Lüfter arbeitet nicht mehr, der dritte

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
die Fehlermeldung meiner DS118 ist letztlich eindeutig, der Lüfter ist defekt, wenn es mittlerweile nicht der dritte wäre.
Ich erhalte täglich dutzende Infomails der DS das der Lüfter nicht mehr arbeitet, unmittelbar darauf die Info das er wieder arbeitet.
Das "Piepen" habe ich mittlerweile abgeschaltet.
Das ganze fing mit dem originalen an welchen ich in einen Noctua getauscht hatte. Über diesen las ich dann spaäter, das er die Drehzahl anders ausgibt worauf ich einen originalen gekauft habe. Aber auch über diesen beschwert sich die DS ständig.
Hat jemand einen Tipp was man noch machen könnte/woran das liegen könnte?

Die DS dient als kleiner Fileserver, Plexserver bzw. für Synology Photos.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
In meiner DS118 läuft jetzt schon eine sehr lange Zeit (3 Jahre) der Noctua NF-A6x25 FLX ohne irgendwelche Low-Noise Adaptor, also Noctua direkt ans Mainboard gesteckt ohne irgendwelche Probleme, auch mit dem neuen DSM 7. *)
ABER der Lüftermodus muss im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > auf "Modus Volle Geschwindigkeit" stehen.
Dann läuft es ohne Probleme.
Alle anderen Stufen verursachen bei mir nach unterschiedlicher Zeit (manchmal auch erst nach ein paar Tagen) die "Fehlermeldung" Lüfter Fehlfunktion und der Lüfter steht dann tatsächlich!
Probier mal ob bei dir, wenn du den Lüftermodus auf "Volle Geschwindikgeit" stellst, ebenfalls ein problemloser Betrieb möglich ist und die Fehlfunktion vom Lüfter ein Ende hat.

*) Leider weiß ich nicht mehr welches DSM 7 Update es war, ich hatte es aber Anfang Sept in den entsprechenden Forenbeitrag geschrieben, da stand 10 Minuten nach diesem Update der Lüfter still und es kam sofort die Warnmeldung mit Fehler.
DS118 damals Anfang Sept 2022 nach dem Update noch mal heruntergefahren und neu gestartet und dann ging es wieder.
Wobei ich mir heute zu 99% sicher bin, dass durch das Update die Lüfterstufe zurückgesetzt wurde, also nicht mehr auf "Volle Geschwindigkeit" war, leider habe ich nicht darauf geachtet und nach dem zweiten Neustart stand da wieder korrekt "Volle Geschwindigkeit" als Kühlmodus.

ds118_fanfehler_dsm7update.png


Edit:
Ich habs gefunden, es war damals das Update von DSM 7.1 auf DSM 7.1.1 welches den Fehler bei mir ausgelöst hatte:

ds118_dsm7_1_1_luefterausfall.png

Aber, wie schon erwähnt, nach einem zweiten Neustart war auch mit dieser DSM 7.1.1 Version danach wieder alles ok mit dem Noctua Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst Mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Den Noctua hatte ich mit der Einstellung "volle Geschwindigkeit" und mit einer der beiliegenden Drehzahlminderungen laufen und auch damit kam es zu der besagten Meldung. Daher hatte ich mich nach einem originalen (dritten) Lüfter umgesehen und bestellt.
Ich vermute langsam das es sich um ein Auslastungsproblem der 118 handelt, meistens ist sie ("schwer") beschäftigt wenn das PRoblem auftritt.
Da ich sie Nachts abschalten lasse, erhalte ich schonmal jeden Morgen die besagten E-Mails (Lüfter arbeitet nicht // arbeitet wieder)
Den "Volle Geschwindigkeit" Modus möchte ich jedoch ungern nutzen da er doch recht laut ist und die DS nur 3m entfernt steht.
Nunja, der Fehler ist nicht von Anfang an aufgetreten, ich meine das die DS mindestens zwei Jahre Problemlos lief,
gut Möglich, das sich der Fehler durch irgendein Update eingeschlichen hat. unter DSM 6 ist es m.M. nicht gewesen.
Mal schauen ob ich es Synology verklickern/melden kann...
 

der.guen

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ich ignoriere jetzt nach dem dritten Lüfter in 4 Jahren die Fehlermeldungen! Zumal nach 2-5 Sekunden die Meldung kommt, das der Lüfter wieder läuft… ok - ist zwar mit risiko behaftet, aber ich habe es aufgegeben, zumal von synology zu dem Thema kein ausreichender (!) Support zu kommen scheint!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Knorze

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, mittlerweile habe ich auch die Emails dazu abgestellt.
Das wird wohl in der DS123 enden sollte die irgendwann kommen...
 
  • Like
Reaktionen: der.guen

shuvit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Ich hab da eine Lösung gefunden. Wenn man die Dateien /usr/syno/etc/scemd.xml bzw. /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml editiert und die Werte für die Drehzahlen etwas erhöht, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. So wie ich es sehen liegt das Problem nicht am Lüfter und auch nicht am Motherboard der DS, sondern an zu niedrigen Drehzahlen des Lüfters, der über die beiden oben genannten Dateien gesteuert wird. Wenn zu niedrige Werte verwendet werden, dann bleibt der Lüfter stehen und es zeigt sich das hier mehrmals beschriebne Fehlerbild.

Wenn es jemanden interessiert kann ich Details dazu posten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.758
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
224
Ja, bitte Einzelheiten dazu posten. Danke dir! 🙏
 

shuvit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Kurze Vorgeschichte: bei meiner DS118 trat der Fehler vor ca. 2 Jahren erstmals auf - leider schon außerhalb der Garantiezeit. Hab dann einen Noctua Lüfter verbaut, der ebenso nicht funktioniert hat, bzw. nur mit voller Drehzahl, was mir viel zu laut war. Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer. Hab dann begonnen mit den Dateien scemd.xml zu experimentieren um den Noctua doch zum Laufen zu bringen. Hat nicht funktioniert - es gibt dazu hier im Forum mehrere Beiträge. Hab dann den alten, originalen Lüfter wieder eingebaut und siehe da - der Fehler war weg. Hab mir keine Gedanken darüber gemacht warum - bis vor kurzem durch das letzte Update die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml mit einer neuen Version überschrieben wurde und der Fehler wieder da war. Hab einen neuen Originallüfter besorgt und eingebaut, was den Fehler nicht behoben hat. Ich hab die alten Versionen der scemd.xml wieder hergestellt und siehe da, der Fehler ist behoben. Möglicherweise sind die Drehzahlen, die ich aus den Versuchen mit dem Noctua verwende zu hoch und könnten reduziert werden. Zur Erklärung habe ich diesen wunderbaren Beitrag gefunden, der die Funktionen schön erklärt:
https://www.synology-forum.de/threads/lueftersteuerung-via-scemd-xml-bei-ds411.22175/#post-178115

Vorgehensweise im Detail:
Per ssh eine Verbindung aufbauen, dann Superuser-Rechte aktivieren
sudo su
nano /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
cp /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml /usr/syno/etc/scemd.xml
Dienst stoppen und neu starten
systemctl stop scemd
systemctl start scemd

So wie ich es wahrgenommen habe wird die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml bei Updates überschrieben bzw. durch eine Neue ersetzt. Die zweite Date wird nicht geändert durch das Update /usr/syno/etc/scemd.xml verändert. So habe ich nach dem Update folgendes gemacht:

sudo su
cp /usr/syno/etc/scemd.xml /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
systemctl stop scemd
systemctl start scemd

Zu den verwendeten Werten:
Original Werte neue Werte
"10%15hz" "40%20hz"
"10%20hz" "45%20hz"
"30%20hz" "50%20hz"
alle höheren Drehzahlen kann man lassen wie sie sind. Die Werte sind in den ersten drei Blöcken mit Parametern einzutragen. Ich hab Euch meine aktuelle scemd.xml angehängt. Ich hab sie aber auf scemd.txt ändern müssen, sonst hätte ich sie nicht hochladen können.

PS: es wäre sinnvoll die Originaldateinen und die geänderten Dateien zu sichern! Falls was schief läuft kann man sich so schnell helfen. Wie gesagt habe ich sehr hohe Werte angenommen, da diese ja für den bockigen Noctua vorgesehen waren. Vielleicht kann man da noch reduzieren. So läuft es bei mir ohne Zicken.
 

Anhänge

  • scemd.txt
    31,4 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!