Lückenlose Wiedergabe bzw. unterbrechungsfreie Wiedergabe von Musiktiteln

sequenzer1

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Mir fiel auf, dass bei der Musikwiedergabe über die DS Audio Station (bei ineinander übergehenden Titeln) diese nur mit einer kleinen Unterbrechung wiedergegeben werden.
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Kann man eine lückenlose bzw. unterbrechungsfreie Wiedergabe von Musiktiteln irgendwo einstellen?
 

sequenzer1

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es schon nicht über die DS Audio App im Browser ohne Unterbrechung läuft, habe ich für alle anderen Player wenig Hoffnung ...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
In der DS Audio App auf dem iPad läuft es fast lückenlos. Man hört die Unterbrechung (z.B. bei Genesis Home by the Sea/ Second Home by the Sea), das ist aber deutlich unter einer halben Sekunde. Mir fehlt da ein Vergleich (außer mit dem direkten Abspielen der CD, wo die Unterbrechung nicht zu hören ist), aber gibt es da Software, die den Dateiwechsel lückenlos hinbekommt? Ist ja nicht wie beim Laser auf der CD, der einfach weiter läuft, oder beim Plattenspieler, wo die Nadel in der Rille weiterläuft.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Solche kurzen Aussetzer sind bei Live-Konzerten äußerst nervig. Ansonsten fällt es ja eher weniger auf.

Ich würde sagen, dass das steht und fällt mit der Programmierung. Normalerweise endet der Titel, die Software holt sich den nächsten Titel aus der Liste und spielt diesen ab. Mit diesem Ablauf hat man immer einen kurzen Aussetzer.
Wenn man die Programmierung aber so vornimmt, dass vor Ablauf des aktuellen Titels die Software sich den neuen Titel schon besorgt, könnte man den Aussetzer umgehen. Diese "Intelligenz" vermisse ich schon seit 20 Jahren.

Auch fehlt mir in den heutigen Audioplayern die Einstellung, dass Titel die kleiner als x Byte sind (z.B. kleiner als 15MB) komplett in den RAM vom Abspielgerät geladen werden. Stattdessen holen die heutigen Audioplayer sich die Daten kontinuierlich, was einerseits bei kleinem Cache und WLAN zu Aussetzern führen kann, sowie das NAS nötigt unentwegt Daten zu liefern. Diese Einstellung sich kleinere Files in den RAM zu legen, hatte früher z.B. der Winamp.
 

sequenzer1

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Die halbe Sekunde etwa habe ich z.B. bei Oxygene v. Jarre o.ä. Titeln auch ...

Kann mich aber erinnern, dass beim Abspielen über die App "HiFi Cast" (Android) dies lückenlos ablief ... Scheint also tatsächlich an der Programmierung/Technik der App im Zusammenspiel mit der Hardware zu liegen.

Hätte so etwas aber zumindest bei der firmeneigenen App von Synology, beim Abspielen über deren eigenen Server bzw. NAS nicht erwartet ... Vor allem wenn man auch noch die DS 218play sich kauft, die ja offensichtlich gerade für das Streamen von Medien vorrangig dienen soll ...

Und die lückenlose Wiedergabe wird in der Beschreibung der DS Audio Station auch noch explizit erwähnt ...

Na ja ... Kommt vielleicht ja noch.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Kommt vielleicht ja noch.
Hast Du da Hoffnung, ja? Das Problem geistert seit 10 Jahren durch die Synology-Foren und eine Lösung fehlt da offenbar immer noch.

Die einzige Lösung, die ich für mein Setup habe ist: den Raspi mit MoodeAudio als Abspieler zu nehmen. Dort hast Du wirklich keine Lücke, weil Du bei MoodeAudio das Vorladen von der Musik einstellen kannst, bis zu 64MB Pufferspeicher. Das reicht, um die Lücken zu überbrücken, zumindest bei mir.20AB55FA-A19C-4EF4-950B-0ED62B5B101F.jpeg
 

worie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich erlebe ständig Unterbrechungen bei DS Audio (auf Smartphone, Kopfhörer) von mehreren Sekunden _innerhalb_ eines Musiktitels, beim "Anhören" des gleichen Files mittels DS File passiert das nicht. Die Unterbrechungen beginnen etwa 20 Minuten nach Start von DS Audio.
Gibt es da eine Erklärung?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
DS File liest das File sprich Downloaded es und spielt es lokal und DS Audio streamt das File. Das ist Deine Erklärung.
 

worie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ok, das erklärt aber nicht, warum das Streamen solche Pausen hat. Der Server hat selbst keine weiteren Aufgaben (es sei denn, dass irgendwelche System-cron-Jobs gestartet werden?), in meinem WLAN kenne ich keine Last-Peaks, das Smartphone "macht auch nichts anders".
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
merkst Du einen unterschied bei dem Datenformat, der Datenmenge? mp3,flac,flac hires?
 

worie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich habe nur mp3, das Problem Filegröße muss ich mal beobachten.
Ich melde mich wieder, wenn ich diesbezüglich aussagefähig bin.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Ich finde es seltsam, daß Du die Probleme 20 Minuten nach dem Start hast. DS Audio macht bei mir keine Probleme auf den Mobilgeräten. Geht da bei Dir irgendetwas in den Ruhezustand und muß dann erst wieder geweckt werden?
 

worie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nicht dass ich wüsste ...
Aber wie gesagt, ich werde die Sache nochmal detailliert checken, um genauere Aussagen bzgl. Zeit und Größe machen zu können.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
347
Punkte
103
gapless play macht nicht der Server sondern der Klient. Aber auch nicht alle Protokolle können das.
Der Zugriff mittels http und Browser ist die denkbar schwierigste Art gapless play hinzubekommen.
Für mp3 wird das nix, bei Safari auch nicht.

Wenn der Zugriff mittels DS Audio auf den Server AudioStation erfolgt ist das auch http. Hier hilft es das was man hören will runterzuladen.

daap (iTunes Server) und SlimProto-TCP (Logitech Media Server) und dlna sind bei gapless playback klar im Vorteil. Das kann aber nicht routen und läuft nur wenn Server und Klient im selben LAN sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat