnte mir aber vorstellen, das eigentlich kein Lüfter laufen muss - eber egal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat