Lokales Netzwerk Nutzung der VPN Verbindung der Synology ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Habe es oben schon geschrieben: Besorg dir einen Raspi, installiere dort OpenVPN oder Wireguard (geht beides über PiVPN), pack einen zweiten an dein "anderes Ende", und verbinde sie. Alternative sind 2 Fritzboxen, oder 2 andere Router, die sich diesbezüglich "verstehen".

Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, um die beiden lokalen Netzwerke zu verbinden. Zum Surfen würde man dann eben mit der Adresse des Kollegen in Internet gehen, statt unter der eigenen. Das bringt alles eher wenig.

Wer z.B. Geoblocks umgehen will, benötigt als Gegenpart einen VPN-Dienstleister, der mehrere Austrittsknoten in verschiedenen Ländern anbietet. Wenn das mehr als nur schmale Bandbreiten liefern soll, ist ein Vertrag mit dem Dienstleister nötig, und fertig. Um sich zu verbinden, muss man deren Client-Tool einsetzen, das entsprechend vorkonfiguriert ist. Es gibt die ersten, die das auf Wireguard-Basis anbieten, sonst meist IPsec oder OpenVPN-Derivate.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein letztes mal: Wenn man VPNs für Netzwerke zur Verfügung stellt macht man das mit einem eigenen Device oder weil er sowieso an der Schnittstelle LAN/WAN läuft per Router.
In einem guten Router lassen sich sogar alle Anwendungsmöglichkeiten definieren, sowohl ein ausgehendes VPN wie NordVPN um die IP zu verstecken als auch site2site zu einem anderen LAN.
Was du da überlegst ist störanfällig, unpraktikabel und unsicher.
Bei deinen anscheinend mangelhaften Kenntnissen stehst du bei jedem kleinen Problem deiner Bastellösung vor dem Nix-geht-mehr..
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Verstehe nicht was du möchtest. Wenn du von außen auf alle deine Geräte zugreifen möchtest reich EIN VPN zu Hause.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ja du hast recht @NSFH, mein Kenntnisse in diesem Bereich sind milde ausgedrückt mangelhaft. Aus diesem Grund schreibe ich ja hier und suche nach ein Lösung bzw. Hilfe.
Mir wurden hier viele gute Tipps geben.

Da ich keinen Asus Router habe, werde ich mich wohl auf PiVPN konzentrieren.

@Synchrotron

Wie müsste den die conf bei WireGuard auf Pivpn aussehen ? Und wie bekomme ich all meine Devices dazu, diese Verbindung zu nutzen ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
PiVPN bietet für beide VPN-Varianten eine gestützte Einrichtung. Das ist ein textbasiertes Menü, das einen durch die Einrichtung führt. Hat bei mir gut funktioniert. Am Ende gibt es auf dem Raspi die entsprechenden Config-Dateien, die Clients können über Barcode oder Schlüsseldateien aufgesetzt werden. Wer sich ein wenig auf dem Raspi auskennt, kommt damit klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat