Lüfter bei DS DS409+ defekt - lahmer Synology Support

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scytheman

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Hallo Zusammen

Bin mit meiner DS sehr zufrieden und hatte bis zum aktuellen Lüfterproblem nie anderweitige Probleme.

Am 15.2. war es dann aber so weit und die DS schaltete sich von selbst aus, da ein Lüfter defekt war. Das war schon mal der erste Knackpunkt und somit auch ein Kritikpunkt, zumal ich nicht zu Hause war und auf meine DS zugreifen musste, diese sich aber heruntergefahren hat (nicht weil sie zu heiss wurde, sondern nur weil der Lüfter defekt war).

An sich keine grosse Sache, Lüfter kommen und gehen und sind als günstiges Verschleissteil auch einfach zu ersetzen. Zu Hause habe ich genügend Lüfter und da ich die DS dringend brauchte, habe ich diesen auch ausgetauscht: Y.S. TECH Lüfter mit 1.2W (0.1 A)
Original ist ein SUNON mit 0.8W eingebaut (I = P/U = 0.8W/12V = 0.067A)
Aufgrund der resultierenden Differenz in der Stromstärke (A) bin ich davon ausgegangen, dass dies sicher funktionieren würde - weit gefehlt. Der Lüfter dreht sich zwar ständig aber liefert dann der DS wohl ein zu langsames Signal, so dass ich stets folgende Meldungen erhalte:

Internal fan 1 on lupinas has stopped.
Internal fan 1 on lupinas has been resumed.

Dies alle paar Minuten und wiederaufgenommen wird der Lüfter jeweils nach wenigen Sekunden. Wieso das denn? D.h. die DS kriegt wohl nur für wenige Sekunden (5 - 15s) ein zu langsames Signal?

Anschliessend dachte ich mir, da der Synology Support stets gerühmt wurde und auch schnell zur Stelle war: Denen schreib ich doch mal, bevor ich mich auf die Suche nach einem anderen Lüfter mache (Habe übrigens auf die Schnelle auch keinen Ersatz gefunden mit 0.8W)

Dem Synology Support habe ich am 15.02.11 @ 15:54 (GMT +1) folgendes geschrieben:

Hello

This morning I got the first time a fan error and the DS shut down the system automatically. After a manual restart I saw what was the problem in the log file. I rechecked that visually and the fan really hasn't rotated. So I shut down the DS manually and removed the defect fan and installed a new one (I was not able to find the one which was already installed: SUNON). It's a Y.S. TECH fan with 1.2W now. He works well, but I still get fan errors (as you see in the attached picture). What could I do? Are 1.2W already too much, as the installed one had only 0.8W? I need the DS very frequently and I don't have the possibility to buy the fan you have installed as I can't find it in any shop around.

It would be very important to me to find a solution, because actually I'm doing my exams and I need the DS permanently but I also can't remove the fan as like that the DS would shut down automatically. It's very urgent to me, as you see.

Thanks a lot for your support!

Best regards

Die Antwort von Synology kam nach erneuter Rückfrage erst am 23.02.11 @ 09:54 (GMT +1):
Hi,

thank you for the inquiry.

The DS409+ system will only recognize the fan from our manufacturer. Please fill out and confirm your mailing information below, we will arrange a fan replacement parcel for you immediately:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Full Name:
Address:
Postal Code:
City:
Country:
Tel.Number:
------------------------------------------------------------------------------------------------


Sincerely,
Andrew Lai

Bin doch etwas enttäuscht:

1.) Die DS fährt, ohne dass die Temp zu hoch ist und nur wegen eines defekten Lüfters, runter.
2.) Laut Supportantwort kann nur der von Synology (SUNON) verwendete Lüfter eingebaut werden. Kann ich nicht glauben, jeder 12V und 0.8W mit Lüfterdrehzahl-Info sollte doch funktionieren?
3.) Ich erhalte mit dem aktuell eingebauten Lüfter nun täglich ca. 400 E-Mails (Filtere sie natürlich entsprechend raus!) Aber es bleibt mir aktuell ja keine Alternative, zumal ich die DS brauche und sie nicht mit nur einem Lüfter betreiben kann.
4.) Der Support brauchte für eine überaus NICHT hilfreiche Antwort fast 8 Tage.

Bin also doch enttäuscht vom Support, was sich aber nicht negativ auf die Wertung der DS selbst auswirkt.

Gruss
scytheman
 
In Taiwan war kürzlich Chinesisches Neujahr und da sind dort Feiertage. Daher hast du wohl so lange keine Antwort bekommen.
Was die Antwort des Supports angeht, finde ich den Vorschlag mehr als nur hiflreich, kann deine Reaktion also nicht ganz verstehen. Diese Pakete mit Ersatzteilen sind meist innerhalb von 2-3 Tagen da.

MfG Matthieu
 
Das Neujahrsfest endete am 07.02.11
Nicht hilfreich ist die Antwort, da ich nichts unterehmen kann und darauf angewiesen bin, zu warten, bis der Lüfter kommt. Was wenn ich keinen Lüfter zur Hand gehabt hätte; so würde mein weiteres Arbeiten auf der DS in direkter Abhängigkeit zu einer Hardware liegen, welche ich von Synology erhalten muss. Erwartet hätte ich eine config um z.B. die minimal Drehzahl, bei welcher Alarm geschlagen wird, einstellen zu können. Oder aber, dass der Lüfter 1 ignoriert wird, bis ich einen neuen habe. etc.
Also eine vorübergehende Hilfe welche meinen Zugriff auf die DS gewährleistet.

Oder siehst du das anders? Worst case: Ich hätte bis zum erhalt des Lüfters die DS nicht nutzen können.
 
Die Pieptöne lassen sich IMHO abstellen und die Mail-Benachrichtigung abschalten. Das hätte genau so viel gebracht wie ein ausgebauter Lüfter.

MfG Matthieu
 
Das habe ich längst getan, aber bei einem Fan error fährt die DS nach gewisser Zeit automatisch runter. Wie hätte ich das deaktivieren können? Das ist ja der Knackpunkt. Die Peptöne und die E-Mail-Benachrichtigungen sind kein Problem.

Gruss
scytheman
 
Irgendwo in der /etc.defaults/ liegt eine scemd.xml, dort kannst Du die Einstellungen festlegen. (So suchst Du das File: find / -name scemd.xml)

Viele Grüsse
ubuntulinux
 
So eine Geschichte mit einem Ventilator ist ärgerlich und die Reaktionszeit des Supports auch nicht wirklich verständlich. Es gibt für viele DSen einen Hack:

echo 0 > /sys/module/dsXXXXX_synobios/parameters/check_fan

da wo die XXXXX stehen, müsste man den konkreten Pfad ermitteln (ich hab keine DS409+). Das Ganze findet auf der Linux-Konsole der DS statt.

Itari
 
Vielen Dank euch beiden für die Pfadangaben. Das hilft mir einiges weiter! :)

Gruss
scytheman
 
Hmm, schnell sind die ja nicht. Bekam heute ne E-Mail - dachte schon sie fragen nach, ob es angekommen sei. Aber nein, der Lüfter wurde erst abgeschickt! *lol*

On 01.03.2011 12:39, Synology Online Support wrote:
> Dear XXXXX,
>
> We will ship out your replacement (fan) today via EMS. Your tracking number is: XXXXXXXXXXXXXX
> Here is the website to track your shipment: http://postserv.post.gov.tw/webpost...&_SYS_ID=D&_ACTIVE_CMD=POS4005&_ACTIVE_ID=193
>
> If you don't receive the shipment next week, please notify us again.
>
> Best Regards,
> -Andrew Lai

Zum Glück ist das Forum hier in Relation zur Langsamkeit von Synology um so schneller!
 
Für eine Kulanzleistung sind sie doch recht schnell. Ich kenne genug Lieferanten, da braucht es Monate, bis du ein Teil bekommst.

Itari
 
Hinsichtlich der Geschwindigkeit habe ich initial nichts erwartet, nur meinte ja Matthieu:
Diese Pakete mit Ersatzteilen sind meist innerhalb von 2-3 Tagen da.

Deshalb bin ich auch von einer schnelleren Lieferung ausgegangen. Aber so lange ich den Lüfter erhalte, ist jut.
 
Matthieu meinte, dass Ersatzteile meist nicht 4 Wochen per Schiff von Taiwan (so wie die normalen DiskStation-Lieferungen nach Europa) unterwegs sind, sondern geflogen werden ... also zwischen dem Avis (E-Mail) und dem Parcelboten liegen in der Regel 2-3 Tage.

Itari
 
Ah OK, sorry, das wusste ich nicht, zumal ich auch die DS direkt bei einem Lieferanten in CH gekauft habe. Thx für den Hinweis.
 
Ich hätte vielleicht Werktage daraus machen sollen. Musst halt das Wochenende und die Zeitverschiebung noch mit einbeziehen.

MfG Matthieu
 
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