Lokaler Festplattenspeicherplatz voll belegt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chapolote

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Meine Cloud-Station meldet mir hartnäckig, daß die Sync-Aufgaben eines Laufwerkes nicht durchführbar seien. Meldung in Cloud Station Drive: Ihr lokaler Festplattenplatz ist voll belegt. In Wirklichkeit sind aber 4 von 5GB des Laufwerkes frei, was im Windows Explorer und auch im TotalCommander so angezeigt wird. Habe schon versucht, die Sync-Aufgabe zu löschen und neu zu erstellen, dann werden ein paar wenige Dateien synchronisiert bis ziemlich bald die selbe Meldung wieder auftaucht. Weiß hier jemand einen Workaround? Hardware ist eine DS214, OS ist DSM 6.1.3-15152 Update 4.
Danke und Gruß, chapolote
 
Kommt die Meldung auf dem Client PC oder auf der NAS?
GB vs TB?
Wie sind die Daten organisiert, was liegt wo, wer hat Zugriffsrechte, Quota-Begrenzungen, Speicherverbrauch durch Versionierung, ....
 
Die Meldung kommt auf dem Client-PC.

Was Du mit GB vs TB meinst, weiß ich nicht.

Es sind normale Daten auf dem Client-PC, ganz normal in Ordnern strukturiert, Zugriff hat sowohl der PC-Nutzer als auch der NAS-Benutzer. Das NAS meldet mir 1.1TB von 3.6TB genutzter Speicher, also 2.5TB freier Speicher. Da sollte ja der verbrauch für Versionierung mit eingerechnet sein.

Zwischen diesem PC und dem NAS gibt es noch andere Laufwerke, die synchronisiert werden, da habe ich dieses Problem nicht, die laufen alle anstandslos durch. Auch die Sync-Aufgabe, die zickt, lief bislang anstandslos, bis eben diese Meldung aufpoppte.

Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas auf dem Client-PC den Speicherplatz des Problem-LW zwar nicht belegt, aber reserviert. Kann ich das irgendwie herausfinden, gibt es da ein entsprechendes Tool, das mehr Auskunft liefert als der Explorer und der TotalCommander?
 
Du hattest geschrieben " 4 von 5GB des Laufwerkes frei", das hat mich stutzig gemacht, weil ich immer noch nicht weiß, was da wo ist.

Der NAS Benutzer hat Zugriff auf deine lokalen Dateien am PC? Das wäre sehr komisch.
Oder meinst du damit du benutzt denselben Nutzernamen und Passwort auf PC und NAS?

Je nachdem wo man die Belegungsangabe hernimmt ist die Versionierung eben leider nicht mit eingerechnet.

ok, du hast noch andere Sync-Aufgaben die problemlos laufen. Wichtige Information.

Wenn du keinerlei Quota für Benutzer oder Gemeinsame Ordner angelegt hast, dann haben die einzelnen Gemeinsamen Ordner, also Netzwerkfreigaben, die du dir als "Laufwerk" in Windows einhängst normal keine Größenbeschränkung.
Deshalb ist es wichtig zu wissen wo diese Aussage " 4 von 5GB des Laufwerkes frei" herkommt?

Neben Client-Seite gibt es die File Station und den Speichermanager wo man Plattenbelegung anschauen kann.
Oder ultimativ den Zugang auf die SSH Konsole (per admin einloggen, mit sudo -i (gleiches Passwort nochmal) zu root werden und dann per "du -xhd 1 /volume1" (oder anderem Pfad) mal auf die Suche gehen)
 
Hab es jetzt mal mit der meiner Ansicht nach am wenigsten zeitintensiven Variante probiert: Hab die Partition platt gemacht, formatiert, mit Nullen überschrieben und sie (zur Sicherheit mit 20GB anstatt 5GB) neu angelegt. Dann die Sync-Aufgabe neu eingerichtet und durchlaufen lassen. Soweit jetzt wieder alles sauber und ohne Fehlermeldung.
Ich werde das beobachten und mich gegebenenfalls wieder melden, wenn das Problem wieder auftauchen sollte.
Danke für alle Hilfestellungen und ein ruhiges und schönes Osterfest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat